| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hallo Jungs, ich hab nen echt fettes Problem...zuerst: Als ich heute von der Arbeit nachhause wollte, bekam ich den 4. Gang nicht rein. Bin dann vom 3. in den 5. und als ich dann an der Ampel war, bekam ich den 1. nicht rein. Der 2. ging ebenfalls schlecht rein. Mal ging es, mal ging es nicht. Jeder kennt sicherlich das Problem. Wo ich dann endlich an der Schule eines Kumpels ankam, fuhr er Probe und er bekam während der Motor lief garkein Gang rein. Also, Motor aus, geschalten, Motor an. Es machte während der fahrt nur "ratsch" und war halt laut. Als ich dann, etwa 100m weiter, noch bis zur Werkstatt kam (im 1. und 2. Gang) berichtete ich dem Meister mein Problem. Wo er dann mit mir Probegefahren ist, ging alles...wie immer... Auf dem Weg nachhause ebenfalls. Es war etwa 13:30. Bin dann etwa gegen 17Uhr wieder raus, lief ebenfalls egtl. alles ohne Probleme. Holte gegen 18Uhr nen Kumpel ab, und es roch nach Kupplung!! Angekommen am Treffpunkt, machte ich die Motorhaube auf. Es roch immernoch nach Kupplung. Ebenfalls sah ich Öl am Motorblock sowie sah es so aus, als ob es bissl rumgespritzt ist. -> sofort Ölstand gemessen und es war unterm Strich, sprich Minimum. Kumpel sagte ist die Deckeldichtung! So...auf dem Weg Nachhause dann weiteres mitbekommen. Wenn ich ihn in egal welchen Gang trete, drehen die Drehzahlen nicht proportional mit der Geschwindigkeit. Sprich wie ein Leerlauf. Ein langsames Beschleunigen ist möglich. Zuhause endlich angekommen, rief mich nen Kumpel an und sagte, ich verliere Getriebeöl (??) (ob es Getriebeöl ist weiß ich nicht, jedenfalls halt Öl). Ich raus ans Auto, rückwärtsgang rein und siehe da, Öl unter meinem Auto. Ölwechsel wurde am 4.09.2009 und 158700km gemacht. Heute ist der 28.10.2009 und habe etwa 161400km runter. Bin grad Klinisch halbtot weil mich sowas einfach nur ankotzt, nur Probleme mit den scheiß Kernern..helft mir bei der Suche des Problems....Auto wird von meiner Werkstatt erstmal morgen abgeschleppt, kann und will so unmöglich weiterfahren. HELP ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ja, da wird sich wohl dein Getriebe zerlegt haben... (wahrscheinlich Nieten am Differential abgeschert) Deine Kupplung ist jetzt durch das ausgetretene Öl auch Schrott! Hätte ich bei Bedarf alles noch da... bei Interesse einfach PN. MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das problem mit dem schalten könnte auch nen defekter kupplungszug sein und das öl kommt deinem bild zu volgen von der deckeldichtung | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Ich schliesse die Deckeldichtung aus, denn: Wenn er gar nach kurzem Stehen Ölflecken unterm Auto hat, müsste die Deckeldichtung mehr als richtig hin sein, das man soviel Öl verliert! Dann sieht jedoch der Motor-/raum auch etwas anders aus, die Deckeldichtung an der fotografierten Stelle ebenfalls ( ich geh davon aus, das es die einzige feuchte Stelle ist )! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
also ich würde nich unbeningt sagen dass das getriebe das problem is wenn das diferenzial undicht/kaputt ist würde das öl nich so hoch spritzen ich tippe eher auf motoröl was aufe kupplung läuft und diese verölt wenn das der fall ich isses mit leckbeseitigen nich getan die kupplung is dann auch hin also du musst in jedem fall das getriebe vorweg nehmen und dann kannste ja schauen | ||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also bei nem kolegen mit nem vento war das mit der kupplung auch bei ihm ist ein simmerring vom motorblock auf die kupplung gekommen und die kupplung war komplett mit motoröl vollgesaugt. und das mit den gängen war bei ihm auch da war irgend was zebrochen an der kupplung welches auch den simmerring zerlegt hat | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
@golf.1994 ja da meine ich an diesem grünen propfen der is ja immer enweder sau fest oder immer lose =D gruß | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
hm. hab ihn erstmal in die werkstatt abschleppen lassen. soll um 2 anrufen..dann erfahr ich was es ist... :-( | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
na dann mal daumen drücken.....halt uns auf dem laufenden...mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| machdeburjer |
und?wie sieht es aus | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
So, wie es aussieht und mein Werkstatt Fritze berichtet hat, ist wohl das Getriebe im Eimer. Ja, schönes Ei...echt Klasse. So, bin ich also nun auf der Suche nach nem "neuen"-gebrauchten Getriebe. Da ich davon aber wenig Ahnung habe...schmeiß ich meine Frage einfah mal in die Runde: Auf was muss ich achten beim Getriebekauf? Das es für nen 8V GTI sein muss ist klar. Aber ich will ungern nen fast Kaputtes kaufen...wieviel Laufleistung ist Ok? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
so, getriebe und kupplung war hinüber. so kam also ne neue-gebrauchtes getriebe rein und ne neue kupplung sowie n simmering. mir kommt es nun so vor, als ob er untenrum viel besser geht. ist das nur schein, oder dadurch, dass ich 1 woche nun mit nem 64ps auto unterwegs war? welcher getriebecode eingebaut wurde hab ich nicht gefragt. aber da die übersetzungen von den 3 möglichen ja alle gleich sind, dürfte es theoretisch doch keine unterschiede geben?! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| machdeburjer |
wird rein subjektiv sein da du dich an den anderen gewöhnt hast | |||
| Antwort |
| |