| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, schon seid längerer Zeit habe ich ein Quitschen vorne links. Aber es hat nur hin und wieder mal gequitscht. Seid gestern quitscht es jetzt dauernd wenn ich gerade aus fahre oder nach links einlenke. Nach rechts eigentlich nicht. Es ist auch seltstsam wenn ich langsam fahre (in der Ortschaft) hört man es ganz schön wenn man schneller fährt gar nicht. Kann es vielleicht daran liegen das erst meine zwei Metallgummilager die vorne an der Lenkung sind ausgetauscht wurden? Oder könnte es das Radlager sein ?Danke schonmal.... MFG GT_Freak | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
1. Quitschen sehen so aus: ![]() 2. Quietsch es durchgehend oder wiederholend wie wenn ein Riemen locker ist? Ist es ein metallisches Quietschen? Verändert es sich wenn du lenkst? Ist es weg wenn du bremst? Hast du ein etwas schwammiges Gefühl in der Lenkung? Schlechten Geradeauslauf? Ein zusätzliches Geräusch beim Bremsen? Je genauer du es beschreibst desto besser kann dir geholfen werden! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
So bin gerade nochmal gefahren, Also am Anfang wenn man los fährt hört man die ersten ~20 Min. gar nix. Aber dann fängt es an. Das Quietschen ist nicht durchgehend. Es ist hin und wieder mal. Ja, es hört sich metallisch an. Es verändert sich wenn ich lenke gerade wenn ich links oder rechts lenke wird das Quietschen "schriller". Ein schwammiges Gefühl habe ich nicht beim lenken, aber wenn ich z.B. von 100km/h auf 50km/h runter bremse wackelt das Lenkrad ganz schön. MFG GT_Freak | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Das wackelnde Lenkrad hört sich schon nach ausgeschlagenem Querlenkerlager an. Radlager quietschen glaube ich nicht. Vieleicht auch mal schauen ob alle Schrauben noch fest angezogen sind, das ist die einfachste Prüfung. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Ok, danke. Werde dann morgen oder übermorgen mal auf die Grube vom Nachbarn gehen und nachschauen.... MFG | ||
| | #6 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, ich muss den Thread nochmal ausgraben.... Also ich war mal auf der Grube vom Nachbarn und mit ihm nachschauen. Haben nichts gefunden. Radlager dürfte auch i.O. ....sein nicht viel spiel... .Aber jetzt wird es immer Schlimmer.... Das (metallische) Quietschen fängt aber erst nach ca. 15 min. Fahrtzeit an. Voher hört man gar nix. Es müsste defintiv von vorne links kommen. Es quietscht immer wenn man des Lenkrad rechts einschlägt. Umso mehr man einschlägt umso schriller wird es aber nacht einen bestimmten Punkt (kurz vor Anschlag) hört es auf einmal wieder auf .Wenn man es links einschlägt oder gerade aus fährt hört man es nur ab und so mal quietschen.... Umso schneller man auch fährt umso lauter ist das quietschen auch...... Radlager müsste doch dauerhaft rattern oder... ?Ich habe keine Ahnung was das ist.... MFG GT_Freak | ||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würde jetzt einfach mal sagen das lager von der servo pumpe. Nur dann wäre es ja immer weil dieses ja durchgehend mitläuft. Daher kann man das denke ich mal ausschließen... Läßt sich den deine lenkung leicht drehen oder ist die schwergänging wenn auto läuft?? Und das geräusch ist es nur beim Fahren oder auch im stand?? Sind deine Antriebswellenmanschetten alle in ordnung?? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Danke schonmal für deine Antwort .Also die Lenkung ist schön leichtgängig, war vor dem quietschen genau so, hat sich nichts verändert. Das Geräusch ist nur beim fahren, bei stillstand hört man nix. Die Manschetten sind alle i.O. Sind noch nicht alt..... MFG | ||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmm... Dann kannst du die Servo ausschließen definitiv und die Antriebswellen.. Da das Qietschen erst nach 15 min anfängt heißt ja dann etwas reibt iwo wird warm und dehnt sich aus... Und du sagst linke seite ( In fahrtrichtung oder vor dem auto stehend?) Schleift vielleicht eine Antriebwelle an der karosse auf deinem Ava sieht dein Golf ja sehr tief aus.. Schau mal nach ob du iwo schleifspuren findest.... Edit: Wie ist dein Bremsverhalten?? Zieht er nach recht oder Links? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Links in Fahrtrichtung. Naja, so tief ist er auch nicht ~50/50, täuscht auf dem Avatar .Hatte ja die Felge erst neulich herunten, keine Schleifspuren nix. Bremsverhalten ist eigentlich OK. War ja erst vor einem Monat beim Tüv. Nur wenn man bei hoher Geschwindigkeit bremst ruckelt das Lenkrad etwas. Mein Nachbar (KFZ´ler ) meinte auch das es vll. was mit der Bremse zutun hat, da man alles andere ausschließen kann .Die werden wir wahrscheinlich diese Woche mal wegbauen, reinigen, und wieder zusammenbauen. Vll. findet sich ja der Übeltäter .MFG | ||
| | #11 | |||
| ||||
Wenn das Lenkrad NUR beim Bremsen Ruckelt können die Bremsscheiben verzogen sein, das hatte ich auch mal.Nur Quietsch es net.. Ist es denn immer beim Lenken oder nur wenn du bremst beim lenken ( Das Quietschen)Wenn es nämlich nur beim Bremsen vorkommt liegt es an den Bremsen. Definitiv würde ich mal die Bremsscheiben Tauschen dann ist das Ruckeln schon mal weg. Eine Unwucht wäre immer zu spüren wenn z.b. auswuchtgewichte fehlen würden.... Da es aber nur beim bremsen ist liegt dieses daran. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Ist egal ob man bremst oder nicht wenn man in die Kurve fährt es quiescht bei beides. MFG | ||
| | #13 | |||
| ||||
Hmmmm. Sehr komisch... Besorg dir einfach mal neu bremsscheiben.. Vielleicht hat das Ruckeln ( weil verzogen) etwas damit zu tun. In Kurven ist ja auch eine extreme beanspruchung der achsen.... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Werde sie jetzt erstmal, wie gesagt, zerlegen........... Dann mal weiterschauen..... Dank dir .MFG | ||
| Antwort |
| |