| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, folgendes Problem: Habe mir Plasmatachoscheiben gekauft und diese auch ohne Probleme eingebaut. Sind an der normalen Tachobeleuchtung angeschlossen. Funktionieren soweit auch, allerdings fangen sie an zu flackern sobald der Motor läuft. Aber nicht durchgängig sondern vollkommen unregelmäßig. hängst auch nicht mit dem gasgeben oder mit erschütterungen oder der Musik zusammen... Hat da vielleicht jemand ne Ahnung? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ist da ein Inverter vorgeschaltet? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ja, Inverter ist dran. Und der ist wie gesagt am Anschluss für die ursprüngliche Tachobeleuchtung angeschlossen. Hab schon überlegt ob der eventuell Störsignale von der Lichtmaschine bekommt (wie es auch bei ner Endstufe vorkommen kann), aber das flackern ist nicht drehzahlabhängig... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
nee da wird nach meiner meinung der Inverter kaputt sein, ist das Egay??? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Nein er ist nicht aus dem Auktionshaus. Und ich denke nicht dass der Inverter defekt ist da das flackern nur bei laufendem Motor auftritt. Bei ausgeschaltetem Motor oder an einem Netzteil funktioniert das ganze einwandfrei. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Wo hast du den Inverter den hingebaut? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Habe ihn links seitlich neben dem Tacho also quasi ein Stück hinter dem Lichtschalter (mit etwas Schaumstoff umwickelt damit er nirgendwo gegenschlagen kann) befestigt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
dann würde ich dir empfehlen die tachobeleuchtung an Zündungsplus zu hängen, ist dann immer an aber die Störung müsste weg sein | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich würde den Inverter unter die mittelkonsole legen und den Strom von der Radiodimmung abgreifen, dann müßten die Störungen weg sein, und die Tachobeleuchtung geht mit dem Licht an! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Ok, danke für die Hilfe. Ich werds mal ausprobieren. Muss dann wahrscheinlich die Zuleitung zum Inverter etwas verlängern und erstmal rauskriegen wo denn die Radiodimmung ist^^ Bei dem Kabelsalat den der Vorbesitzer da hinterlassen hat blickt kein Schwein durch... Wenns doch noch Probleme gibt meld ich mich wieder ![]() Also nochmal Danke! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
stimmt oder du zapfst die beleuchtung von der heizung ab | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Ok, Operation gelungen Patient tot... Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Hab den Inverter jetzt an der Beleuchtung von der Heizung dran. Das Problem tritt weiterhin auf. Hab aber festgestellt dass es nur bei blauer Beleuchtung ist, wenn ich die Scheiben auf grünblau umschalte dann flackern sie nicht mehr. Werde jetzt mal ne Mail an den Hersteller schicken. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Eh, lass dir en neuen Satz schicken. Hat bestimmt en Schlag weg... By the way: Hast du bei den Plasmascheiben dieses typische hochfrequenzpiepsen? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
So langsam fang ich doch an das zu glauben. Ich hab schon an den Hersteller geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Das piepsen hab ich auch, ja. Sogar in 2 Tonlagen, je nach Farbeinstellung. Hab den Inverter mit etwas Schumstoff umwickelt und während der Fahrt ist nichts davon zu hören. *edit* Hier mal die Antwort die ich bekommen habe: > Hallo! > > Wenn diese nur Flackern wenn der Motor läuft liegt das entweder daran, dass die Tachoscheiben keine richtige Masse > bekommen, oder der Regler in der Lichtmaschine defekt ist und somit stark pulsierenden Strom erzeugt. > > MfG > > T&W GbR Über die Sache mit der LiMa hab ich auch schon nachgedacht. Ist aber seltsam dass nur ein Farbton flackert... Aber ne unsaubere Spannung läßt sich auch ausbessern, und wenns nur mit nem Kondensator zur Glättung ist. Das mit Masse läßt sich ja auch testen, geh ich halt mal direkt an die Batterie. Geändert von AlphaDemon (14.05.2006 um 21:03 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, habe das gleiche Problem. Werde nachher mal die Masse woanders hinlegen, vielleicht reicht das schon | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
So, hab das Problem gefunden, selbst das Masse verlegen hat nix gebracht. Hab dann Strom und Masse von der Zigarettenanzünderbeleuchtung genommen. Da war das gleiche. Jeder Strom, der über den Lichtschalter läuft bringt den Tacho zum flackern. Bei Dauerstrom und Zündstrom flackert er nicht. Hab den Tacho jetzt an die Stromkabel von der Heckscheibenheizung angeschlossen. ( Zündungsplus und Minus (Schwarz/Gelb und Braunes Kabel)). Siehe da...Jetzt funktioniert es wunderbar und auch kein flackern mehr. Allerdings leuchtet er sobald die Zündung an ist. Gruß Peter | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Ah ich T****el!! Jetzt hab ich´s kapiert!! Zündungsplus hängt ja auf HschH drauf!! Danke Geändert von GolfWuzi (16.11.2012 um 23:27 Uhr) | |||
| Antwort |
| |