| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hi, Gibts eine Möglichkeit, die Lambdasonde auf Funktion zu testen ? Bzw. wird eine Defekte im Fehlerspeicher angeziegt ? LG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
wenn fehlerspeicher, durfte nur was kommen im sinne von: lambdawert ausserhalb toleranz"" oder so! Testen kann man, es gibt bestimmte werte dazu! ich habe meine auch mal durchmessen lassen! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
k, thx dir. Mein CO Wert ist zu hoch... der Typ meinte KAT - aber der wurde erst gewechselt :/ - man hört auch kein Klappern der Keramik... Was kostet die neu, weiste das gerade ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn die richtig defekt ist, wird es angezeigt. Wenn die aber nur mangelhaft funktioniert, dann wird nichts angezeigt. Prüfbar ist das genauer wohl durch einführen einer Störgröße auf zwei Arten: Einmal du trittst mehrfach flott auf das Bremspedal im Leerlauf und beobachtest dabei den Lambdawert via Schnittstelle oder du führst dem Motor etwas Propangas über den Ansaugtrichter zu und beobachtest das wie vor. Beide Male müsste man eine Regelung erkennen. Beide Male wird durch Veränderung des Gemisches eine Reaktion vernlasst, die sichtbar sein muß. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
wolfi: es gibt den Fehler: wert ausserhalb toleranz, somit regelt die sonde falsch es ist auch messbar, über multimeter! So zB kann man feststellen, das sie träge geworden ist mit der zeit! sdw: ne neue sonde liegt bei 50 € ( ich hab 48 € bezahlt für 1.8er 90PS ABS ) | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
K, dann werde ich nicht lang rummachen und das teil in die Tonne Kloppen, Lang schon, das ich mir ne komplett neue Auspuffanlage kaufen muss :/ da kommts auf 50€ auch net drauf an ^^ thx dir P.S. Wird Zeit, dass ich endlich mein Neues Auto Hole | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ab KAT hab ich für ne komplette anlage 118 € inkl. Märchensteuer bezahlt | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Original ? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
jup!...also nix sport kram oder atrappe! | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
ja ich will wieder original, also haste direkt bei VW geholt ? LOL, hab gerade bei VW angerufen: vsd 124,36 esd 188 kat 587,57 lambda 154 die haben doch nen Schuss oO | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
die haben wirklich ein Schuss... was will denn der Zubehörmensch dafür? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hold dir ne Walker, bosal, Eberspächer oder Gillet. Das kostet im Handel bestenfalls ein Drittel, ist erste Sahne Qualität und den kat haste doch schon neu. VW kauft die auch bei einem der genannten Hersteller zu. Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
meine Lambada-Sonde wurde bei Matthies bestellt, frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller!Die Anlage die ich gekauft habe, war auch Bosal! jedoch hab ich keine Kat gekauft | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Hatte die selber seinerzeit in Verbindung mit einem Fächerkrümmer, das war schon eine Super- Anlage. Gibt es Gillet eigentlich noch? Ich glaube, die sind vom Markt verschwunden bzw. übernommen worden? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Gillet gibt es schon noch: www.gillet.com und gehört heute zu Tenneco Emmison Control Systems. Tenneco, 500 North Field Drive, Lake Forest Illinios. Und der deutsche Ableger ist die Heinrich Gillet GmbH, Edenkoben Ein Werk von denen ist in Ingolstadt und eins in Zwickau. Rate mal, wen die beliefern Ist also von einem Ami aufgekauft worden. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |