| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich würde gerne wissen, welche Kontakte durch den Stecker in der A-Säule geführt werden. Hier am Beispiel Fahrerseite (Linkslenker). Da ist zum einen die Flachkontaktgehäuseaufnahme, weiß (3A0959741A), die in die A-Säule geklipst ist. Darin steckt das Flachkontaktgehäuse, schwarz (3A0959735C), welches durch einen Bajonetverschluß darin arettiert ist. Über den Faltebalg (1H0971916B) werden dann die Kabel in die Türe geführt. Die große Frage ist nun das who-is-who der Kontakte: ![]() Ansicht aus Sicht des Faltenbalges
Um eine Verwechslungsgefahr zu vermeiden: Hier ist das schwarze Flachkontaktgehäuse gezeigt, das sich unter dem Faltenbalg in der Fahrertür (Linkslenker) zeigt. In Stromlaufplänen ist die Verbindung als Stecker T32 aufgezeigt. NICHT verwechslen mit T32a, dem Stecker der Beifahrerseite: Dort unterscheiden sich einige Kabelfarbkodes und die Verkabelung ist abgeändet.In diesem Beitrag ist dargestellt die Verkabelung von T32 ab, zur Türe hin (also der Türkabelbaum, sofern er direkten Kontakt zu T32 hat.). Ausdrücklich nicht(!) dargestellt sind die Farbkodes und Kabel des A-Säulen- oder sonstigen Kabelbaums, der von T32 zu ZE oder sonstwohin führt. Zur Verdeutlichung: Dieser Stecker ist gemeint: ![]() ![]() Steckverbindung T32, links in eingebautem Zustand bei abgezogenem Faltenbalg (Bereich A-Säule, Fahrerseite), rechts als Einzelteil ohne Kabel. Geändert von AgentBRD (01.11.2009 um 23:57 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD, über die Steckkontakte T32/2 ... /6 werden die Verbindungen für elektrisch verstellbare/beheizbare Außenspiegel hergestellt. die Kontakte 12 ... 19 gehören zu einem einzigen Stecker, der mit der Radioanlage zu tun hat (evtl. Nokia Sound System). Bei nur einem normalen Lautsprecher in der Tür sind nach meiner erinnerung nur die Pins 10 und 11 belegt. T32/ 7 und /8 könnten für die Warnleuchten in den Ablagekästen der Türen sein. Ließe sich bei Bedarf noch verifizieren. T 32/26 = eFH (Türkontaktschalter) braun/gelbes Kabel T 32/27 = eFH (Haupt-Betriebsspannung von der Thermosicherung), dickes gelb- rotes Kabel Die Bedeutung der einzelnen Leitungen im Stecker T32/2 ... /6 könnte ich bei Bedarf noch nachliefern, habe ich im Moment aber keine Zeit zu. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Danke, Teletubby. Ich habe deine Informationen und das, was ich mir heute noch am Fahrzeug zusammengereimt habe, eingepflegt. Aber es sind noch weiße Flecken zum Füllen da... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo AgentBRD, welche weißen Flecken möchten denn gerne gefüllt werden? Teletubby Edit: Habe gerade erst Deine teilweise vervollständigte Liste gesehen. Melde mich morgen wieder. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| i am legend |
türkontaktschalter bzw. türwarnleuchte wären super interessant für mich... @ Agent BRD: das können wir dann auch mal in angriff nehmen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Türkontaktschalter ist nicht in der Tür, sondern in der B-Säule. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
So, ich war nochmal fleißig und habe weitere Daten eingepflegt. Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
15 und 16 müssten für die Lautsprecher sein. 15 minus und 16 plus. Angaben aber ohne Gewähr, da ich selbst nochmal nachschaun müsste morgen. Dann auch mit Farben. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Meine Suche in Schaltplänen ergab Folgendes: T32/8 0,5 br/ge (links) br/ws (rechts) Warnleuchten Türen geschaltete Masse (von den Türkontaktschaltern) T32/9 0,5 ro/bl Warnleuchten Türen abgesichertes Dauerplus Ich habe gesehen, dass der Kontakt T32/9 in der Aufstellung von AgentBRD bereits für die LED der Diebstahl-Warnanlage belegt ist. Das stimmt auch mit meinen Schaltplänen überein. Mit anderen Worten: Der Kontakt T32/9 kommt in den originalen VW-Schaltplänen doppelt vor: Einmal für die DWA-LED sowie für die Warnleuchten in den Türen. Wie das in der Realität sein kann, weiß ich nicht. Die Kontakte T32/10 und T32/11 sind bei Radioanlagen Beta und Gamma (= beide mit jew. 1 Lautsprecher pro Vordertür) wie folgt genutzt: T32/10 1,0 bl (links) bzw. ro (rechts) Türlautsprecher (+) T32/11 1,0 br/ro (links) bzw. br/ge (rechts) Türlautsprecher (-) Die Kontakte T32/12 ... T32/19 lassen sich mit meinen Unterlagen nicht klären. Ich vermute, dass sei in Verbindung mit dem Nokia DSP (Digitales Sound Paket) genutzt werden. Doch dafür habe ich keine Schaltpläne. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Habe doch einen Schaltplan für das Nokia DSP gefunden. Doch auch hier sind im Hinblick auf die Vordertür-Steckverbindung nur die Kontakte T32/10 und T32/11 belegt. Wofür T32/12 bis T32/19 sind, entzieht sich damit meiner Kenntnis. Sicher weiß ich jedoch, dass sie zu einem einzigen schwarzen Stecker gehören, der vom Innenraum her in das weiße 32-polige Steckterminal gesteckt wird. | |||
| | #10 | ||||
| |||||
| GonZy Support |
So, hab' wieder fein gefüllt und nachgebessert. Die Informationslage verdichtet sich. Zitat:
Zitat:
Fragen:
Zitat:
Wahrscheinlich überschneiden sich hier die Baujahre. Ich hab' das aus einem BJ '97-Fahrzeug. Was ist deine Quelle? Zitat:
Das sie zu dem Schwarzen Stecker gehören, steht völlig außer Frage - genau um diesen Stecker geht es ja schließlich ![]() <Trennung> Eine persönliche Frage @Teletubby: Warum rennst du eigentlich mit diesem ungünstigen Dipol als Fortsatz herum? Hast du schon mal über so eine geile VHF-Antenne nachgedacht, wie sie dein grüner Bruder hat? Oder ballerst du dir einfach gerne deine Eigenresonanz in die Birne? Geändert von AgentBRD (01.11.2009 um 16:50 Uhr) | ||||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Agent, alle originalen Stromlaufpläne des Golf 3 tragen oben die Bezeichnung "Golf/Vento". Sicherung für Türwarnleuchten: Wenn nur Türwarnleuchten verbaut sind (=ohne eFh/ZV), dann gibt es eine Extra-Sicherung ("S97", 10 A), vermutlich eine fliegende Sicherung. Wenn im Fahrzeug eine ZV vorhanden ist, wird deren Dauerplus (über Sicherung S 21) auch für die Türwarnleuchten verwendet. Farben der Leitungen für die Türlautsprecher: Ich habe die Farben angegeben, wie sie auf dem Weg vom Radio zu den A-Säulen-Steckverbindungen (= im Innenraum) sind, während Du vermutlich die von den Steckverbindungen zu den Lautsprechern (= in den Türen) ermittelt hast. Zur persönlichen Frage: Ich sehe der Teletubby-Figur heute nur noch bedingt ähnlich, und den Flaschenöffner (!) auf dem Kopf trage ich auch nur noch zu besonderen Gelegenheiten. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
So, es sieht so aus als ob "Habe fertig". Die Steckverbindung T32 ist damit in Richtung Türe vollständig belegt. Jetzt frage ich mich, ob man auch die Steckverbindungen in die andere Richtung auch in ihrer Belegung aufzeigen sollte und dann jede Türe abklappert. Gibt es daran Interesse? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Läuft bei dir immer noch das graue Testbild? | |||
| Antwort |
| |