Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.10.2009, 11:24 #1
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 170
Erhielt 97 Danke für 83 Beiträge
cyanide cyanide ist offline
Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard Allgemeine Fragen bezüglich Sport ESD

Na

Habe da mal ein paar Fragen bezüglich der "sportlichen" ESD's die man so im Internet kaufen kann...

Zum ersten stellt sich mir die Frage: Wie kann man rausfinden ob einem ein Auspuff soundtechnisch auch gefällt? Sagen wir mal ich bin auf der Herstellerseite die solche Töpfe anbietet. (Bastuck oder wwi).... Dann kann ich doch nicht nur auf das Aussehen achten, den dann bei mir ranbauen und rausfinden dass er nach nichts klingt. Ich meine die Dinger sind ja nicht unbedingt billig um mal eben ein paar Fehlkäufe zu machen..

Zur zweiten Frage, was bedeutet z.b 76DTM? Ist das wichtig?

cyanide ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 11:28 #2
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
Standard

Du kannst auf youtube gehen und verschiedene sport-esd hersteller suchen. Es gibt dann einige super tolle typen, die ein video von ihrem sport-esd gemacht haben, während sie ordentlich aufs gas gelatscht sind. Das Ganze muss nicht mal mit nem Golf gemacht worden sein. Die Unterschiede von der Art des Klanges merkst du auch bei anderen Autos, die den esd verbaut haben.
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 11:30 #3
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard

Hallo JackieZ,

Jop, da habe ich auch schon öfter geguckt. Aber die Hersteller bieten ja viele verschiedene ESD's an und bei YouTube z.B steht dann halt "Bastuck ESD", aber nicht welcher es genau ist. Oder klingen alle Auspuffe von dem jeweiligen Hersteller gleich?
Alt 28.10.2009, 12:33 #4
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 176 Danke für 160 Beiträge
BlueG6o BlueG6o ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Ich will es mal so sagen, im Grunde ist ein Topf ein Topf. Es gibt 2 Systeme im Schalldämpferbau, einmal die Töpfe die durch die Füllung mit Schallschluckendem Material leise gemacht werden, und einmal die, die über Rohrsysteme eine Verwirbelung erzeugen die den Schall reduziert.

Ich denke mal das jeder Hersteller da seine eigenen Erfahrungen mit einfliessen lässt und baut eben ein System. Remus hatte z.B. immer Töpfe mit Wolle drin, daher waren die schwer wie Sau und man musste den Topf am Polo immer noch mit nem Halteseil festmachen sonst hat er die Halter verbogen oder die Gummis sind alle Nase lang gerissen.

Nun kommen wir zu dem Teil der den Sound macht. DEIN MOTOR. Hast du nen kleinen Motor wirst du immer mehr den blechernen bis einfach nur laut brutalen Klang bekommen, und wenn du nen großen Motor hast wird der Ton immer dunkler und dumpfer (man bekommt auch nen großen Motor zum schreien, ist aber einfach nur Panne)

Von daher kannst du dir wenn du dir bei Youtube Videos anguckst und siehst um was für ein Auto es sich handelt und welcher Motor da drin ist ungefähr danach richten wie der Topf klingt. Dazu kommt natürlich was ist verbaut, einfach nur Endtopf, Komplettanlage, Endtopf mit Vorschalldämpferatrrappe usw. Nur der Endtopf bringt am wenigsten, ist klar.

Ansonsten gibt es von Bastuck z.B. nicht 10 verschiedene Endtöpfe für den Golf. Der Topf ist immer der gleiche, nur die Eingangsrohre haben z.B. je nach Motorart nen anderen Durchmesser und das Endrohrdesign ist anders da man da ja gerne flexibel ist.

Ich habe an meinem Audi eine Komplettanlage von BN Pipes für 900€ und würde diese gegen nichts auf der Welt eintauschen. Hatte vorher für 499€ eine Supersportanlage von Ebay gekauft die von der Passgenauigkeit und dem Klang unter alle Kanone war. NIE WIEDER. Habe mich dann schweren Herzens durchgerungen die BN Pipes zu kaufen, mit nem Sonderwunsch an Endrohren und bin bis jetzt zufrieden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Spar dabei lieber nicht am falschen Ende denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

MFG Cris
BlueG6o ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 12:43 #5
Benutzerbild von cyanide
Show&Shine-Sieger
Themenstarter

Show&Shine-Sieger
Benutzerbild von cyanide

Standard

Hallo BlueG6o .

Das war ja schonmal sehr ausführlich. Danke dafür

Kann man am Auspuff auch alles nach und nach machen bis alles komplett ist, ja oder? Weil 1000€ habe ich nicht mal eben so, leider *g*...

Wo fängt man als erstes an? ESD, MSD, VSD?

Und was schluckt den meisten "Sound" ?

Gibt es verschiedene Rohrdurchmesser? Woher weiß ich z.b meinen? Ich meine kann man das anhand meines Autotyps schon sagen?
Hab nen Golf GTI Edition BJ 11/94 und der MKB ist 2E.

Ich möchte ihn einfach laut haben =)..
Alt 28.10.2009, 13:10 #6
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

BlueG6o BlueG6o ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Dann hast du ja den gleichen wie ich nur das ich nen AGG Motor habe. Also ich würde beim Endschalldämpfer anfangen. Immerhin sieht der wenigstens auch hübsch aus.

Was für nen Rohrdurchmesser du hast weiss ich leider nicht, da musst du mal hier im Forum suchen oder warten das hier jemand schreibt der sich damit auskennt. Oder evtl auf der Seite des Herstellers schauen ob das da aufgelistet ist. Oft passen Endtöpfe auch nur mit einem Reduzierstück auf die Serienalage und man muss dann mit Adaptern hin und her basteln. Ist immer bissl nervig. Wenn du halt ne komplette Anlage kaufst entfällt das.

Zum Thema "einfach laut" kann ich nur sagen überleg dir das gut. Es ist mal für ne halbe Stunde ganz nett wenn man in ner Brüllkiste sitzt, aber wenn du mal vor hast eine längere Strecke zu fahren wird dir der Spass daran schnell vergehen. Bastuck zählt was den Klang angeht schon zu den "lauten" und ich finde die Anlagen haben einen sehr geilen Sound.

Die Ersatzrohre die man anstelle eines VSD oder MSD verbauen kann sind alle ohne TÜV.

Aber aus nem 2 Liter Motor kann man schon nen ganz netten Sound rausholen.

Das hier kannst du so als Bsp. recht gut nehmen. Gib einfach mal Bastuck GTI bei Youtube ein.
http://www.youtube.com/watch?v=bflCfwSNEeQ

MFG Cris

BlueG6o ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort