| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Nabend im vorraus hab die Suche genutzt bin dennoch nicht zu einer Lösung gekommen. Also hab nen ABS und der läuft halt zu Fett. Läuft unrund im stand und hat durst wie nen R8. Hab mir das heute mal alles angeguckt..hab leider nur einen fehler gefunden. Im Luftfilterkasten diese Warm/Kaltluftklappe war falsch angeschlossen...Jetzt nachdem ich das behoben hab läuft er im stand schonmal ETWAS ruhiger. Nun kann es aber noch mehrere Ursachen haben weshalb er zu Fett läuft! Hat der ABS irgenwo ne Schwachstelle? Hab wenig lust jetzt den Mengenregler und kp was alles durch zu tauschen zumal das dann auch recht teuer wird! Freu mich über antworten mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Fehlerspeicher auslesen lassen Lambda Thermostat Verbraucht er Oel? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Fehlerspeicher schon ausgelesen ? Unterdruckschläuche geprüft ? ( falschluft ) Lambdasonde könnte es auch gut sein. Temperaturgeber defekt ? Es kann vieles sein also erstmal Fehlerspeicher auslesen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Oel verbrauch liegt im normalen Bereich. Naja bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.<---Hab ich garnicht dran gedacht | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
erwecke mal den alten thread wieder zum leben Also war gestern beim tüv und immernoch das gleiche problem...fehlerspeicher zeigt er nichts an und mechanisch find ich auch keinen Fehler VW werkstatt leider auch nicht. Hatte schonmal jmd das gleiche problem? Sonst hab ich mir überlegt vllt aufen schrott oder so günstig nen neuen motor zu schießen. Aufjeden fall brauch ich möglichst schnell eine Lösung denn tüv ist bereits abgelaufen! bitte um schnelle antworten sonst kommt er morgen ine Werkstatt und es wird richtig teuer ^^ mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hast du dich denn um die Sachen gekümmert, die oben vorgeschlagen wurden? Was hast du überprüft/getauscht? Welche Temperatur wird denn im Stadtverkehr und auf der Bahn angezeigt? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
habe alles geprüft und auch VW hat die Punkte wie Falschluft usw. angeschaut jedoch noch zu keinem ergebnis gekommen. Die Temperatur beträgt immer konstante 90 grad. Egal ob AB oder stadt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bitte prüfe mal, ob die Einspritzung auch in den Warmbetrieb geht. Das gilt vor allem für die Leerlaufdrehzahl. Wenn die über den üblichen 600-800 liegt, dann deutet es darauf hin, dass das Kabel vom Temperaturfühler zur Einspritzung unterbrochen ist. Es kann auch ein Teil des Doppelfühlers defekt sein. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Temperaturfühler funktioniert. Der Motor reagiert drauf wenn man den Stecker abzieht und die drehzahl im stand liegt bei ca 800 umdrehungen. Was ist mit dem Doppelfühler gemeint? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Dass die Nadel nach unten geht, wenn du den Stecker ziehst, heißt noch lange nicht, dass der Tempgeber auch richtig funktioniert. Widerstände messen ist eine bessere Methode, den zu prüfen. Zieht er schlechter als früher? Wie hast du die Lambda-Sonde geprüft bzw. hat vw die ausgeschlossen? Poti geprüft? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Überprüf doch mal den Thermoschalter im Kühler.. Der ist für die Kühlmittelwärme zuständig und gibt dann signale an´s MSTG wegen des Krafftstoff/Luft gemisch. Wenn dieses nicht I.o. ist läuft dein Golf auch zu Fett.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt drei Dinge im Wasserkreislauf des Motors, die den Namen Thermo führen. Alle drei haben unterschiedliche Aufgaben und sind deswegen auch unterschiedlich gebaut. Für die Steuerung der Einspritzanlage ist allein der Temperaturfühler oben am Zylinderkopf zuständig. Er sitzt im Wasserstrom und verfügt über zwei Sensoren. Einer steuert die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument und einer liefert die Daten für die Steuerung die Einspritzanlage. Dadurch kann das eine gehen und das andere nicht. Wenn die Leitung unterbrochen ist, dann liefert der den Wert kalt (hoher Widerstand) zurück. Die zu messenden Werte wurden hier mehrfach gepostet und ich werde die jetzt nicht suchen. Der Thermoschalter hat wie oben beschrieben nur eine einzige Aufgabe: Er schaltet den Kühlerlüfter ein und aus. Mehr macht das Teil nicht. Die Einschalttemperaturen liegen so um die 95-105°, die Ausschalttemperaturen etwas darunter. Der Thermostat regelt den Weg des Kühlwassers abhängig von dessen Temperatur. Dabei gibt es abhängig von den Motoren und den Einsatzgebieten unterschiedliche Temperaturen, bei denen die versch. Zustände erreicht werden. In Skandinavien sind generell Thermostaten mit höheren Temperaturen eingesetzt wie z.B. in Nordafrika. Das hängt mit der Heizung und den Reserven nach oben zusammen. Wir hier können uns das aussuchen. Ich tendiere eher zum Skandinavienwert (84-92°). Normal sind hierzulande, abhängig vom Motor, Werte von 78-87° eingebaut (Ausnahmen bestätigen die Regel). Generell gilt: je höher desto besser für den Motor (in Maßen natürlich) und die Heizung leidet dann auch nicht so darunter. Der Motor erreicht dann schneller die Betriebstemperatur im Winter, heizt besser und hat beim Abstellen auch etwas mehr Reserve bis der wieder kalt ist. Auch der Ölverdünnung durch Benzin, typischer Fehler der Monomotronic, wird dadurch vorgebeugt. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
War vorhin nochmal bei VW und hab mein Auto direkt da stehen gelassen. Nützt alles nix hab das ganze wochenende mit meinem Vater (Kfz-mechaniker) das auto nach möglichen fehlern durchsucht und sind nicht fündig geworden. ich hoffe mal das VW den Fehler findet (Die sind auch skeptisch). Morgen werden die mich anrufen und mir sagen wodran es liegt und je nach dem lass ich es fertig machen oder auch nicht, denn der schaden könnte evtl. sehr hoch werden. Werde dann morgen hier mal berichten was der Fehler war. Off topic: Fands vorhin irgendwie lustig...VW Vertragshändler alles voller VWs und dann steht da son relativ hoher ständer mit nem Opel drauf "Angebot der Woche" | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
So heute anruf von VW bekommen ein Ventil ist im Eimer -.- Ich hoffe das da nich noch mehr dran ist! | |||
| Antwort |
| |