| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Hallo ihr lieben, da ich nun letzte Woche die Sommerreifen bei unseren Passat gewechselt habe und es schon spät war, hatte ich die Reifen noch nicht gereinigt. Da es heute Zeitlich alles passte nahm ich mir dies nun vor. Nachdem ich 3 von 4 reifen gewwaschen hatte macht ich mich an die letzte. Als ich sie innen reinigte stellte ich fest das alles mit öl / fett beschmiert war.... Jetzt meine beführchtung das es die Antriebswellenmanschette ist?!? Können die schon bei 70000 Km den geist aufgeben? Find ich ehrlich gesagt bissl Früh. bei unserem 4 er waren die fällig bei fast 140000 km... Lg Flo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich hatte auf der rechten Seite die Manschette in diesem Jahr bei etwa 90.000 Kilometer hinüber nach 8 Jahren. Hat mich auch geärgert weil die ganze Felge innen schmutzig war. Zum Glück wasche ich wöchentlich die Räder und auch mal innen mit dem Schwamm. Dabei hatte ich das bemerkt. Bei sowas verwende ich nur originale Ersatzteile. Wir haben einen Montagehelfer der die Manschette spreizt. Damit ist der Wechsel schnell gemacht. Handschuhe anziehen mit Gummihandschuhen drunter! Das Fett stinkt! Bei Fronttriebler macht sich das parken auf Bordsteinen an der Manschette immer schnell bemerkbar hat man früher gesagt. Ich fahre grundsätzlich nie über den Bordstein -umso mehr ärgert mich der frühe Ausfall. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Da bei mir nun in 2100 Km die Inspection fällig ist wird das dann gleich mitgemacht. Wird sicher ein teures vergnügen. Ärgert mich nur..... Werde Morgen mal einen Termin bei den freundlichen machen. Bloß nicht auf die lange Bank schieben... Schade das das nicht unter der MobiGarantie zählt da verschleißteil.. Wie bekomme ich den Schmotter in der Felge weg? Habe heute schon mit lauwarmen Wasser und Spüli mit hoher fettlösekraft ^^ geschruppt wie ein Blöder... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
also zum verschleis bei den manschetten kommt es nicht nur auf die laufleistung sundern auch auf das alter an weil das gummi hnach nen paar jahren hart wird und dann anfängt zu reißen gruß | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Super-Moderator | Zitat:
Aber Bjh 2004 ist schon heftig.... Sowas hat man bei alten Autos nicht so oft wie bei den neuen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| ||
| | #7 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
anbei noch Bilder des Übels | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Dieses Problem gibt es bei VW und Audi leider extrem viel... Passat von meinem Vater musste ich die Manschette bei ca. 60000km nach 7 Jahren ersetzten... Am Meisten betroffen von diesem Problem sind von VW Passat und von Audi der A6 sowie S6.. An anderen Fz gibts das nicht so oft.. Mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Äussere Achsmanschette LINKS wurde beim 90TKM Service beanstandet. - beide äusseren wurden gleichen gemacht! Nun sind die Inneren fällig, bei 150TKM, kostet bei Audi ( Material und Lohn ) 350 bis 400 €! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Manschetten sind oftmals auch beschädigt, weil die bei Arbeiten mit irgendwas traktiert wurden. Und es wurde zeitweise etwas hartes Material (=billiger) eingebaut. Das Material dürfte so um die 20€ kosten und kommt als kompletter Satz: Mutter für Halteschraube am Führungsgelenk, Mutter für Antriebswelle, Schlaubbinder, Manschette und Fett. Arbeitszeit je nach Erfahrung ca 30-60 Minuten. Wolfgang | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hat nicht unbedingt etwas mit traktieren zu tun, sind auch so einfach anfälliger. Ja in einer Stunde sollte das schon klappen.( falls sich vorne Das Gelenk gut wegnehmen lässt, hatte nämlich shconmal einen, bei dem ging dieses Auchsgelenk nicht von der Welle runter...) HAst recht Passat/ A6 war das so harter Kunststoffscheiss, hingengen unsere Gölfe haben welche aus Gummi, deshalb passiert da auch praktisch nie was...(wurde glaub ich jetzt geändert, nun bekommt man auch bei Passat welche aus GUmmi von VW) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |