| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen folgendes Problem: ich bin Car-Hifi mässig relativ unbeholfen und wollte mal eine frage an euch loswerden da ich hier mit mehr kompetenz rechne^^ also ich hab aktuell eine Hifonics TXi4000 mit diesen Daten: 2 x 100/200 Watt RMS @ 4/2 Ohm 2 x 200/400 Watt MAX @ 4/2 Ohm und nun bin ich mir nicht sicher was ich da mal ran hänge, ist es von nachteil wenn der subwoofer leistungsmässig über der endstufe liegt oder spielt das keine rolle? ich hab an den "Ground Zero GZRB 1300X" (max. Belastbarkeit: 500 WRMS ) gedacht, hab aber wie gesagt null ahnung. der sub sollte qualitativ nicht das schlechteste sein und recht kompakt wäre gut. über schnelle antworten und ideen würde ich mich sehr freuen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Das ist eine 2-Kanal Endstufe die in Brücke um die 300Watt RMS liefern sollte. Worauf kommt es dir bei dem Woofer an, auf den meisten Druck oder vernünftigem Klang mit etwas weniger Druck? Was für Musik hörst du hauptsächlich? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn ich mal anmerken darf. Der Woofer sollte max. 250 oder weniger Watt haben (RMS). Zu wenig schadet mehr als zuviel Leistung! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Bastler |
Muskgeschmack, klanglicher anspruch und Budget wäre erstmal interessant. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
also mein musikgeschmack geht hauptsächlich in die richtung house/electro, sozusagen nicht extrem viele kurze bässe. den klanglichen anspruch würde ich mal so beschreiben dass es mir nicht das auto auseinander vibrieren soll sondern mehr den bass unterstreichen, ich hoffe ihr versteht wie ich das mein mein budget ist auf etwa 100euronen vllt auch ein wenig mehr begrenzt, deswegen hab ich mich auch bis jetzt mehr bei ebay umgesehen, hab mich nur ni so richtig "getraut" was zu kaufen ohne richtig ahnung davon zu haben. €dit: ich sollte vllt noch erwähnen das ich sowieso vor habe die endstufe zu brücken. Geändert von VW_FAN (04.11.2009 um 18:11 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Macrom M3E.10V | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
VOLLE ZUSTIMMUNG!!!! Guter Sub, vor allem für den niedrigen Preis bei Euch!!! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Ich sag ja immer, es kommt nicht immer auf die Größe an. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
also Zu viel schadet mehr als zu wenig ?! (also beim woofer, aba oben war ja auch vom woofer die rede) die wattage von 250 würde ich als passend bezeichnen.. aba die schlussfolgerung war genau verkehrt rum^^ ps: sry konnt ich net so stehen lassen.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
das heißt also soviel wie dass ein zu großer woofer die endstufe kaputt machen kann? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
aber wenn die leistung des woofers die der endstufe übersteigt, hat die stufe den woofer nicht mehr so gut unter kontrolle und kommt schneller ins "clipping"..also auf deutsch gesagt übersteuern.. und das versaut den klang und kommt dem woofer auch nicht zu gute.. mfg Marc0 | |||
| | #12 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Richtig! Die Endstufe sollte immer mehr Leistung haben als der Woofer vertragen kann. ![]() Stell dir vor du sollst 1000m rennen und kannst nur 500m ist doch auch doof. Kannst aber locker 5000m rennen bist nach 1000m noch recht entspannt. Ist zwar nen doffer Vergleich aber schön vereinfacht wie ich finde. | |||
| Antwort |
| |