| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ich war gerade beim TUV und - oh Graus -, eine Metallstrebe die unter dem Boden vor den Rückrädern von ganz links nach ganz rechts verläuft war abgerissen und hängt nur noch mit einer Schraube (von vieren) am Boden. Der TUV hat mir zwei Wochen gegeben das zu reparieren ("Rostdefekt"). Jetzt wollte ich wissen: Kann ich damit noch eine Wochenendtour machen, mit vier weiteren Passagieren, oder hat diese Strebe Bedeutung für die Statik des Autos? Wenn ja, und es sich nicht nur um einen z.B. Auspuffschutz handelt, hätte der TUV mir nicht das Fahren ganz untersagen sollen? Und: Wie heisst das Teil mit seinem eigentlichen Namen? Vielen Dank im voraus für alle Antworten Thomas | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also des ist ne querverstrebung. ich würde an deiner stelle das auto nicht volbesetzen weil die strebe hat den sinn wegem tunnel würd ich sagen aber so 100% bin ich mir da auch net sicher. ich würd se zuerst machen. weil du hast ja auch kein tüv bekommen oder? und wenn du die machst mach es gescheit net so mit zwei punkten anhefeten oder so | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn sie nur noch an einer von viren hängt weil die anderen aus dem Bodenblech gerostet sind würd ich mir nicht nur um die Strebe gedanken machen. Da dürftest du ein prinzipielles Rostproblem am Unterboden haben. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, die Strebe hat keine Tragende funktion. Sie dient nur dazu den Auspuff auf zu halten, falls der mal durchrostet und "runterfällt" Ich fahre schon seit Jahren ohne diese Strebe. Auch der TÜV vermisst sie nicht. ABer wie die vorredner schon sagten, wenn die durch verrostung abgefallen ist, würde ich mir da auch mal gedanke machen. mfg ck222 | |||
| | #5 | |||
| ||||
Wenn die wirklich nur die Abgasanlage absicher ist sie ziemlich überdimensioniert verschraubt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mit nichten. Die 4 Popelschrauben. Ich hatte ein Wildschwein überfahren, die Stange wurde dabei abgerissen, sammt schrauben. - das schwächste Glied gibt nach, das war das Bodenblech ![]() Wenn sie eine Statische wirkung haben sollte, müsste sie an tragenden Teilen befästigt werden (den Rahmen). mfg ck222 | |||
| | #7 | |||
| ||||
Da stimme ich dir zu! | |||
| Antwort |
| |