| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo allerseits ich habe eine Frage bzw mehrere um genau zu sein. Und zwar besitze ich einen 97er Golf mit 60PS AEX Motor, alles seeehr sehr sparsam muss ich sagen aber leistet supertreue Dienste Die ganze Karosse ist in bestem Zustand sagte mit ein befreundeter KFZler Fast Rostfrei und gut erhalten von unten. Aber der Motor hat in etwa 218tkm runter läuft noch sauber aber net mehr ewig und auch net mit genug Dampf Nun brachte er mich auf die Idee den Motor zu Tauschen da es diese ja schon Günstig zu haben gibt. Nun meine Frage : Was brauche ich wenn ich auf einen 115 PS Tauschen will? Oder gibt es alternativen die leichter/günstiger zu verbauen sind? Motor + allem was drangehört = Kabelbaum Aggregate Steuerung etc ok? Getriebe + Abgasanlage Was ist mit Achsen? Antriebswellen? Bremsen etc? kann einer nen kleinen abriss mal aufschreiben? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Suche benutzen !!!!!!!!!! Wenn dir ein Umbau auf 90 Ps reicht denn brauchst du **NUR** -Motor + Getriebe -Motorkabelbaum -Motorsteuergerät -Antriebswellen -komplette Auspuffanlage -Schaltkulisse -Benzinpumpe und evt. Kühler + Lüfter!!! Wenn du höher willst auch komplette bremse!! Greengolfi | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay , ja durch die Suche hab ich leider nix gefunden was mir auf Anhieb viel gesagt hat. So nun zur Auswahl des Motors , was wäre zu empfehlen an motoren im Bereich um 100-150 PS? ADY ist ja schon recht alt glaub ich Tipps? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also der ABS Motor mit 90 ps den bekommst du nich tot! Ein GtI normalerweise auch nicht aber du musst die Bremse mit machn,ich weiß nicht stellt es ein Prob für dich da?? greengolfi | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein ich denke der Verbrauch wäre ne Sache die etwas Entscheidet , wenn ein Umbau kommt ist es mit der Bremse glaube ich fast egal, es kommen ja eh dinge dazu wie ein Fahrwerk etc da sollte ein Bremsenumbau noch irgendwie drin sein. Jedoch soll das ganze gegen Winter Stattfinden und ich fange jetzt schon einmal an alles zu planen und mich Schlauzumachen da ich selbst weniger Ahnung hab nur einen fähigen KFZler als treuen Begleiter an der Hand hab für das Projekt. ABS hatte ich auch mal in nem 35i 280tkm runter bis das Glatteis uns trennte. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Nimm auf keinen Fall nen 90PS, ich bin vor dem 115PS auch nen 60PS Golf gefahren, so immens ist der Sprung von 60PS auf 90PS nicht. 60PS auf 115PS ist schon besser, wobei´s mich damals auch nicht vom Hocker gehauen hat, als ich das erste mal den GTI probe gefahern bin... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich bin derzeit am Schwanken zwischen 115 oder 101 PS aus nem AKS Aggregat, zeit bleibt noch viel zum Überlegen und Teile suchen und aufbereiten. Jedoch müsste man auch wissen was sich aus den Motoren zusätzlich entlocken lässt durch eventuelle anbauteile. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Klar für mich is der 90 Ps Motor auch nicht soooooo schnell als ein Gti oder sogar ein 16 v oder Vr! aber ich finde den Unterschied von 60 Ps zum 90 Pser echt merkbar!! greengolfi | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Noch ne Frage dazu wenn ich den Sprung von 60 auf 90 Mache bleiben die Bremsen+ Zylinder und und und Gleich? Wenn ich aber mehr nehm muss ich die Passende Bremsanlage dazunehmen? Ergo Vorne neue Scheiben Zylinder und Klötze? BKV usw? wie steht es denn mit dem Tacho oder anderer Elektrik? Unnötig? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Bremse kannst behalten,du musst nur umbauen was ich oben geschrieben habe! Beim Gti brauchst du vorne die MINDESTENS 256mm Bremse und hinten Scheibe! greengolfi | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Mhh stimmt mich Nachdenklich, aber ich mein Kleckern Statt Klotzen ist ja auch net das richtige, uiui da Schlaf ich nochn paar nächte drüber und Interview den Kollegen der steht ja voll drauf Dicke zu schrauben | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Warum?? ......... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Administrator |
Subtil ausgedrueckt ist die richtigkeit deiner Liste leider nicht gegeben! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hab den Umbau damals gemacht und das hingeschrieben wie es bei mir war! Was is denn nicht richtig an der Liste? greengolfi | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oh das wüsst ich auch gern Chris , bin für aaaaalle Infos zu haben und nach deinem Riesenumbauten glaub ich das du auch ein wenig kenne davon hast, erstmal noch nen Lob an dieser Stelle, hab mich schon mehrmals durch deinen Umbauthread gewühlt. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
-Schaltkulisse <--- Du hast von Gestaenge auf Gestaenge umgebaut? -Benzinpumpe <--- Von 1,2bar auf 1,2bar ist ja keine grosse Steigerung und evt. Kühler + Lüfter!!! <--- Wozu? Haben beide den kleinen Kuehler Wenn du höher willst auch komplette bremse!! <--- Kann man drueber Streiten, ein wechsel lohnt aber immer | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Na gut das würde reichen aber komplette is einfacher wie ich finde Also meine im AEX war anders als die vom ABS Die Pumpe weiß ich jetzt nich tmehr genau,aber ich hab sie übernommen Kühler und Lüfter wusste ich jetzt auch nich tmehr genau,deswegen evt.;-) Genau ein Wechsel lohnt immer,aber man kann ja auch die G60 nehmen! Aber danke für die Berichtigung;-) greengolfi | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator |
Man muss ja nicht Geld fuer etwas ausgeben was man schon hat. Ausser es ist defekt. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
RICHTIIIIIIG | |||
| Antwort |
| |