| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Morgen aller seits! Ich Fahre ein 3er Golf 8V GTI 2.0l 85kW 115 Ps Bj.93 . Nun habe ich mir einen MSD geholt und aufgeschnitten und alles raus geholt und rausgeschnitten. Zu geschweisst habe ich ihn nicht selber dies habe ich einem Profesionellen Metallbauschlosser überlassen. Er hat ihn fast unsichtbar wieder oben zugeschweisst ist echt gut geworden. Nur leider hat er mir kein rohr mehr durchgeschweisst. Ich hab in dann mol trotzdem drunter gehängt und noch en Remus ESD 2x90mm hinten ran gehängt. Sound ist nicht so schlächt allerdings hätte ich mehr erwartet vorallem in punkto lautstärke. Nun kann jemand aus erfahrung sprechen ob es mit durchgezogenem rohr viel lauter und besser klingen würde oder ob mann fast kein unterschied merkt? Was könnte ich noch machen? Besten Dank!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
n rohr reinlegen wäre schon sinnvoller gewesen, damit der "druck" erst gar nicht irgendwo im msd verschwinden kann! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja hab mir da eben auch mal gedanken gemacht . 1. Fehlt doch einfach der Rückstau das merkt mann auch wenn ich ihn anlasse man hört kein rückstaues ist ein klangloser übergang. 2. Wenn ich doch ein rohr durch habe kommt "der Lärm" direkt hinten raus und verwirbelt sich nicht irgendwo im msd. also müsste er doch auch lauter sein oder? und wie siehts eigentlich aus mit schiessen beim schalten? Wie bring ich das hin? dies sehe ich auch so nur wollte ich mir mal rat bei andern holen da sehr wenige bei mir ein 3er golf fahren. Hat evtl jemand den selben motor und auch nen leeren msd? also mit rohr. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
dämmwolle drinne lassen.... lochblech usw rausschneiden.... dort ein rohr reinsetzen... und drumrum wieder die dämmwolle.... dann klingt da nichts mehr blechig...und spürbar lauter wird er dadurch logischerweise auch... denn es ist im grunde kein msd mehr da, der seinen zweck erfüllt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Was meinst du mit "rückstaues"? Rückstau hört man nicht. Das Knallen um am Straßenrand anzugeben und das Golf-3-Fahrer-image noch zu "verbessern" dürfte lauter werden, je weniger Schalldämpfer verbaut sind. Wenn die Abgasanlage schön heiß ist knallt es auch etwas lauter. Richtig laut wird das knallen wenn unverbrannter Krafstoff in der Abgasanalge zündet. Das bekommst du wenn aus gewollten oder ungewollten Gründen das Benzin nicht vollständig verbrannt wird. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja knallen tuter ansonsten echt schöön vorallem beim hochturigem langsamem motorbremsen in den 2. gang ist extrem! Hab nur mal gehört das der 3 golf richtig schön schiessen kann beim schalten. Mit dem Rückstau meine ich das man vorher beim einschalten einfach so zu sagen das einschalten gehört hat da meiner meinung nach der motor die abgase mindestens bis zum mitteltopf oder fasst bis zum esd los werden musste das hat man irgendwie gehört . Jetzt ohne wolle und ohne rohr fliessen die abgase praktisch lautlos in den msd und füllen den ohne welche geräüsch da dort sehr viel platz ist bis sie hinten raus kommen. Schwer zu erklären und auch eine annahme von mir hoffe du verstehst es ein bisschen Dr. Nos | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hol dir ne msd atrappe für 25€ bei ebay. hab ich bei meinem golf damals auch gemacht. hat geröhrt wie sau ;-) mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hat der orginal VSD dämmwolle drinn oder Rohre habe meinen vorn einbau ausgebrannt weiß nur nicht ob wolle drin war | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
da geht meistens ein rohr durch, was durchlöchert ist.... und drumrum ist dann Dämmwolle/Stahlwolle... Der Nachteil bei einer Atrappe ist aber die, das kein Prüfzeichen oder ähnliches drauf ist.... bei einer Kontrolle *hmmm*... wenn sie dann noch "klopfen" und hören, dass da nichts ist, dann ist vorbei.... daher lieber orig. besorgen vom Schrott und selber machen...aber dämmwolle drinne lassen....dann klingt beim "klopfen" nichts leer... und VW Teilenummer ist am Dämpfer abzulesen... legal ist beides nicht....aber gut... Das "knallen" wie ihr es bezeichnet, sind "Luftverwirbelungen" ... ist eher ein "blubbern" .... ordentlich knallen tut es bei Fehlzündungen.... diese sind aber weder für den Kat noch für die LambdaSonde gut... | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Und ausserdem wird der von ebay nicht besser sein vom ton her nehme ich an d es ja das selbe ist. DANKE an alle für die Tipps und Anregungen! Werde wenn ich mal zeit habe das ganze nochmals runter nehmen und en rohr durchschweissen und mich aufs ergebniss freuen! | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
@p3000 Wenn du den Motor anmachst sind die Schalldämpfer ja nicht leer. Da ist Luft drin. Das ist im Endeffekt nichts anderes als die Abgase, nur mit anderer Zusammensetzung. Von daher "füllen" die sich nicht erst wenn der motor angeht. Manchmal höre ich auch die Eichhörnchen Husten, mit ein wenig zusätzlicher Fantasie kommt man auf die tollsten Ideen . | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@ Dr. Nos | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
macxh dein auspuff wo er zamgesteck undickt dan knallt er auf motorbremse und beim runterschalten da knallt er 1oder 2 mal hatte ich ma an ma auto jetzt ist auspuff dicht aber knallt noch beim berg runterfahren | |||
| Antwort |
| |