| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hallo ich hab heut wieder bissel was an meinen golf gemacht, und da is mir aufgefallen das er am "federbeinhalter" (keine ahnung wie das heist, siehe bilder) rostet wie gehe ich dort am besten vor? es rostet auch an der schweissnaht wo auch die versiegelung drüber is. zweitens rostet er am hinteren rechten radlauf ist auch schon durchgerostet, siehe bild, wie soll ich dort vorgehen komplett entrosten und blech drauf (das blech von innen oder ausen draufschweissen) oder wie??? und noch eine fragen was für öl kommt in mein AAM 10W40??? und wieviel liter??? danke euch schonmal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich fürchte der Golf ist reif für die Presse! Am Dom (Federbeinhalter) darf man nicht schweißen! Da es meistens von unten Durchrostet, also von der Seite wo das Fenderbein ist wird entrosten nix mehr bringen. Schau trotzdem mal ob es "unten" auch Rostig ist. Der User "m!lan" hat bei sich den kompletten Dom getauscht....kannst dir ja mal seinen Showroom durchlesen. Die Stelle am Dom ist eine bekannte Roststelle am Golf, das haben echt viele! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ach du schei... naja werd morgen mal kucken ob es von unten rostet, und wie mach ich das ambesten will ja nich das federbei rausschrauben?? und wenns auch von unten rostet muss ich mir was einfallen lassen aber GEPRESST wird er NICHT!!!.... und wenn ich dort ein doppel T-Träger reinschweisen muss ![]() und was is nun mit dem anderen rost loch??? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wieviel Öl reinkommt steht in der Bedienungsanleitung! Müssten ca. 3,6-3,8 Liter sein. 10W40, 15W40 oder auch 5W40 sind OK. Sollte halt die VW-Norm draufstehen, welche du wiederum in der Bedienungsanleitung findest. | |||
| | #5 | |||
| ||||
entschuldigung Dr.NOS ich abe bei meinen golf keine bedienungsanleitung mehr so heut mal gekuckt ob es von unten och rosten, zum glück rostet es nicht von unten. also habe ich das Dom bissel abgeschliefen und rostumwandler drauf gehauen. und ist das hinten am radlauf ein doppeltes blech oder einfach??? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Kann die Stelle nicht richtig deuten. | |||
| | #7 | |||
| ||||
blech wurde dort noch keins eingeschweisst, soweit ich weis. das loch ist auf der linken seite, hinterer radlauf (innenkotflügel) ca. 4cm unter der zierleiste. hoffe die beschreibung reicht so. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bei mir war auch keine Bedienungsanleitung dabei, gibts fürn paar Euro bei e-bay oder beim Verwerter. Stehen halt ein paar Daten drin, ist ganz nett sich das mal durchzulesen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Weis nicht, wie sich das mit dem Domlager verhält. Aber bei deinem Radlauf muss, wenn ich das richtig sehe ein Stück rausgeschnitten und ein neues Blech eingeschweisst werden Wenn du vorhast nen Ölwechsel zu machen, dann macht es natürlich sinn den Filter mit zu wechseln. Für deinen Motor brauchst du dann 4,0 Liter | ||
| | #10 | |||
| ||||
Zitat:
Nicht nur vorschlagen, auch erklären und begründen, damit wäre dem TE eher geholfen. Und wir wollen doch gegenseitig helfen, oder? Zitat:
Mit oder ohne Filterwechsel, dass macht schon einen Unterschied. Alle folgenden Daten ohne Gewähr, Tante google kennst Du doch selber, oder? incl. Filterwechsel: ABD (55PS) (1991-94): 3,5 Liter ABD (60PS) (1991-97): 3,4 Liter AAM (75PS) (1991-97): 3,8 Liter ABS (90PS) (1991-94): 3,8 Liter AAZ (75PS) (1991-94): 4,3 Liter 2E (115PS) (1991-94): 3,8 Liter 1Y (64PS) (1991-94): 4,5 Liter ABU (75PS) (1992-94): 3,4 Liter ABF (150PS) (1992-97): 4,3 Liter 1Z/AHU (90PS) (1993-98): 4,3 Liter AEA (75PS) (1994-95): 3,4 Liter AEK (100PS) (1994-97): 3,8 Liter ADZ (90PS) (1994-97): 3,8 Liter ADY (115PS) (1994-95): 3,8Liter ABV (190PS) (1994-97): 5,5 Liter AEX (55PS) (1995-97): 3,2 Liter AEX (60PS) (1995-98): 3,2 Liter AEE (75PS) (1995-97): 3,2 Liter AFT (100PS) (1995-97): 3,8 Liter AEY/AEF (64PS) (1995-98): 4,3 Liter AGG (115PS) (1995-97): 3,8 Liter AKS (100PS) (1996-98): 3,8 Liter AFN (110PS) (1996-98): 4,3 Liter Wie geschrieben, alles ohne jegliche Gewähr. Wollte lediglich zeigen, wie einfach es ist, an Daten zu kommen. PS: Hätte dies gerne als pdf eingestellt, aber das kann man hier leider nicht! | |||
| | #11 | |||
| ||||
danke Drive an google hatte ich garnicht gedacht. naja werd am wochenende mal bissel schweissen an meinem golf, noch eine frage, warum darf m,an am dom nicht schweissen? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
1. : Sorry, Dom ![]() 2.: Weil das Blech Komplett durch ist und ich vermute, dass der Rost auch schon n Stückl gewandert ist. 3.: Hab die Information aus dem Buch : "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp. Musste es dort nachschlagen, da ich keinen 1,8er habe | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
einfach mal ölen mit wd40 oder nähmaschienenöl/Fahrradöl dan rostet normal nicht weiter öle auch meine rostteile und das glabt oder rostumwandler des soll gut sein | |||
| | #14 | |||
| ||||
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
das er rostige teile öllen soll das sie nicht weiterrosten oder rostumwandler drauf | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also wenn man den Rost schon nicht beseitigt, dann sollte man die Stellen ordentlich einfetten. Öl wäscht sich viel zu schnell wieder ab. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Rost gehört entfernt, gerade am Federbeindom. Da mag der TÜV den absolut nicht! | |||
| | #18 | |||
| ||||
irgendwie versteh ich grad nicht warum ihr darauf kommt das ich den rost nicht entferne??? ich schleife alle roststellen die ich finde ab um hauhe rostumwandler drauf. und @tuning3er ich benutze doch rostumwandler, hatte ich doch schonmal geschrieben, weil ich meinen golf neu aufbaue, mache ich alle roststellen "fachmänisch" weg ![]() nochmal zum dom warum darf man dort nicht schweissen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
weil es ein tragendes teil ist !! Die darf nur fachkundiges personal schweißen also karroserie Bauer. Stell dir vor da baut einer der keine ahnung hat murks und der Dom reißt bei 140 raus !!! | |||
| | #20 | |||
| ||||
naja ich hätte dort eh nicht geschweisst, aber werd dort vom fachmann nochmal ne schweissnaht drüber ziehen lassen... | |||
| Antwort |
| |