| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Leute, worin besteht der Unterschied bei den o.g. Motoren, gibt es überhaupt einen? Sehen beide gleich aus und haben 74kw?!? Ich frage daher, da ich bei der Suche nach Ersatzteilen immer auf beide MKB's treffe und mir nicht sicher bin, ob ich auch Teile des AKS Motors verwenden kann? Besten Dank im Voraus, Gruß Ralf | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Der einzige Unterschied, der mir bisher aufgefallen ist: Das Motorsteuergerät des AKS hat eine neuere Softwareversion und (aber nur teilweise) eine bessere Abgasnorm. Hab selber einen AFT und bei Ersatzteilen hatte ich auch schon welche vom AKS... Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Buffinger, wie schon gesagt, ist die Erfüllung der Abgasnorm D3 der Hauptunterschied. Erreicht wird dies "durch Toleranzeinengung abgasrelevanter Teile" beim Motor "AKS", wie die VW-Unterlagen sich ausdrücken. Unterschiedliche Teile sind: Luftmassenmesser, Kraftstoff-Druckregler, Einspritzventile, Katalysator und weitere. Wobei es so ist, dass man für "AKS" vorgesehene Teile auch in "AFT" einbauen kann. Umgekehrt dürfte das auch grundsätzlich funktionieren, allerdings verliert der "AKS"-Motor dann theoretisch seine Abgaszulassung. Die Motor-Steuergeräte sind für beide Motoren identisch (037 906 025 T). Es ist auch nicht so, wie man häufig lesen kann, dass die Motoren "AFT" im Jahr 1997 durch "AKS" abgelöst wurden. Vilemehr gab es danach beide Motoren parallel. Die "AFT"-Motoren wurden dann in für Exportländer bestimmte Fahrzeuge eingebaut und in solche inländische, die wegen eines Automatikgetriebes die Abgasnorm D3 auch mit einem Motor "AKS" nicht erfüllt hätten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Besten Dank euch beiden, da kann ich ja fleißig Einkaufen gehen für meinen Kleinen. Habe nämlich festgestellt, dass es momentan mehr Teile für den AKS als für den AFT gibt. Doof ist natürlich mal wieder, dass mein Golf mit der EZ 04/97 noch den "alten" Motor hat Gruß Ralf | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Die geringen Unterschiede auf den beiden Prüfberichten sind ganz normale Toleranzen, wie sie bei Messungen an verschiedenen Fahrzeugen an verschiedenen Tagen immer auftreten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |