| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, das Auto hatte ich mir zu Anfang diesen Jahres zugelegt, nach ca 4 Monaten begannen die Probleme mit der Elektrik. Im speziellen verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen die Sicherung Nr. 21/ 15 Ampere, diese sichert - Innen- und Gepäckraumleuchten, Zigarettenanzünder, zeituhr, Zentralverriegelung - ab. Hab schon viele Variationen versucht um herauszufinden was zum Abfall der Sicherung führt. Die Vermutung liegt nahe, daß die ZV der Verursacher sein könnte -Kontaktschwierigkeiten, Temperatur, Schwergängigkeit..-, sicher ist das aber nicht. Kann mir da jemand einen Tip geben, wer hat ähnliche Probleme, wo kann man da anfangen suchen/testen? Über einen Hinweis würde ich mich freuen Grüssle Jogger | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Jogger, bei mir hat schon einmal des Schiebedach den Ausfall der Sicherung Nr. 21 verursacht. Das hängt da auch mit dran (sofern vorhanden). Ansonsten führt wohl kein Weg daran vorbei, die in Frage kommenden Verbraucher der Reihe nach abzuklemmen. Dazu reicht es bei der ZV nicht aus, den Stecker von der Pumpe abzuhiehen, weil sich von der Betriebsspannungsleitung zur Pumpe vorher noch andere Leitungen abzweigen, die in die Türen gehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Zentrlverriegelung. Die ist so eingestellt, daß beim ersten Schließen nur die Fahrer, bzw. Beifahrertür aufgeht, je nachdem an welcher Tür man schließt. Erst beim 2. Schließen öffnet sich das ganze Auto. Zum einen ist das sowieso nervig, zum anderen kann ich meine inpro Fernbedienung nicht zum Öffnen nehmen. Meine Frage also: wie kann man das Ändern, und zwar so, daß das Auto gleich beim ersten Mal komplett aufgeschlossen wird? Es ist auch reproduzierbar an Fahrer und Beifahrertür. Die Pumpe summt nur bei jedem 2ten Betätigen. also kein Defekt, oder gerissene Schleuche. Außerdem steht im Betriebshandbuch, daß das einstellbar sein soll. Kann jemand helfen? Schon mal im voraus vielen Dank für die Antworten. (Sorry fals Doppelposting, komme hier noch nicht so schnell zurecht.) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ich glaube die zv-pumpen vor 95 funktionieren da anders, kann aber sein dass man das genauso macht... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo shenja, an Deinem Auto ist vermutlich die sogenannte "Einzeltüröffnung" der ZV aktiviert. Diese kann man mit Absicht so einrichten, wenn man das Auto meist alleine fährt und nicht möchte, dass bei Aufschließen gleich alle Türen entriegelt werden. Erreicht wird dies durch Auftrennen einer Kabelbrücke (braunes Kabel) am Stecker für die Pumpe der Zentralverriegelung. Das heißt: Brücke nicht aufgetrennt = normal = alle Türen incl. Heckklappe und Tankklappe regieren beim ersten Dreh des Schlüssels; Brücke aufgetrennt = Einzeltüröffnung wie oben beschrieben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine ZV macht das manchmal, ohne das ich das will, das sie erst beim 2 mal alle Türen öffnet? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für den entscheidenden Hinweis. Ich habe die Pumpe auseinander gebaut und geguckt was im Bauch los ist. Also da war Kondenswasser und viel grünen Oxid auf der Platte und den Kontakten. einer der MOSFETS war am Bein von Oxiden zerfressen, so dass kein Kontakt mehr da war. ich habe ihn erneuert. So leufts wieder. Außerdem habe ich kleine Atmungslöcher ins Gehäuse gebohrt und eine Hälfte der Hartschaumstoff-Verschalung weggelassen. Jetzt klemmt die Inca.Pro - Fernbedingung-Steuereinheit mit dem Riemen die Pumpe fest an der Wand. Viel lauter ist sie nicht geworden. Ich hoffe Schwitzwasserproblem damit gelößt zu haben. Es hält , atmet und läuft! ![]() Danke! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hallo leutz.... habe seit kurzem auch ein problem mit meiner zv. habe mir eine in.pro m20 plugin eingebaut welche anfangs auch funktionierte. aber nach dem ca 20. schlievorgang mit der fernbedienung, fing die zv pumpe an ca eine minute durchgängig zu summen und nur die Fahrerseite ging auf. also plugin modul raus und alles wieder auf serie zurück gerüstet und gehofft das es wieder funzt. aber pustekuchen, immer noch das selbe problem. das komische ist nur das ich auf der beifahrerseite aufschließen kann und alles wird geöffnet aber beim zuschließen auf der beifahrerseite geht nicht alles zu sonder nur die tür. kennt das irgendwer oder weis jemand was da der fehler ist? Pumpe kaputt??? MFG DaFlyest | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@DaFlest: das Problem hatte ich auchmal, als sich meine Lichtmaschine verabschiedet hat und die Batterie komplett leer war... vielleicht bekommt sie zu wenig Strom oder ähnliches? Gruß Robin | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
also du meinst die servo pumpe bekommt zu wenig strom? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
würde ich jetzt mal vermuten, ja ich denk sie baut dann zu wenig druck auf, leiert also die ganze zeit weiter, weil se versucht, den druck aufzubauen, um die schlösser zuzukriegen... ist aber nur ne vermutung | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hm kann ich mir nich so richtig vorstellen... hat sonst niemand eine idee??? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
weis denn keiner mehr noch nen anderen rat? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Pumpe hört auf zu summen, sobald genügend Druck (Öffnen) bzw. Unterdruck (Schließen) aufgebaut ist. Im Bauch der Pumpe ist ein kleiner Druckschalter installiert. Sobald der Druck/Unterdruck erreicht ist, legt sich der Schalter nach links oder rechts um und stoppt den Pumpvorgang. Wie du das beschreibst summt die Mumpe weiter: - Es kann der Kontakt oxidiert sein, so dass kein STOP (genug Druck/Unterdruck) an die Elektronik gemeldet werden kann. oder - Irgendwo ist der Schlauch gerießen, so dass Druck/Unterdruck entweicht und der Schalter nicht betätigt werden kann. So wie du beschreibst, schließt sich nur eine Tür ab. Also reicht der Druck nur für eine Tür aus. Sie summst weiter und versucht weiter zu mumpen. Da der Schlauch hin ist, oder nur eine Verbingung irgendwo nicht fest sitzt, pumpt die Pumpe weiter. Das passiert auch, wenn man den Schlauch von der Pumpe abzieht und so schließt oder aufmacht. Die Pumpe summt lange nach. Hier an möchte ich fragen; WOCHER kommt sowiel WASSER in den Kofferraum direckt auf die Pumpe? (hinten Rechts hinter der Rückleuchte) Da ist immer nach dem Regen kleine Tröpchen Wasser drauf. Ich habe die Pumpe gedreht, dass kein Wasser reinsickern kann - nicht destotrotz hat sie wieder ihren Dienst, wegen der Feuchte, versagt. Misst. Unten im Kofferaum ist alles trocken. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? | ||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Eine lange nachlaufende Pumpe (30s) heißt meist das eine Undichtigkeit im System ist. Da hilft es nur systematisch alles abzusuchen. Also alle Türen, Heckklappe, Tankdeckel und alle Steckverbindungen und Leitungen. | |||
| Antwort |
| |