| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute, ich fahre einen 2.0l 16V ABF Motor und habe ein Problem im Leerlauf läuft er unrund wie nur auf 3 Zylinder. Beim Gasgeben im Leerlauf hört man ein Klappern was sich wie ein Ventil anhört, immer so schlagartig. Wenn ich weiter hoch drehe ist das nicht mehr aber richtig rund läuft er trotzdem nicht. Habe den Zylinderdeckel abgebaut und festgestellt das die Kette zwischen den beiden Nockenwellen beim Durchdrehen mal ganz Straff ist und ein paar Grad weiter ist sie wieder locker. Ist das normal? Kann mir jemand Helfen Danke schonmal im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Wiviel km hat der Motor, bzw. die Steuerkette runter? SOlltest du ggf mal erneuern. Die laengen sich mit der Zeit dann kanns passieren das sich die Zuendung minimal veraendert. Andernfalls kannst du mal am Zuendverteiler versuchen die Zuendung im leerlauf einzustellen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
der Motor bzw die Kette hat 140Tkm runter | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Versuch erstmal die Zuendung ueber Zuendverteiler einzustellen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das klaggern kann aber auch von dem vorderen Motorlager kommen. Wenn dieses ausgeschlagen ist kippt der Motor nach hinten und haut gegen die spritzwand also die Einspritzanlage. Das hatte ich damals bei meinem 2er.. Da ist der vergasser immer da gegengekommen.. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Den Zündverteiler kann man beim 16V nicht einstellen. Wie bei anderen Motoren wo man den Verteiler verdrehen kann das geht hier nicht. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Die Motorlager sind alle neu das kann ich ausschließen | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
LiMa lager?? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Klappern kommt aus der rechten Ecke vom Nockendeckel. Das könnte auch die Kette sein wenn die in der Stellung ist wo sie locker ist das sie wo drannschlägt | |||
| | #10 | |||
| ||||
Du hattest ja den Deckel oben ab. Wenn die dort iwo gegenschlagen sollte hättest du das doch bestimmt gesehen?? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
das kann ich grad nicht sagen da habe ich nicht nachgeschaut mach ich morgen gleich mal. Es muß ja nicht sein das die Kette oben an den Deckel schlägt kann ja auch unten irgendwo dagegen schlagen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Also die Zündung dürfte sich eigentlich nicht verstellen wenn die Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen locker ist. Der Zündverteilerfinger wird doch über die gleiche Nockenwelle angetrieben wie wo der Zahnriemen sitzt | |||
| Antwort |
| |