| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
HI! Ich hab mal na frage zum Serienfahrwerk. Ich hab imo ein Supersport Gewindefahrwerk drin, das mir definitiv zu hart ist Golf is zwar schön runtergekommen aber das ists mir nich mehr wert, also wollte ich auf ein etwas weniger tiefes Sportfahrwerk bzw. sogar wieder Serie zurück rüsten. Das ganze soll natürlich trotzdem ordentlich aussehen... Wie hoch würde ich denn mit Serie kommen? Ich frage weil ich Sachen wie: "Golf III is Seire vorne höher als hinten" oder " der Radkasten ist vorne höher ausgeschnitten als hinten", gelesen hab. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was dabei rauskommt wenn ich rückrüste... Was könnt ihr empfehlen? Ich hab mal gekuckt und Sportfahrwerke 30/30 und 60/40 gefunden. Oder vlt Seriendämpfer mit kürzeren Federn? Mein jetziges Fahrwerk is zwar sportlich aber nich bequem und ich will einen besseren mix aus Sportlichkeit und Fahrkomfort sagen wir mal 40% Sportlichkeit 60% Komfort MfG Martin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
hab schon öfters hier gelesen, dass das supersport sehr hart sein soll. ich hab ein gewindefahrwerk von ta technix. bin ich ziemlich zufrieden mit, nicht zu hart, nicht zu weich (für meine ansprüche) vll solltest du mal im umkreis wo du wohnst schauen, wer ein anderes fahrwerk eingebaut hat, vll mal probefahren und findest dann eins, was dir zusagt, ich denke jeder hat nen anderen eindruck über komfort und härte. auf serie zurückrüsten würd ich nicht, das auto is zu hoch dann und ich denke dass wird dir auch nicht gefallen nachdem du schon das gewinde drin hattest. ansonsten kann ich ein k&w empfehlen, finde ich sehr komfortabel und je nach variante kannst du auch die härte einstellen, kostet natürlich mehr dann. ansonsten mal in der suche dein glück versuchen. mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
danke dir für deine antwort! schreibt noch wer? | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wen du es verkaufen willst melde dich ich suche ein hartes fahrwerk. sonst nimm doch das gt fahrwerk das ist 10mm tiefer als serie. gruß marcel | ||
| | #5 | |||
| ||||
hab ich ja überlegt! aber mit serienfahrwerk ist der golf vorne höher als hinten glaube ich... stimmt das? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Jo, die Serienfahrwerke wirken alle vorne höher als hinten. und die 10 bzw. 20mm beim GT / GTI / VR6 fahrwerk kann man glatt vergessen. Welche Bereifung hast du denn montiert? Die macht auch viel aus ob es hochbeinig wirkt oder nicht. Ich fahr 50/30 und finde das nen guten Kompromiss von Höhe und Härte. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Also ich schwöre auf KW V2 is mein Fahrwerk bis ans ende meiner Tunerzeit!!! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also ich kann Mortiferus nur zustimmen! Habe auch das Gewinde von TA - Technix drinne und bin sehr zufrieden! Keinerlei Probleme! Und man kann Ihn wie man will runter schrauben! Also ich habe den bis auf 5cm vom Boden runter geschraubt ![]() Gruß Ben | |||
| | #9 | |||
| ||||
hab 195/50R15 im sommer^^ ich hab mich mal beraten lassen... glaube ich hole ein 35mm Sportfahrwerk mit Nutenverstellung an der Hinterachse und dann noch 2cm Distanzscheiben an der Vorderachse und 4cm hinten denke mal das schaut gut aus und fährt sich bequem | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Naja die beste Lösung ist das nicht, aber muss jeder für sich entscheiden | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
meint ihr jetzt fahrverhalten oder optik in sachen sportlichkeit? klar sieht er jetzt mim gewinde so tief überm boden besser aus... aber ich setze regenmäßig auf und es is mir zu hart-.- hatte ja gesagt 60%komfort 40%sport welche lösung würde euch denn einfallen? mfg martin | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn du aufsetzt ist das Gewinde zu tief eingestellt. Eine empfehlung hab ich ja auf dr vorigen Seite schon gegeben. Das mit den Dämpfern war auf das Fahrverhalten bezogen, optik ist nebensächlich. Wenn du Federn 30/30 oder 40/40 mit Seriendämpfern verbaust wirst du die 40% Sportlichkeit nicht erreichen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Also ich hab Tieferlegungsfedern von H&R drin 40/40!! Also ich find es reicht vollkommen!! Vorne könnt er ruhig noch ein bisschen runter aber das könnte man mit gekürzten stoßdämpfern erreichen!! Und vom Fahrkomfort ist kaum was eingebußt!! Zwar nen bissl härter als serie aber kaum zu spüren!! Und ick komm immer einwandfrei um jede kurve, ob schnell oder langsam | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Kürzere Dämpfer sind nur an der Druckstange kürzer wodurch die Federn wieder ausreichend vorgespannt sind wenn dies mit den Seriendämpfern nicht mehr der Fall wäre. Das Fahrzeuggewicht wird von den Federn getragen, nicht von den Dämpfern. Somit haben diese in der Regel auch keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja stimmt aber er setzt sich dadurch noch ein "wenig"!! Aber ausreichen tut es trotzdem, bei den straßenverhältnissen heut zu tage!! Zumindestens in meiner region | |||
| | #17 | |||
| ||||
hmm hab eben mal mit supersport getelt... also ich würde schon das 35mm komplett fahrwerk holen wollen. hab mal gefragt ob die federn heiß oder kalt gedreht sind. die frau am tel meinte kalt... dazu passt die aussage das die federn anfangs hoch sein könnten und sich dann noch setzen aber nicht oder? und der dämpfer ist ein öldämpfer in dem das öl mit gas unter druck gesetzt wird so wie ich das verstanden hab. was mich auch unsicher macht ist das ich oft lese "du bekommst für rund 200euro kein ordentliches komplettfahrwerk" ein kompletter serienersatz(dämpfer&federn)von sachs im einzelhandel gut 500euro kommt hört nicht auf zu schreiben ;-) | |||
| Antwort |
| |