| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen! hab mir vorgenommen selbst meine nsw anzuschließen und mich schon bis ins kleinste informiert, doch es bleiben zwei fragen offen. mir wurde nahe gelegt ein relais einzubauen, da bei längerem gebrauch die kabel zu warm werden würden. soll ich dann die brücke raus nehmen und gegen das relais austauschen?? ist das sicher so dass kein kabelbrand entstehen könnte?? Außerdem soll ja der minuspol an die batterie, doch wo soll die da dran, wenn da schon an den zwei anschlüssen je ein abnehmer dran sind??? vielen dank für eure tips!! Geändert von batigol84 (18.10.2009 um 10:13 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
zu frage 1: oberhalb der ZE sind halterungen dafür vorgesehen zu frage 2: karosseriemassepunkt sollte reichen mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
blöde frage; wie karosseriemassepunkt? soll ja an die anschlüsse der batterie. aber die sind ja belegt. soll die brücke auf steckplatz 10 raus und dann das relais rein, weil mir wurd das empfohlen, mit relais zu fahren, gerade wenn ich die nsw länger benutze...sonst würds ja zu warm werden. | |||
| | #4 | |||||
| ||||||
| GonZy Support |
Ohne böse sein zu wollen: Ist deine Shift-Taste kaputt? Und Komma geht auch nicht mehr? Das ist kein IRC, sondern ein Board. Bekommt man ja Augenkrebs. Was ganz mies ist, wenn du eine Frage erstellst und dann, nachdem die erste Antwort eingegangen ist, die gesamte Frage inhaltlich änderst. Das ist "GTI Fahren" gegenüber nicht ganz fair. <Trennung> Zum Thema: Suche schon benutzt? Es gibt sehr viele, schöne Themen dazu, die dir sicher weiterhelfen. Schau mal hier: LINK. Oder wende dich mal an den Nutzer "L3tzR0ck", der hat genau das Gleiche vor, wie du und ist schon ein wenig weiter. Der kann dir ganz sicher helfen. Zitat:
Natürlich kannst du das Relais einbauen, wenn du scharf darauf bist, aber es aus technischer und (novellierter) rechtlicher Sicht nicht mehr notwendig. Spätestens, wenn das Relais seinen Dienst quittiert, würde ich die Steckbrücke verwenden. Falls du nicht schon eine hast, hier die VW-Nummer:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bitte? Der Minuspol ist an der Batterie. Über ein Masseband ist die Minusklemme mit der Karosserie verbunden. Es spielt keine Rolle, ob du die Minus-Klemme der NSW (braunes Kabel) an einen Massepunkt steckst oder an den Minuspol der Batterie klemmst.Original vereinigen sich die braunen Kabel der NSW und führen an Klemme 16 eines Rundsteckers, welcher sich in der nähe des Schloßträgers befindet. Und diese Klemme 16 führt - über den Kabelbaum - an die Masse und damit (über die Karosserie) an die Batterie (Minuspol). Zitat:
Geändert von AgentBRD (17.10.2009 um 21:33 Uhr) | |||||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
also kommas verwende ich auf jeden fall... bin hier im forum zu faul zum verwenden der shift-taste... ![]() meinen eingangsbeitrag habe ich zeitgleich mit meinem nachposter geändert, hab diese änderung nur später bestätigt, da ich fotos hochladen wollte... nunja...aber danke erst mal zu deinen ratschlägen, denn ohne fremde hilfe hab ich ganz ehrlich nur wenig ahnung vom stromkreislauf bei autos usw... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Du bist zu faul, deine Texte mit geringem Aufwand in der Lesbarkeit zu steigern? Und dann erwartest du, dass andere fleißig sind und deine Fragen mit viel Engagement und möglichst umfassend beantworten? Einen gesunden Anspruch hast du... ![]() Der Volksmund sagt: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Aber ich will dir das nicht vorhalten. <Trennung> Zur Sache: Zitat:
Dieses Relais wurde auch nur kurze Zeit verbaut. Es besteht lediglich aus vier Anschlüssen: Zwei für die Spule (Klemme 1 und 5), die den Schalter zwischen Klemme 3 und 4 geschlossen hat. Die Steckbrücke macht genau das gleiche, nur dauerhaft: Sie verbindet Klemme 3 mit Klemme 4. Aber solange die NSW ausgeschaltet sind, fließt darüber ohnehin kein Strom und so ist das Relais obsolet. Noch Fragen offen? Geändert von AgentBRD (18.10.2009 um 14:06 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Schwachsinn, das Relais wurde beim Golf 2 verwendet, weil es vom Gesetzgeber verlangt wird, dass Nebellicht nur mit ABL angehen darf. Die Brücke wird auch Serienmäßig verbaut. Liegt darin, dass Golf 2 und 3 die gleiche ZE verwenden Brücke reicht. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
@ BTKS2002: Wen meinst du jetzt mit "Schwachsinn"? Passt doch alles ==> Relais ist unsinnig und man kann es bedenkenlos durch die Steckbrücke ersetzen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also ich habe Klarglasdinger drin und die sind ja bekanntlich keine Originalteile. Wäre demnach also doch bedenklich?! Brücke ist schon auf Steckplatz 10. Wenn ich dann das Fernlicht anmache, gehen auch gleichzeitig die NSW an, oder hab ich das falsch verstanden?? also mittlerweile könnt ich echt abkotzten!! sorry wegen der Wortwahl, aber dieser blöde Stecker vom Kabelsatz will einfach nicht einrasten; da fehlen 1 bis 2 mm an der Steckverdindung....Das nervt wie sonst was... dann lass ich es halt von einem Fachmann machen Geändert von batigol84 (18.10.2009 um 12:00 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Batigolf, also erstmal kann man den Stecker da mit einem kleinen Schraubendreher reinschieben und das auch bei gekoppeltem Stecker. Dann geht es auch jeden Fall. Ging bei mir ja auch. Das Relais hatte folgende Funktion und hier irrt AgentBRD: Das Relais schaltet den Strom von der Klemme des X-Relais über die Sicherung 15A zum Lichtschalter Anschluss für NSW und NSL durch. Es hatte in den Anfängen des Golf genau diese Funktion. Im Golf2 kann das durchaus mal eine Zeitlang anders gewesen sein, weil früher, zu Zeiten der deutschen Betriebserlaubnis, durften die Nebelscheinwerfer nicht zusammen mit dem Fernlicht brennen (war abweichend z.B. bei Mercedes nie der Fall). Es ist also zweifelhaft ob eine derartige Regelung überhaupt bestand. Rechtlich durften die nicht zusammen eingeschaltet sein, von einer technischen Verhinderung war nie die Rede. Auf jeden Fall wurde mit dem Golf3 die Schaltung auf den Schalter direkt gelegt, ohne Relais. Das Relais war damit überflüssig und entfiel nach kurzer Zeit. Im Schaltplan steht, dass als Ersatz nur die Brücke vorgesehen ist und auch bei Defekt die Brücke eingesetzt werden soll. Die Kabel werden nicht zu warm. Diese sind für diesen Strom ausgelegt (1,5 oder 2,5mm²). Das macht kein Problem. Wolfgang P.S. man kann sich mehr Mühe geben mit dem Schreiben wie du. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
P.S. man kann sich mehr Mühe geben mit dem Schreiben wie du.[/QUOTE] was gibts denn noch zu meckern?! Schreib ich auf Badisch oder Schwäbisch?! Meckert ma über die die gar kein Wort Deutsch können...das is ja unglaublich!!! Danke für die Hilfe...ich werd nicht nur daraus meine Lehren ziehen P.S. Richtig heißt es sogar "Man kann sich mit dem Schreiben mehr Mühe geben als du" Ich glaub ihr seid alle ein wenig Korintenkacker und weicht hier unnötig vom Hauptthema ab...lächerlich | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Vorbemerkung: Zitat:
BtW: Auf Posts von Leuten, die Zitat:
![]() Niemand will dich hier fertigmachen oder vorführen. Noch ein Tipp, wenn es gestattet ist: Ich würde mir Wolfi71 nicht vergrätzen wollen, denn der Mann hat wirklich was auf der Pfanne. Es ist bedauerlich, dass dem Mann immer wieder schlechte Bewertungen für seine Beiträge reinwürgt werden. Irgendwie passen da Leistung und Anerkennung nicht zusammen - aber das ist ein anderes Thema... Zur Sache: Zitat:
