| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Wollte mal Fragen ob den Golf 3 Citystromer einer hat oder ob es irgendwo Infos darüber gibt....... hab noch nirgendswo gelesen, dass den jemand hat. mfg. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Fuuubb für den nützlichen Beitrag: | Fabi492 (11.08.2013) |
| | #2 | |||
| ||||
| i am legend |
infos: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Mod...y-Stromer.html ![]() und hier kannst dir einen kaufen: http://www.elektroauto-forum.de/Klei...ndex.php?id=26 | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
danke pat... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
20kw auf 1500kg, viel spaß | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
0-70km/h in 27sek. Damit ziehste nichtmal nen E-Rollstuh ab. 27 sek hmm. Da bin ich 1x von 0 auf 270 und wieder auf 0 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ich weiß wo einer bei uns in der Stadt steht. Hab schon lange mal überlegt ob ich frag ob mich der Besitzer mal ne Runde fahren lässt. Einfach so. Aber bei den Werten, hmm. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann den auch etwas flotter kriegen. Dazu müsste man die Bleibatterien ausbauen und durch Li-Ion ersetzen. Dann wird das Auto einige Kilo leichter (ca 200) und hat eine bessere Reichweite. Übrigens sind im Werkstatthandbuch für den Golf3 Hinweise für den Citystromer enthalten. Sinnvollerweise hat man ein 2KW-Aggregat im Kofferraum und mind. 5l Sprit dabei, damit man sich unterwegs etwas aufladen kann. Ich würde wie gesagt, keine Blei-Gel-Akkus mehr einbauen. Ein Lithium-Ionen Akku bringt sicherlich die doppelte Reichweite bei stark verringertem Gewicht, was die Reichweite zusätzlich anhebt. Verkauft wurden die mehr oder weniger ausschließlich an Energieversorger. Wenn wir aber umrechnen 20KWH für 100km, das kommt auf Betriebskosten von 4€ Sprit raus. Das ist weniger wie die Hälfte und ich habe nun teuren Strom gerechnet. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
13900€ ja leck | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
@wolfi Hast du Preisinfos zu Li-Ionen-Akkus in dem Leistungsbereich? Die dürften min das Doppelte kosten, möglicher Weise bräuchte man dann auch eine geänderte ladeelektronik. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hab ich grad entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=CRsH3...eature=related | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich finde das Konzept ja sehr geil, aber ich finde auch das der Wagen nur für die Stadt geeignet ist. Bei den Reichweiten usw. Wolfi71 hat da schon recht, ohne LiIon Akkus macht das ganze wenig Sinn. Und ich frage mich, wer...ausser vielleicht ein Sammler kauft einen 95er Golf 3 für 14000€???? Würde aber gern mal ein Video sehen wie der klingt wenn er fährt | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Warum zahlt man eigentlich überhaupt Steuern dafür? Sicher das das ein 95er ist? Der hat ja nichtmal Airbag und n altes Handschuhfach! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja das hatte ich mich auch gefragt. Wofür zahlt man für ein Elektroauto eine nach Hubraum bemessene Steuer? Ganz einfach, weil der Staat Geld braucht | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Dürfte wie so eine Grund-Steuer sein die 56€ oder was es ist. Die Staffelung der Steuern nach Abgasklasse gibts ja nicht weil ein "dreckiges" Auto mehr Kosten verursacht sondern weil sonst niemand wert auf niedrige Abgaswerte legen würde. So erzeiht der Staat den Bürger. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
NUr zur Info: Das Forum-Mitglied "Voystek" fährt einen Golf "City Stromer". | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Mag ja sein das der CityStromer nicht der schnellste ist, aber in der Stadt ist er durchaus brauchbar. Weil Schnell kanste doch nur auf der Piste, wenn es erlaubt wird. Zitat:
Abgase aus dem Kraftwerk werden von allen Verbrauchern, gleich mit den Stromkosten gezahlt Ebenso die StromSteuer EEG Umlage etc. Wer dann aber Umweltbewust ist nutzt Stromanbieter die regenerativen Strom anbieten. Geändert von Tankdeckel (11.08.2013 um 15:40 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn man das E-Auto mit dem normalen Strommix betreibt, dann ist das dreckiger wie ein Standard-Golf. Nur mit Strom aus regenerativen Quellen wird der sauber. Ich habe keine Info zu den Li-Ion-Akkus. Und klar muss die Ladeschaltung geändert werden. Zusätzlich ist beim City-Stromer das Problem, dass er nicht zurückspeist, wenn gebremst wird oder es bergab geht. Das war eine ziemlich primitive Technik dort. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Laut http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...-a-668795.html hat er eine Bremsenergie-rückgewinnung. mfg Geändert von Schrauber030 (11.08.2013 um 22:19 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
So eine Bremsenergie rückgewinnung is aber auch nur Verasche da musste schon 50km bergab fahren um etwas zu merken... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| GonZy Support |
In Tschechien fährt auch noch einer rum. Er ist kurz in diesem Video zu sehen. Ab Minute 05:57. vw-club.cz meet 2013 on Vimeo | |||
| Antwort |
| |