| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo! Ich hab eine Frage zum Zündschalter. Steinigt mich nicht gleich, habs über die Suche nicht wirklich gefunden. Ich hatte vor einiger Zeit die Schlösser auf Innenbahn umgebaut. Mir fehlt aber eine Sache. Mit dem alten Zündschloss ging das Radio beim reinstecken des Zündschlüssel sofort an. Mit dem neuen Zündschloss habe ich auch gleich den Zündschalter mit gewechselt. Nun muss ich den Schlüssel erst auf 1 drehen damit das Radio geht. Das alte gefiel mir besser. Da das offenbar nicht bei jedem so ist stell ich hier mal die Frage. Liegt das am Zündschloss selbst oder am Zündschalter? Den Zündschalter hab ich noch vom alten, wäre nur dumm wenns am Schloss liegt wie dies geschaltet ist. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo roadrunner 1405, der Unterschied, den Du beschreibst, liegt am Schließzylinder im Zündschloss. Auch bei serienmäßigen Schließzylindern gibt es zwei verschiedene Versionen. Die erste (Radio geht schon meim Einstecken des Schlüssels an) wurde bis ca. Mai 1996 verbaut. Bei diesem hat die Lenksäulenverkleidung ein etwas kleineres Loch für den Schließzylinder. Bei der Version, die ab ca. 05/1996 verbaut wurde, geht das Radio bei bloßem Einstecken des Zündschlüssels noch nicht an. Dazu muss der Schlüssel ein ganz kleines Stück rechts herum gedreht werden (aber nicht bis "Zündung ein"). Das liegt an der Konstruktion des Schließzylinders und kann nicht verändert werden, außer durch Tausch des Schließzylinders. Beim Zurückdrehen des Schlüssels links herum bis zum Anschlag geht das Radio aber noch nicht aus, sondern erst dann, wenn der Schlüssel herausgezogen wird. Diese Ausführung hat ein etwas größeres Loch in der Lenksäulenverkleidung. Die Zünd-Anlass-Schalter sind bei beiden Versionen gleich. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Aha, schade. Dann bleibt es so. So wichtig ist es nun auch nicht, trtzdem Danke | |||
| Antwort |
| |