| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Habe mir gestern günstig ein paar gebrauchte Koni gelb mit Jamex Federn geholt und wollte sie heute in Eigenregie einbauen. Wieviel Zeit sollte jemand mit handwerklichem Geschick, der das aber noch nicht gemacht hat einplanen? Kann ich die originalen Federteller mit den Konis nutzen und sollte ich die Domlager gleich mitwechseln? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Generell würde ich beim Fahrwerkswechseln, GRADE bei / auf Tieferlegung, auf neue Domlager zurück greifen! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wie siehts mit den Federtellern aus? Mein Mechaniker meint "das müsste passen", aber ich sicher mich lieber vorher ab, bevor ich nachher in der Werkstatt stehe und mir fehlen Teile. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Da gab es beim Golf 3 ja unterschiede, einmal gross und einmal kleiner Teller, jedoch weiss ich es grade nicht genau wie des war, daher sage ich dazu mal nix, bevor ich was falsches erzähle ! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
große Federteller bis 08/94 danach kleine =) ebenso Domlager. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
Dann hab ich kleine...ob die nun mit den Koni Dämpfern kompatibel sind weiß ich jetzt zwar trotzdem nicht, aber ich werds wohl einfach auf gut Glück probieren. Wenn nicht gibts bei der Werkstatt um die Ecke ja ne kfzteile24 Filliale ^^ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich gehe mal stark davon aus das du die großen federteller und domlager verwenden musst. bei den meisten fahrwerken ist das so. der kleine federteller passt zwar theoretisch auch drauf aber in einer extremsituation springt die feder über den teller. Im gutachten steht genau drin was für federteller du zu verwenden hast. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
Leider hab ich kein Gutachten, sondern nur eine Fahrzeugscheinkopie. Werd mich mal auf die Suche danach im Netz machen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn das Geld nicht ganz knapp ist und du die Domlager eh neu machst würd ich die Teller und Schrauben auch neu kaufen. Dann musst du nur die neuen Federbeine montieren und nicht noch die alten zerlegen. Wenn die Federn zu deinem Baujahr passen müssten es auch die gleichen Teller sein wie original. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Die Hersteller machen keine unterschiede zwischen den baujahren, da es mit den dementsprechenden federtellern und domlagern immer passt. mess mal deine feder oben. dann weist du ob du den 80mm oder den 90mm federteller nehmen musst. Bei den großen federtellern brauchst du übrigens auch noch die passenden muttern, welche zwischen domlager und ferderteller sitzt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
Schon fertig...hat zwar 5 Stunden gedauert, aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Auto liegt jetzt ordentlich tief und bretthart | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
und du bist dir ganz sicher, das alles richtig ist? steht der federteller ca. 5mm über der feder oder liegt der nur gerade so auf? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
Ich war in einer Mietwerkstatt hier ausserhalb von Berlin, wo auch ein Meister mit Rat & Tat zur Seite steht. Hab zwar alles selbst gemacht, aber am Ende nochmal checken lassen + digitale Achsvermessung. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Gut gemacht ! So lernt man seinen golf kennen und lieben . | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hat mir auch ne Menge Spass gemacht und die 5 Stunden kamen mir wie 2 vor | |||
| Antwort |