| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin, mir ist, seitdem ich eine neue Zündspule habe aufgefallen, dass mein Drehzahlmesser wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, der Zeiger ab 2000u/min bis kurz vor dem roten Bereich "ruckelt", also nicht gleichmäßig "soft" dreht. Ich denke mal kaum, dass es an der Zündspule liegt, aber komisch ists schon, dass es seitdem ist. Ziehen tut er normal, nur der Zeiger spinnt. Habt ihr ne Idee? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Hat denn keiner ne Idee? Der Drehzahlmesser sieht aus wie nen Seismograph. Kann doch nich sein O_o... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Leute, ich brauche echt eure Hilfe. Ich habe oben besagtes Problem und kann es nicht besser beschreiben. Der Motor dreht normal, der Zeiger tickt aber total aus. GENAU wie auf diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=eQH5yLlWs-o Ich habe die letzten Tage die Verkleidung, dort wo die Scheibenwischer sind weggemacht um die neue Zündspule zu befestigen...habe diese über nacht nicht wieder rangebaut und es hat geregnet. Mittig, bzw links vom Scheibenwischergestänge aus gesehen ist eine art Steuergerät. Welches ist das? Es war auch etwas nass geworden, kann es daran liegen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Das ist das Motorsteuergerät links vom Scheibenwischer. Läuft der Motor normal wenn der Zeiger spinnt? P.S.: Du hättest mal erwähnen können, dass es sich um einen A3 handelt und nicht um einen Golf 3. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin, der Motor dreht ganz normal, nur der Zeiger spinnt (übrigens in jedem Gang)... Ich habe keinen A3, das Video sollte nur zeigen wie sich mein Tacho verhält. Ich habe es fast genauso, bloß dass sich das im ganzen Drehzahlbereich auswirkt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Drehzahlmesser kaputt. Kannst aber auch mal gucken ob der Stecker vom Geschwindigkeitsgeber noch richtig dran sitzt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin Crs, Kann ich auch erstmal die "verstecke" Funktion angucken, d.h ich lass mir die Drehzahl in der MFA anzeigen? Wenn diese auch spinnt, kann ich den Tacho ja ausschließen oder? Wenn die richtig läuft, hingegen kann der Tacho ja in nicht Ordnung sein. Seh ich das richtig? Geschwindigkeit wird übrigens korrekt angezeigt. Oder meinste den Drehzahlgeber? Bzw bezieht sich das "Geschwindigkeit" auf "Drehzahl" ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich kann dir leider nicht sagen ob der digitale DZM bei einem Defekt des analogen DZM trozdem korrekt anzeigt. Versuchen kannst du es aber mal und berichte dann! Zeigt der dann richtig an ist dein Tacho 100% defekt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Er könnte die Drehzahl auch via Schnittstelle auslesen. Das Steuergerät liefert die Drehzahl sehr genau. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Auf dem Getriebe! Ein 3 Poliger Stecker | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Aja ich werde mal schauen! Sonst wenn es das nicht ist, ist der Tacho definitiv kaputt?? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ich werde morgen mal nachschauen und Bericht erstatten. @eVo: Wenn es der Drehzahlgeber nicht sein sollte, dann bleibt nicht mehr viel außer dem Tacho. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Naja gut, dann hof ich mal das es der ist! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also ich habe mich nochmal schlau gemacht und mir wurde gesagt, das es mit ziehmlicher Sicherheit der Hallgeber ist! Der User DjJayBee versucht gerade einen Termin zum Auslesen für mich zu bekommen, dann werde ich mal weiter sehen! Ich meine es ist nicht schlimm, es nervt blos | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Wenn es der Hallgeber wäre, müsste die Drehzahl am Tacho ja stimmen, was bedeutet, dass dein Motor sich genauso verhalten müsste wie dein Drehzahlmesser es anzeigt - was er bei mir nicht tut (zum Glück). So sehe ich es. @Crs: Hab heut nach dem Kabel geschaut, sah alles i.O aus. Morgen guck ich nochmal wegen dem digitalen dzm. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
! Ich bezweifle jedenfalls, das es der Tacho bei mir ist, würde mich schon sehr wundern! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Naja, ich bin zwar kein Mechaniker. Aber würde der Hallgeber mucken, dann würde sich das motortechnisch bemerkbar machen. Und die Drehzahl wird vom Drehzahlgeber der am Getriebe sitzt beeinflusst. Wie soll der Hallgeber die Drehzahlanzeige spinnen lassen? Der ist doch damit gar nicht verbunden. Wenn dein Motor normal läuft und die Drehzahlanzeige dermaßen spinnt, dann hat meiner Meinung nach der Hallgeber nichts damit zu tun. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also mir wurde das so erklährt, das zB mein Motor die Drehzahl am Zündverteiler abgreift und die somit zum Drehzahlmesser gelangt, und wenn das ding einen weg hat, dann kann die Anzeige auch nicht hin hauen! Bin da auch nicht so bewandert! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Und was tut der Drehzahlgeber dann im Getriebe? Denke nicht, dass er nur ein Loch stopft ![]() Der Hallgeber gibt Signale an deine Zündspule, nicht an deinen Tacho. | |||
| Antwort |
| |