| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo ich bin neu im forum und kenne mich noch nicht so aus! mein problem, hab mir im golf 3 ein voltmeter (Raid hp Night Flight) eingebaut und hab es übers Zündungs plus vom radio an geschlossen, und manchmal geht es und mal nicht. (so eher zufall prinzip) Wen´s mal nicht gegangen is hat schon mal ein kleiner klaps auf den schlüssel geholfen aber nicht immer. soll ich das plus wo anders her nehmen? hatte das schon mal einer? ich hoffe es kan mir jemand helfen MfG: DJ-Virus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hm... kann dir deine Frage nich beantworten, aber ich hab meins direkt an der Batterie (Dauerplus) und noch nie Probleme gehabt. Voltmeter is meins von VDO. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo DJ-Virus, es gibt am serienmäßigen Stromversorgungsstecker des Autoradios keinen Pin mit "Zünd-Plus"!!! Es gibt nur den sogenannten "S"_Kontakt, der andauernd mit "Zünd-Plus" verwechselt wird. Dieser "S"-Kontakt ist strommäßig nur ganz wenig belastbar, weil der zugehörige Schaltkontakt im Zünd-Anlass-Schalter sehr grazil ausgeführt ist. Wird der "S"-Kontakt überlastet, wird dieser Schaltkontakt beschädigt. Reparieren kann man das nur durch Austausch des Zünd-Anlass-Schalters. Danach würde ich unbedingt das Radio an ein wirkliches "Zünd-Plus" anschließen, weil sonst der neue Zünd-Anlass-Schalter es bald wiederhinter sich hat. Der "S"-Kontakt ist nur und ausschließlich vorgesehen für das ferngesteuerte Ein- und Ausschalten (=über den Zündschlüssel) eines serienmäßigen VW-Autoradios. Es muss beachtet werden, dass die serienmäßige Belegung des Stromversorgungssteckers für das Autoradio nicht der ISO_Norm entspricht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ehrlich ob das Voltmeter noch am S-Kontakt hängt oder nicht, das ist völlig egal. Ein normales Voltmter zieht nur wenige uA und belastet den Kontakt weniger wie die Serienstreuung der Radios. An meinem Autos mit Voltmeter hatte ich dieses fest an die Klemme 30 angeschlossen, dann zeigte das die aktuelle Spannung der Batterie an. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das Voltmeter wird den "S"-Kontakt ganz bestimmt nicht übermäßig beanspruchen, so war das von mir auch nicht gemeint. Ich habe aber die Vermutung, dass der "S"-Kontakt schon vorher nicht in Ordnung war, evtl. durch falschen Anschluss eines Autoradios. Denn ein intakter "S-Kontakt führt vom Einstecken des Zündschlüssels ins Zündschloss bis zum Wieder-Herausziehen des Schlüssels Spannung. Das angeschlossene Voltmeter bringt diesen Umstand jetzt ans Tageslicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
Hiho ich danke für rasche antworten ^^ habs jetzt anders gemacht habs jetzt auf dauerplus dran gemacht und zwischen ein schalter rein gemacht^^ so neben bei damals wo ich das auto und das radio gekauft hate ich das radio auf den "S-kontakt" ^^ (hat auch wunderbar funktioniert) laufen also halt schlüsel rein strom da, habe ich mir gedacht cool dan brauchst das radio nicht extra nicht mehr ausschalten (kan man auch nennen bedien faul :-P). fakt is nach ca.1std is mir das auf sack gegangen weil die ganzen einstellungen resetet sind und habs dann auf dauerplus um gestöpselt. wo ich dan den voltmeter eingebaut habe dacht hab eine schöne quelle wo ich den "zündungs plus" her krieg, naja dan hat sich halt das raus gestellt was jetzt is.... MfG DJ-Virus (Ps: sorry is bissi lang geworden) | |||
| Antwort |
| |