| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Moin hab schon länger das Problem das wen ich im ersten voll beschleunige oder zu schnell in den 2ten schalte das es kracht hab langsam ne taktik rausgefunden einfach langsam gangeinlegen aber das ist mir einfach zu blöd gibts auch ne andere möglichkeit des richten zulassen auser getriebe tauschen?? hätte mal schwer auf synchronringe getippt weis aber net ob das stimmt !! mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ja da sind deine Synchronringe am Ende... du kannst dein Getriebe aufmachen und diese tauschen, ansonsten anderes Getriebe vom Schrotti rein. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
denke mal richten wird sich glaub nicht lohnen wen ich vom 4 auf den 3 runterschalte kracht es auch schoon =/ | ||
| | #4 | |||
| ||||
wie gesagt, würd dann mal zum Schrott fahren und ein anderes holen... weil wenns auch so oft kracht, ist warscheinlich dadurch auch das komplette innenleben bald tot | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey wollte grad fragen ob es nur von 1. in 2. ist, aber wenns auch beim runterschalter ist ??? Welchen Motor bzw. Getriebe hast du verbaut ? mfg marko | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
also vom 1 in den 2ten und 4 runter in den 3ten GOLF !!! GT 1.8L 90 PS BJ: 1994 MKB: ABS Am Getriebekennbuchstabe weis ich nich! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Modifizierer |
was kostet denn so ein getriebe vom VR6??? hab auch probleme mit meinem getriebe...für eine überholung wollte mal jemand 900€ | ||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Getriebe kostet neu vermutlich 2000-3000 Euro! 900 für eine Komplettüberholung wären schon OK! Dazu müssten wir wissen, was genau überholt werden würde! MfG zwar könnte ich Dir ein Gebrauchtgetriebe anbieten, allerdings habe ich dies niemals selbst gefahren! MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Wenn interesse besteht, ich baue in den nächsten Tagen noch ein VR6-Getriebe mit verbesserter Synchronisierung des 1. und 2.Gang, verlängertem 5.Gang und verbesserter Sicherung des Differentialbolzens. Auf Wunsch auch ein wirklich laaanger 5.Gang mit Übersetzungsanpassung des 4.Gang, damit die Abstufung nicht zu groß wird. Natürlich sind die anderen Synchronringe auch neu, komplett neue Lager mit neuen Einstellungen, und selbstverständlich neu abgedichtet. Der Preis dafür 850,- € Da Synchronringe auch nicht hexen können, brauchen sie schon eine gewisse Zeit um Drehzahlen im Getriebe zu synchronisieren. Diese zeit sollte man ihnen lassen. Da es sich um Sperrsynchronisierungen handelt, gibt der Ring die Schaltverzahnung erst frei wenn die Drehzahlen stimmen. Drückt man extrem den Gang rein, zerstört man nicht nur den Synchronring, sondern auf dauer auch die Schaltverzahnungen der Gänge. Seriengetriebe sind nun mal keine sündhaft teuren Rennsportgetriebe. Also sollte man auch nicht erwarten das sie sich beim schalten wie diese verhalten | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hallo ich habe glaube ich das selbe Problem, was würde es denn in etwa kosten die Syncroringe zu tauschen ??? Habe ein VR6 Getriebe... mfg marko | |||
| | #11 | |||
| ||||
Warscheinlich so in dem Dreh was Nordhesse (über deinem Beitrag) da schreibt, 850€.... oder du gehst zum Schrott und holst dir ein anderes | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
was ca 150€ kostet aber eben in 2wochen wieder im arsch sein kann ![]() aber wenn du eins mit wenig km nimmst ist das Eigentlich nie ein Problem. Denn die halten ja schon was aus | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ein Synchronring kostet ca. 25,- €. Um diese zu tauschen, muß aber das ganze Getriebe nicht nur ausgebaut, sondern auch komplett zerlegt werden. Dafür kannst du locker 200 bis 300 € rechnen. | |||
| Antwort |
| |