| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Grüße...folgendes Problem: Motor läuft unrund (häufiges Prob beim G3 )beim gasgeben ist ein leichtes ruckeln spürbar wenn ich mich im standgas rollen lasse( z.b. 2 oder 3. gang) ruckelt mein GTI immer mal stückweise nach vorn ich hab bald die faxen dicke! das hab ich schon gemacht: Forum gewälzt Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe + Läufer, Lambdasonde, Benzindruckregler, Benzinfilter, LMM NEU Drosselklappe gereinigt alle Schläuche auf undichtigkeit überprüft und ggf. gewechselt im Fehlerspeicher steht ab und zu Fehler 00537 Lambdaregelung unterer oder oberer Anschlag sporadisch Was kann damit noch zusammenhängen? Golf 3 GTI 2.0 8V ADY Modelljahr 95 175000km ich werd nochmal bekloxxx | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ist das ruckeln wenn du vom Gas gehst bei höherer Drehzahl, d.h über 2000u~? Oder unabhängig davon? Verteiler (nicht nur Kappe, evtl ja Hallgeber) und Zündspule mal geprüft? Läuft er beim Gasgeben, also normal fahren denn normal? Und wie siehts im Stand aus? Bin leider kein Profi, da du aber ja schon so gut wie alles gemacht hast, bleibt ja nicht mehr soooo viel. Aber danach würde ich auch immer gucken. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also im stand läuft er auch leicht ruckelig..mal mehr, mal weniger......an der Drehzahl sieht man das nicht sehr stark aber man merkt und hört es trotzdem. das ruckeln kommt im stand und beim beschleunigen. man merkt es ganz gut wenn man z.b in ne 30er zone im standgas dahinfährt und das Auto immer mal nach vorne ruckelt. Zündspule ist ja neu.....wie kann man die ggf. prüfen? wie kann man den Hallgeber prüfen? hab VAG-COx 3.11....könnte mir das dabei weiterhelfen? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem!! Wenn es regnet oder es in der Nacht etwas kühler ist dann springt mein Golf am morgen schwer an, heißt ich muss beim starten etwas auf´s Gas drücken sonst rührt sich gar nix, wenn er dann läuft dann raucht er ein wenig weiß. Hat er aber nur in der Früh!!!! Woran kann das liegen? Hab eine Golf 3 Variant GT Spezial Bj.: 1997 1.6L 74kw | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also ich bin kein fachmann aber das problem gabs auch schon des öfteren....meist waren haarrisse im gehäuse der zündspule dafür verantwortlich....dadurch ist dann feuchtigkeit eingezogen und verursacht solche probleme wie bei dir... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
@Andy-Variant: Kann sein, dass das morgens normal ist. Evtl. läuft Wasser bzw schlägt sich dieses im Auspuff ab, und das wird dann natürlich durch die Hitze verbannt. Also wenn das bei nass-kaltem Wetter ist würd ich mal sagen das ist normal. @itschbert: Würde dein Auto gar nicht mehr laufen und kein Zündfunken haben, wäre es einfach zu testen ob es am Hallgeber liegt, man brauch diesen ja nur zu immitieren und wenn es dann nen Funke gibt, weiß man, dass es an ihm liegt. Nun läuft dein Auto ja aber, d.h das oben beschriebene wäre wohl nicht so sinnvoll. Du kannst dort auch eine Diodenprüflampe anstecken und gucken ob sie gleichmäßig blinkt (Hab ich mal gelesen, da ich aber keine hab...........). Wie du die Spule testen kannst, kann ich dir nicht sagen, am besten tauschen und gucken wie es dann ist, am besten man hat immer nen Kollegen der das gleiche Auto fährt, dann kann man nach und nach testen. Prüf mal die Ohmwerte der Spule, dazu gabs hier auch mal nen paar Threads. (Angaben ohne Gewähr, bin kein Mechaniker! ) | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
is also normal mit dem anspringen hab mir schon sorgen gemacht hab meinen Golf erst 2 Wochen ;-) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Naja, meiner spingt auch ohne Gas an...mein voriger 90Psler hingegen nur mit Gas wenn es zu kalt war, aber das hat mich nie gestört, gelaufen ist er normal. Ob es so gehört weiß ich nun nicht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
hey ischbert hatte genau das gleiche problem wie du hab auch den ady bj.95 166000km hab mir auch en wolf gesucht hab genau dieselben teile erneuert wie du. prüf mal die stellung des zahnriemens wenn der ein oder zwei zähne versprungen ist läuft der wie sch*** hatte genaudenselben fehler im fehlerspeicher. lambdawert oberer anschlag. prüf mal die kabel des lmm zum steuergerät auf durchgang. bau das steuergerät unter der linken abdeckung an der windschutzscheibe aus zieh den stecker ab und such die passenden kabel zum lmm. dein fehler hört sich wirklich genau an wie meiner allerdings ist die liste lang warum das auto so ruckeln könnte. evtl. ist auch dein drosselklappenpoti hinüber. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ak...thx...werde montag mal deine vorschläge überprüfen und dann ne meldung machen Geändert von itschbert (18.09.2009 um 11:15 Uhr) | |||
| Antwort |
| |