Es ist in der Tat so, wie Wolfi71 aussagt: Es sollte verhindert werden, das die NSW simultan mit dem Fernlicht arbeiten. Also "Fernlicht an ==> NSW auf jeden Fall aus". Inzwischen gehört dies aber, dank EU-Egalisierung und dadurch BRD-Deregulierung, in die Sparte "Es war einmal...". Zudem habe ich mir da einen echten Schnitzer geleistet: Stimmt! Im Golf3 hat das Relais nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Fernlicht zu tun. Mea Culpa, mein Fehler. An der Aussage "Weg mit dem Relais, es ist kokolores" ändert sich dadurch aber nichts. Besonderen Dank an Wolfi71, dass er meinen Fehler mit der Sicherung erkannt hat: Stimmt! Die NSW und NSL werden gemeinsam über eine 15A-Sicherung (nicht 10A) geführt. Dieser Fehler ist unverzeihlich. Ich habe das in meinem Post auch korrigiert. Diese Sicherung wird zwar vor dem Schalter geführt, aber das ändert nichts an der Funktion. Danke Wolfi! Geändert von AgentBRD (18.10.2009 um 15:05 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ach du meine Güte.... vllt schreibe ich zu oft mit Engländern...da wird eh alles klein geschrieben und im Internet schreibt eh fast jeder ausnahmslos klein... aber Fachwissen hin oder her...wer alles auf den gleichen Zug aufspringen muss, nur um auch seinen Senf zu einem Thema beizusteuern, an dem sich ja wirklich viele belustigen, dem werd ich auch meine Meinung dazu äußern. Aber zum Sicherungskasten allgemein wollt ich ja eh keine pysikalische Anleitung haben...lediglich eine verständliche und plausible zum Einbauen meiner NSW. Und noch ne Bitte; unterlasse es mal lieber mit Hobbypsychologie und aus Äußerungen irgendeine Stimmung abzuleiten. Das ist hier nicht ersichtlich, da ich dir das nicht persönlich, von Angesicht zu Angesicht mitgeteilt habe. Oder siehst du sonst noch was ich so mache?? Aber schön, dass du so weeeeit ausholen musst. Bezüglich der Elektronik wende ich mich nun an zwei sehr gut bekannte KFZ-Mechaniker. Die können dann gleich noch mehr machen... ^^ | |||
| | #14 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich habe weit ausgeholt, weil ich glaubte, das sei dir gegenüber angemessen. Das war ein Ausdruck der Wertschätzung. Ich sehe aber keine Schande darin, wenn man auch offen zugeben kann, dass man sich geirrt hat. Hey, man wollte wirklich nur helfen. Aber ich werde mich nicht aufdrängen - vergessen wir das einfach... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@agent: Du nimmst es wenigstens nicht übel, wenn man dich berichtigt. Andere sind da weniger tolerant. Wolfgang | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
andere widerum sind permanent am klugscheißen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | 2 Seiten, mehrere lange Beiträge und wenn ich gleich den Rotstift ansetzen würden, kämen nur noch eine knappe Handvoll Beiträge zustande. Also bitte liebe Leut´, ans Thema halten und Sachlich bleiben! Vorallem: Informativ kann auch ein kurzer Beitrag sein! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo leute, ich hab nen Problem mit meiner verkabelung, mein vorbesitzer hat sich ne Pentagon Alarmanlage eingebaut mit Boxenkabel und ohne Entlastungs-Relais, dann hat er AngelEyes und LED-Rücklichter nachgerüstet und auch mit Boxenkabel direkt von der Batterie ( weil die Scheinwerfer seiner Meinung nach dann heller sind ) angeklemmt. ich brauch unbedingt nen Kompletten Stromlaufplan damit ich da Originalzustand und Funktionalität wieder rein bekomm. Selbst beim Radio is nix mehr normal. danke Golf3GL MKB:ABS 1,8 | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Das NSW-Abschaltrelais ist nicht für ECE sondern für NAR! Warum das hier zu lande auch verbaut wurde weiß keiner so genau. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hallo Zwicki sieh mal in diesem Thread ganz ans Ende. Da ist ein Link. http://www.golf3.de/post64757.html Wolfgang | |||
| Antwort |
| |