| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hey, grade auf dem nach Hause weg ist mir recht deutlich aufgefallen, dass mein Golf nicht mehr so zieht wie damals. Fiel mir jedoch auch schon früher auf, dachte es wäre aber nur Einbildung. Dann gab ich vorhin mal viel Gas sofort beim losfahren und der Wagen fuhr erst langsam an und beschleunigte auf einmal richtig bei der 3000 Umdrehungen, habe dann bei 5000 Umdrehungen oder so geschaltet und die Drezahl blieb im im hohen Bereich beim Gas geben, sogar im 5 Gang bis zum roten Bereich bei 40km. Je nach Gas geben kam es schon im roten Bereich. Gab ich kein Gas ging die Drehzahl recht schnell runter, aber auch wieder hoch. Es roch bisschen nach Motor im innenraum, also so verbannt Dann hatte ich den Wagen abgestellt und wieder angemacht konnte Gas geben, jedoch fehlte die Beschleunigung am Anfang, Drehzahl war normal. Mit der Drezhal ist mir schon damals ab und zu aufgefallen, dass die beim richtig Gas geben erst hoch war und beim schalten nicht zurück ging, erst nach paar Sekunden. Was könnte kaputt sein? Vor kurzen hatte ich einen ESD drauf bekommen, der erst schief hing, Seit lezter Woche haben die mir das richtig drauf gemacht, bzw. geschweist. MSD ist verostet meinten die Werkstatt Typen zu mir und ein kleines Loch drin. Desweiteren hatte ich vorgestern einen Kabelbrand am Lichtschalter. Braune Leitung also Masse. Das Kabel ist völlig blank nun und geht nicht mehr. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber habe einen hohen Spritverbrauch zur Zeit 2 Liter mehr. Es kann durch meine Fahrweise sein, da ich doch oft mehr Gas geben beim fahren und Gänge bisschen höher fahre beim anfahren, aber damals war das auch nicht so extrem. Hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich zur einer Werkstatt muss. edit: Ist ein Golf 3 Variant GT Special 1.6 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn die Drehzahl hochgeht ohne dass das Auto beschleunigt könnte die Kupplung verschlissen sein. Zum Testen mal im Leerlauf drehen lassen, 5. Gang rein und Kupplung kommen lassen. Wenn er nicht ausgeht sondern ganz langsam anrollt rutscht die Kupplung. Ansonsten vieleicht mal Drosselklappe reinigen und schauen ob der Gaszug irgendwo hängt. GT SPecial, der hat doch den 101PS Motor, oder? Da gibts noch dieses Problem mit der Klappe im Saugrohr. Weiß aber nicht ob das mas damit zu tun haben kann. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da du ja permanent hochtourig fahren musst um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten tippe ich auch sehr stark auf eine ausgelutschte Kupplung. Daher rührt auch dein hoher Spritverbrauch. Lass die lieber gleich ausstauschen, (kostet mit LUK Austauschkupplung knapp 350€ bei VW). Wenn du noch nie ein Getriebe abgebaut hast solltest du das sowieso lieber die Werkstatt machen lassen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
jo tote kupplung.de | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe quasi das gleiche Auto und meiner zog auch nicht vernünftig. Bei mir war der Kat hin und hatte sich zugesetzt. Jetzt mit neuer Lamdasonde und Katalysator, rennt der ganz vernünftig. Ich werde noch bei Gelegenheit den LMM erneuern und die Drosselklappe (vernünftig)reinigen, bisher habe ich sie nur im eingebauten Zustand gereinigt. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Bastler |
Kupplung war schon immer bisschen weich, also eierte, aber damals hieß es in der Werkstatt das man den Seilzug nicht ändern kann und nicht schlimm wäre... kp mehr was genau da war. Also der Motor läuft auch ziemlich unruhig... =/ Denke mal ich fahre zur freien Werkstatt. Zitat:
Habe grade mal den 5. Gang drin gehabt und Kupplung kommen lassen. Fazit der Wagen rollt an, aber der Motor geht auch aus, wenn ich die Kupplung los lasse. Meintest du sowas? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also die Fehlerbeschreibung: verbrannt riechen, Drehzahl ohne Beschleunigung deutet auf tote Kupplung hin. Je länger du damit rum machst, desto größer wird der Schaden. Das kann bis zu einem ausgeglühten Schwungrad und entsprechenden Kosten gehen. Wolfgang P.S. ich kann nicht verstehen, dass man das nicht merkt, wenn der drehzahlmesser steigt und der Tacho nicht mit | |||
| | #8 | ||
| |||
| Bastler |
Vielleicht kannst du ja verstehen, dass ich nicht wußte was los ist und es erst letztens so roch... Bringe den heute zur Werkstatt | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Man merkt es ja nicht nur am Geruch, sondern wie schon beschrieben, dass gerade beim untertourigen Fahren und darauf folgendem Gasgeben, die Drehzahl fast so schnell hochgeht, als wäre man im Leerlauf und das ohne, dass der Wagen schneller wird. Haste sicher schon vorher gemerkt ^^. Hatte ich damals auch. Wäre nicht schlecht wenn du jemanden kennst der dir das ganze einbaut, billig ist das nicht. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Fehler tritt übrigens zuerst in den großen Gängen auf, weil dort die Drehmomentübertragung am höchsten ist. Da merkt man auch die Unterschiede zwischen Tacho und Drehzahlmesser am deutlichsten. In den unteren Gängen (1. + 2.) merkt man das meist nur, wenn man darauf achtet. Wolfgang | |||
| | #11 | ||
| |||
| Bastler |
Kenne leider keinen, der mir sowas einbauen könnte. =/ Naja, also das ist erst seit ich den Thread eröffnet habe so extrem gewesen. Davor war es nur ab und zu. Was schätz hier denn wieviel sowas kosten wird? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ein kompletter Satz zur Kupplungsreparatur kostet so um 100€ und der Einbau so knapp bei 200€. Achte nur drauf, was für ne Kupplung da rein kommt, am Besten eine LUK oder Sachs. Die taugen auch was. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
| ||
| | #14 | ||
| |||
| Bastler |
War nun in der Werkstatt. Er vermutet auch das es was mit der Kupplung zutun hat. Er schaut es sich mal an. Bevor er was macht meldet er sich nochmal. Er meinte um die 400€-450€. -.- | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ggf. würde ich mich mit denen nochmal kurzschließen. Denn offensichtlich war die Kupplung da schon defekt. Und Dein Preis von 400,- - 500,- Euronen kommt schon hin. | |||
| | #16 | |||
| ||||
Den Preis finde ich nun etwas zu teuer. Ich hab selber nur knapp über 300 gezahlt mit original VW Teilen in einer VW Werkstatt. | |||
| | #17 | |||
| ||||
Ich sollte für ein hinteres Radlager ja schon ca. 300,- Euro einkalkulieren! Da konnten wir keine Freunde werden, die Werkstatt (VW) sieht mich nicht wieder. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Naja, Werkstatt hat angerufen und meinte 444€. Kupplung ist doch von Sachs. Arbeitszeit beträgt 4 Stunden. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Bin zwar nicht vom Fach aber 4 Stunden für nen Kupplungswechsel find ich etwas viel. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mechaniker nen ganzen Tag mit 2 Kupplungswechseln beschäftigt ist. | |||
| | #20 | |||
| ||||
Schon heftig! | |||
| Antwort |
| |