| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Möchte meinen Motor eventuell tauschen. Habe schon ma nach dem Thema gesucht und auch viel interessantes gefunden. Aber was ich gern wissen will ist, ob es leistungstechnisch Sinn macht meinen Golf (90 PS ) auf GTI 8V umzubauen. Ich weiß das ich zb andere Bremsen brauch, aber lohnt es sich denn? Oder sollte ich eventuell lieber was an meinem jetzigen Motor machen? Mal abgesehen das Sauger Tuning ziemlich ins geld geht...? Wenn ja wo fange ich an? Sorry für die vielen Fragen,aber ich denke das es sonst keiner besser weiß wie so manche Forenmitglieder, die in einem Umbau stecken oder schon umgebaut haben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ob es Sinn macht musst du selber wissen. Aber ich würde mal behaupten dass der Motorumbau günstiger ist wie die Leistung von 90PS zu puschen. Gibt natürlich noch die möglichkeit einen Turbolader dran zu hängen... aber kostet natürlich en haufen Asche | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja das denke ich auch da es ja immerhin 25 PS sind die ich mehr hätte mit einem umbau. Der Umbau auf VR oder 16V kommt für mich nicht in frage, wenn dann kauf ich mir grad einen. Ist der aufwand denn sehr enorm einen 8V einzubauen bei mir? Bremsen rüste ich bald auf GT Standard um, sprich Scheiben hinten. Und womit fange ich an, wenn ich aus meinem 90 PS motor leistung holen möchte? Ist halt das Thema Sauger Tuning, aber generell wie fängt man an? Hatte an ne Nockenwelle gedacht... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Also bringen wird es schon was immerhin 25Ps. Ich denke wenn du deinen motor bei berhalten willst und den tunest. geht es mehr ins geld (sportauspuff,nockenwelle, fächerkrümmer,chip,usw.) Kostet schon mehr als ein GTI 8V motor. und erheblich mehr leistung wirst du auch nicht haben. ausser weniger gewicht durch dein leeres portmone. der umbau auf den 8V sollte eigendlich keine großen probleme darstellen. und so komplett umbau dinger bekommse schon für 400 euro. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
das wäre ja sehr cool :-) Dann brauch ich eigentlich doch nur den motor, kabelbaum, getriebe, bremsen & die auspuffanlage oder? Passt das alles, oder muss ich viel modifizieren? UND!! Wie aufwendig ist es? Hätte einen KFZler der es machen kann. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
passt alles 1:1 . und aufwändig naja so wie jeder andere motorumbau. wenn sich dein kfzler auskennt würd es für ihn nicht allzuschwer sein | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Danke für deine Infos, werde mir das mal überlegen :-) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Welche Bremse hast du an der Vorderachse? Wenn es die 256er Scheibe ist dann könntest du für den 2L 8V sogar die Trommeln an der Hinterachse lassen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
das sind die kleineren denk ich. Wenn ich die hinterachse vom GT nehm, hat der doch genug Bremsleistung oder? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Du darfst mit der kleineren Bremse (239mm) an der Vorderachse glaube ich keine Scheiben hinten haben! Für Scheiben hinten brauchst du vorne die 256er Bremse! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
echt, was macht das denn für en sinn? Weißt du das genau? Was haben denn die hinteren vom GT für ne Größe? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Hab es selber nur gelesen aber der wo es geschrieben hat, hat Ahnung! Wenn es hinten stärker oder gleich stark bremst wie vorne dann kann dir die Karre ausbrechen. (Das ist jetzt mein persönlicher glaube) Hinten gibt es bei GT,GTI,Vr6 immer nur die 226er Scheibe! Nur die Syncro's haben ne größere. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das heißt ich müsste, beide Achsen vom GT nehmen, dann hab ich vorne die größeren und dann passts? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab jetzt nochmal nachgelesen, beim Golf II gab es wohl 239er Scheiben vorne und auch Scheiben hinten, weiss nur nicht der Durchmesser von der hinteren Scheibe. Im Golf 3 gab es das jedenfalls nicht! So'n Mist, was stimmt jetzt? Am besten mit dem TÜV besprechen!!! Aber die Vorderachse müsstest du auf keinen Fall tauschen! Da reichen Einzelteile. Da ich selber schon die 256mm Scheibe an meinem 75PS Golf habe weiss ich grad nicht welche Teile genau. Meine persönliche Meinung ist wirf den 239mm Scheiss raus und bau was gescheides ein! Die 239er ist doch schon beim 60PS Golf überfordert. Vorne: G60 Bremse (280mm 4 Loch ) Hinten: Scheibe Les dich hier mal ein: http://www.sdi-driver.de/index.php?id=48 | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
mhh, um genau sicher zu sein kann ich ja einfach mal den durchmesser von der bremsscheibe messen oder?? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Cool dankeschön, also ich hab wirklich die 239 scheiben drauf schicken die 256 vorne, und was brauch ich? Nur die Scheiben und Beläge? Hinten nehm ich dann ne Achse vom GT... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | http://www.sdi-driver.de/index.php?id=51 Ich würde gleich auf die G60 (280mm) gehen! Teile sind von der Art die gleichen. Nur wenn du die G60 nimmst dann brauchst du zwingend hinten Scheiben, bei der 256er würden auch Trommeln gehen. Nochmal ne Anleitung: http://yawns.de/stuff/upload/dokumen...umbauliste.pdf | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Gute Seiten danke! Was würde ich denn brauchen, wenn ich auf 256 vorne umbauen würde? Von 239 auf 256 steht da nix, auf G60 ist denk ich mal für meine Verhältnisse erstmal nix mit. Weil ich dann ja wie du sagtest hinten Scheibe brauch un ich mach bei meinem Golf alles Step by Step, weil ich Schüler bin^^ | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
wenn ich auch mal die wurst ins senfglas halten darf ..... hallo erstma. ich glaub bis 90 ps iss alles nich so eng was die ganze sache angeht aber ab dem gti gehts los ...du wolltest nen 8v gti ? mit 2 L hab ich des richtig gelesen ? du brauchst den Gti bremskraftverstärker ... ABS muss dabei sein falls es noch nicht drin iss... du brauchst andere querlenker wie dann auch die dazugehörige bremsanlage .... Vorderer motorträger iss soweit ich weiss auch nen anderer (verstärkt wie beim vr)und wenn du des echt machst ... als schüler ... kabelbaum ... motor... Kühler lüfter ? ... etc ... haste ma geschaut ob das alles passt ? falls ich ma iwas schauen soll sagste ma bescheid ich bin azubi bei vw und audi und hab selbst schon nen vr eingebaut ... mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
Was ich aber nun vor hab, ist das ich meine Bremse umrüsten will. Ich habe vorne noch die 239, und möchte auf die 256 umbauen. Wohnst du bei mir in der Nähe? | |||
| Antwort |
| |