| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage zu den Nebelscheinwerfern. Und zwar bin ich im moment dabei bei meinem Auto rundum die Lichter zu wechseln. Die Blinker würde ich gerne durch Klasglar Blinker und einem Nebelscheinwerfer ersetzen. Da das Auto zum jetzigen Zeitpunkt keine Nebelscheinwerfer hat, sondern nur blenden vorne drin sind geh ich mal davon aus das dies etwas aufwendiger werden wird. Deswegen würde mich interessieren ob wenn ich die Nebelscheinwerfer einbaue diese auch funktionieren müssen oder ob diese auch später erst angeklemmt werden können? Bei dem Auto handelt es sich um einen Golf 3 90PS 1.8 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Jegliche Art von Lichtern/Scheinwerfern müssen funktionieren...auch wenn man es nachrüstet... Dummys sind sozusagen verboten | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
Weiß jemand eventuell wie aufwendig es ist die Nebelscheinwerfer Nachzurüsten? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Zum Thema Nebelscheinwerfer nachrüsten: Suchfunktion!!!!! kommt jede Woche.... -Kabelbaum zum Haubenschloss (ca. 20€ neu bei Ebay) -Lichtschalter -NSW -kurze Blenden Dauert 15 min oder so zum Einbauen..... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Das Thema findest du hundert mal hier im Forum, es ist nicht aufwendig, du brauchst nur Scheinwerfer+Kabelbaum+Relai+Schalter. Gibts alles bei Ebay.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Falsch! Das Ding ist so unnötig wie Rostende Schweller! Selbst VW hat das nur einige Monate verbaut. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Denke da werd ich einfach nur ne andere Blende reinmachen, dies sollte ja geh ich mal davon aus erlaubt sein und Nebelscheinwerfer, ich glaub nicht das diese so wichtig sind. Für mich persönlich, ich muß die nicht haben, würde die vermutlich sowieso nicht nutzen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das Relais macht genau das was der Lichtschalter auch macht! Es stellt sicher das die NSW nur leuchten wenn mindestens das Standlicht brennt. Da dies der Schalter schon sicherstellt ist es für die Tonne! Es entlastet auch keine Leitungen oder so.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Das Relais entlastet aber den schalter ![]() jenachdem wieviel Schaltzyklen der Schalter mitmacht kann das schon mal passieren, dass die Kontakte vom Schalter zusammenschmelzen, dafür ist das Relais da... Ich würde es einbauen... Ich habs jedenfalls so gelernt in meiner Ausbildung zum Elektroniker und hab auch gesehen, was passieren kann^^ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wenn ich richtig böse wäre, dann würde ich dich fragen, ob du mal vor deinem Posting in den Schaltplan geguckt hast. Das hier genannte Relais entlastet gar nichts. Das Relais schaltet lediglich bei eingeschaltetem Standlicht die Leitung vom X-Relais zum Schalter durch. Sprich du hast einen weiteren Kontakt im Stromkreis. Sieh dir einfach mal den Schaltplan an. Dann kommst du ganz shcnell darauf, warum VW das Relais schon 1992 nicht mehr eingebaut hat. Eigentlich ist es sogar negativ, denn es belastet den Standlichtschalter zusätzlich. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
hab den Schaltplan leider nicht da ![]() hatte gedacht, dass relais über den schalter gesteuert wird und nicht über das Standlicht. Ich hab damals nämlich Nebelscheinwerfer nachgerüstet wo ein Relais dabei war... Der Kabelbaum war schon fertig verdrahtet, sodass das Relais nur vom Schalter aktiviert wurde. Die NSW gingen also auch wenn standlicht aus war... Dann ist das Relais natürlich unnötig...der Schalter lässt sich ja eh erst auf NSW stellen wenn das Standlicht an ist.... Aber belasten tut es das Standlicht wenn dann auch nur minimal... | |||
| Antwort |
| |