| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
hi leute, ich höre neuerdings ziemlich komische geräusche aus dem motorraum meines vr6. ich weiss net wie ich die beschreiben soll. für mich hört der sich, wenn der steht, an wie en diesel. kann das auch nicht genauer beschreiben, klingt aber auf jeden nicht sonderlich gut. ich vermute schon, das die steuerkette auf sich aufmerksam machen will, bin mir aber nicht sicher. kann mir vlt. einer sagen wie ich das checken kann? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
kann die steuerkette sein oder die hydrostößel! das problem hatte ich an meinem auch das er sich im stand angehört hat wie ein diesel, und ab 1500 umdrehungen normal, bei mir waren es aber die hydrostößel! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab ich am Wochenende grad gemacht .. war bei mir die Kette.. hast genug Öl drin? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
aber das mit den hydros ist lang nicht so gefährlich wie die steuerkette oder? ja natürlich hab ich genug öl drinn. hast du das mit der kette selbst gemacht? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Check mal deinen Ölstand....und guck evtl mal die steuerzeiten nach | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Das mit dem Öl ist garnicht soo abwägig.. weil die meisten Probs sind die kleinsten aber wenn genug drin ist dann Prima... ja hab die Ketten selber gewechselt.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Mit den hydros kannste noch bissi fahren aber müssen auch gemacht werden | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
also ich will das bei mir auch selber machen. hab aber nicht so den plan davon deswegen mal ein paar dumme fragen : also als erstes muss ich doch den ganzen motor wieedr raus nehmen richtig? ist es getzt einfacher das getriebe wieder mit raus zu nehmen oder kann man es auch drinn lassen? ja schon klar rico hab den auch schon abgestellt und der wird auch bis das behoben ist nemmer gefahren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also um die kette zu wechseln holst du am besten den ganzen motor raus ist leichter da du mehr platz hast, getriebe muss runter da die steuerkette hinter der schwungscheibe vorbei läuft | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
brauche ich denn spezial werkzeug dafür? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ui ui selber machen ... ohne dich angreifen zu wollen hoffe ich das du Ahnung davon hast aber hier kurze Anleitung dazu : Am besten mit einer Bühne und Motorkran zu erledigen ... Front weg, Anbauteile (Lufi, Kühler, Anlasser usw.) weg, Schaltzüge usw. abklemmen, Antriebswellen ab, Batterie raus, Motorlager ab machen und den Motor raus heben... dann das Getriebe ab, dann die beiden Stirndeckel abmachen und die Ketten wechseln.. evtl dann die Kupplung austauschen und wieder rein damit .. Hat bei mir ca. einen Samstag gedauert | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ne brauchst du nicht, bin aber auch gerade wieder dabei ihn aus zu bauen da nun bei mir ein kettenspanner kaputt ist | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
na gut ein vielzahn ist bei mir mittlerweile schon standart in der halle | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
wie ich den motor rausnehme weis ich ja. hab das auto ja umgebaut. nur wie das mit der kette funzt... kein plan. ich weis das mit dem selber machen ist so ne sache aber 1. werkstatt ist viel zu teuer und 2. ich will ja wat lernen. und sollte es wirklich so weit kommen das ich nicht weiter weis hab ich auch jemanden der mir dann helfen kann. aber erst will ichs alleine probieren. hat einer von euch beiden vlt icq damit falls ich ein paar fragen hab auch jemanden fragen kann? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ja klar kannst doch hier im Forum immer fragen wenn nemme weiter kommst .. wichtig ist halt das die Nocken und die Steuerzeiten nachher stimmen.. aber das wirst dann schon selber merken.. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hast ne pn mit meiner nummer und ein NW Lineal bekommst du günstig bei ebay | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
jo hab schonmal n zahnriemen gewechselt. da hab ichs dann auch gemerkt als ich den motor erstman mir der han durchgedreht hab ^^ | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
lol genau wie der vrobesitzer von meinem winterauto passat 35i hat den zahnriemen gewechselt und hat sich dann gewundert weil sein auto nicht mehr durchgezogen hat und gestottert und ihn dann verkauft hat. ich hab mich gefreut eine schraube aufgedreht und das ganze eingestellt und schon ging er wieder | |||
| | #20 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also wenn du den motor schon raus hast kanns doch nicht mehr so teuer werden aber zum "üben" würd ich nen vr nicht empfehlen bei mir im freundeskreis sind drei vr hochgegangen wegen steuerkette und es war nicht viel was da verstellt war das wird teuer lehrgeld wenn du da nen fehler machst such dir auf jedenfall wen der richtig plan hat der dir dabei hilft. selbst der beste schrauber bei mir machts nicht mehr selber.(und der ist wirklich gut) | |||
| Antwort |
| |