| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo!! Nachdem der Kupplungszug (mechanisch, automtische Nachstellung) am Golf (Golf 3 (1H1), 1.8, 55kW, Bj. 95, AAM) meines Bruders gerissen ist, habe ich einen neuen eingebaut! Allerdings zeigte sich danach folgendes Verhalten: Beim Betätigen des Kupplungspedals begann die Kupplung erst ganz am Ende des Hebelweges auszukuppeln. Während dem Betätigen des Pedals hörte man ein Ratschgeräusch von der Nachstellmechanik, und die Feder (samt darüberliegendem Gummifaltbalg) hat sich zusammengezogen. Erst nachdem die Feder gänzlich zusammengezogen war, hat sich der Ausrückhebel bewegt. Beim Loslassen des Pedals hat sich der Ausrückhebel wieder wie gewohnt zurück bewegt, allerdings blieb dann auch das Kupplungspedal stehen, nachdem der Ausrückhebel in unbelasteter Stellung war. Die Feder am Mantel des Kupplungszuges blieb aber weiterhin ganz zusammengedrückt. Erst nachdem ich die Feder angefasst und nach oben gezogen habe, hat sich der Mantel wieder verlängert und das Kupplungspedal ist ganz raus gesprungen! Dieses verhalten tritt MEIST auf, aber nicht immer. Wenn ich sehr schnell Kuppel funktioniert es oft so wie es soll. Wenn ich aber in einer normalen Geschwindigkeit kuppel, bleibt das Pedal beim "Rückweg" quasi immer hängen. Darf denn dieses "Durchratschen" und das komplette Verkürzen des Mantels beim Betätigen des Kupplungspedals sein?? Muss das nicht sofort greifen?! Der Kupplungszug ist von ATE, also gehe ich mal von hochwertiger Qualität aus. Was mich noch wundert: Kupplungszüge verschiedener Hersteller (ATE, Sachs, Billig-Ebay-Version) haben alle unterschiedliche Länge. Wird das lediglich über die jeweilige Mantellänge ausgeglichen?? Ich habe auch das Gefühl, der Kupplungszug ist ein wenig "zu kurz", denn die gesamte Nachstellung steht etwas nach hinten, so als würde sie aus Richtung des Kupplungspedals nach hinten gezogen werden. Könnte sich dadurch nicht etwas verklemmen während dem Zusammenziehen, dass sich dann wieder löst sobald ich mit den Fingern an der Feder rumdrücke...?? Letzte Frage: Was genau bewirkt eigentlich die Rückbewegung des Kupplungspedals? Der Ausrückhebel kann es nicht sein (Nippel des Kupllungsseils ist ja nur für Zugbelastung eingehängt) und die Übertotpunktfeder ist es auch nicht, die würde das Pedal ja sogar in gedrücktem Zustand halten, oder?! Meiner Ansicht nach der Kupplungszug selbst, über die Ausdehnung des Mantels (die ja leider nicht passiert...) Vielen, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!! Dieser Kupplungszug mit automatischer Nachstellung ist echt die Härte. Er hat mich vor einigen Monaten als ich die Kupplung selbst erneuert habe bereits Stunden gekostet... Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag... | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |