| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
hallo, meinem golf 1,8 schalter. bj 96 macht der rückwärtsgang geräusche. sprich wenn ich den eingelegt habe und kupplung trete und dann rückwärtsfahre summt der die ganze zeit so als ob sich zahnräder drehen. ist das normal oder ist das was defekt? suche hat nichts hilfreiches herausgegeben bei dem ford eminer ma ist der rückwärtsgang ganz leise nur mal so als bemerkung | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Der Rückwärtsgang hört sich schon etwas anders an. Kannst Du das Geräusch etwas besser beschreiben? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ja wenn ihr rückwärtsrollt n ticken schneller so ca 7 kmh und kupplung trettet. ist das komplett ruhig? bei mir surrt das dann die ganze zeit umso schneller man rollt umso "schneller" wird auch das geräusch | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das scheint mir normal zu sein, wobei ich das Geräusch natürlich jetzt nicht hören kann. Ferndiagnosen sind immer schwer möglich. Aber ich denke, es wird Dir bestimmt noch jemand anderes antworten. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ja hoffe doch mal. sag mal hast du auch die vr lippe und die springt auf der linken siete immer raus? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
haha gut das ich da nicht alleien bin. das fuckt shcon ganz schön. habt ihr das plastik dranngelassen was mit zwei schrauben anner lippe festgemacht wird? bzw anner vr lippe mit nur nioch eine schraube reinpasst | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hast du die originale vr-lippe oder einen nachbau? zb von jom oder retov? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
die nachbau von jom | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
also eine von retov holen ne? hoffe die springt dann nicht mehr an den seiten raus. will mir da auch keine schraube reindrehen. und ne andere lösung gibs ja wohl nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Gibt es^^ einfach wo die Lippe mit eingeclipst wird siehe Foto die ganzen dinger oder nur da wo die lippe rausspringt mit nem heißluftföhn warm machen un nach oben biegen dann is die lippe richtig fest | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zu deinem Prob. Hört sich das Surren an wie eine fahrende S/U Bahn?? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
hehe ja umso shcnedller man rollt umso schneller ist auch das geräusch sag ich mal. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also dass die Zahnräder des Rückwärtsganges Surren, das ist völlig normal. Diese Zahnräder sind als einzige Geradeverzahnt und das macht das Geräusch. Es mag Autos geben, wo die auch schrägverzahnt sind, das ist aber eher selten. Wolfgang | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hat die gerade Verzahnung beim Rückwärtsgang eigentlich einen anderen Grund oder Sinn, außer warscheinlich die Kostensparung, weil man ja nicht ewig rückwärts fährt und es deshalb nicht stört. Micha | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Durch die Gradverzahnung erreichst du eine höhere Kraftübertragung. Zudem wirken auf die Lagerungen keine axialen Kräfte, was gut für deren Lebensdauer ist. In Getriebe neuerer Autos ist der Rückwärtsgang ebenfalls Schrägverzahnt und synchronisiert. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Danke für die Info. Das wusste ich nicht und dacht deswegen immer falsch. Ja das die bei neueren Autos synchronisiert sind habe ich an dem Wagen von meinem Dad germerkt. Denn da kann man einfach, wenn man noch so bisschen vorwärts rollt oder fährt, zum einparken den Rückwärtsgang rein machen, ohne erst komplett gestanden zu haben. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Zitat:
Nachteilig ist natürlich der, abhängig vom Schrägungswinkel, auftretende Kraftverlust in axialer Richtung, der durch entsprechende Lager aufgenommen und abgeleitet werden muß. Dieser "Kraftverlust" ist aber nicht so hoch wie die höher übertragbare Kraft, so dass sich immer noch ein positives Gesamtergebnis erzielen läßt. Die Lebensdauer eines Lagers hängt nicht von der Belastungsrichtung, sondern vielmehr von der richtig gewählten Bauform und Dimensionierung ab. Zusätzlich wirkt sich die Schrägverzahnung natürlich auch auf die Laufruhe aus. Der Rückwärtsgang wird /wurde deshalb gerade verzahnt, weil er nur als Rangier- und nicht als Fahrgang ausgelegt ist. So läßt er sich günstiger herstellen, und man benötigt keine Synchronteile und Schiebemuffen. Das Schaltrad wird als drehrichtungsumkehrendes Schieberad direkt zwischen An- und Abtrieb geschoben. Übrigens, wenn man fährt und dabei auskuppelt, drehen sich die Zahnräder im getriebe natürlich weiterhin mit. Sie werden ja noch immer vom sich drehenden Rad angetrieben. Egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt. Die laute Geradeverzahnung des Rückwärtsgangs hört man dann halt nur viel deutlicher | |||
| Antwort |
| |