| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, habe zur zeit einen Golf 3 mit 90 Ps. Möchte eventuell auf einen GTI 16V umsteigen, weil mir meiner einfach zu lahm wird... habe aber noch ein paar Fragen: 1. Ist der deutlich zügiger als z.b ein GTI mit 8 Ventilen? 2. Wie siehts mit dem Verbrauch aus? 3. Wieviel kostet einer, der noch sehr gut erhalten ist um den dreh? Für Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr dankbar :-) MfG Niklas | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kollege hat vor kurzem umgebaut. Er zieht schon recht ordentlich. Zu dem Umbau kann ich sagen wirklich sehr teuer. Fürn Motor hat er 1500 Hingelegt(Ohne getriebe und anbauteile) nur MSTG und kabelbaum! Der Motor musste dann auch noch überholt werden. An ersatzteilen kommt man auch schwer ran. Von solchen Umbauten rate ich persöhnlich immer ab da es bei weitem günstiger ist sich direkt nen 16v zu kaufen. mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich habs ganz ehrlich auch nicht verstanden...War anfangs auch sprachlos!!! Er meinte das die Dinger so selten sind daher der Preis! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ist blödsinn. mit etwas glück bekommt man die motoren mit getriebe und allen anbauteilen für 600-800€. das überholen kostet ca 500€ wenn man es selber machen kann. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Sehe ich auch so, 1500 Euronen für nen 16 V Motor ohne Anbauteile? Ähm, ich hätte da auch noch nen Peugeot Rallye Motor rummflacken ![]() Nee spaß, also da hat man ihn wirklich derbst verarscht, für 1500 Euro bekommste einen 16V Turbo aber mit allem drumm und drann. Die 16V sind ganz feine Autos, aber bitte keinen ab Bj 95, die sind so elendig verrostet (unterboden), lieber 96, 97 da dürftest fast nix falsch machen. Sind halt rare Autos, gibts nimma viele davon, haben früher doer später auch sicher mal einen Liebhaber Status, bzw, der is shcon jetz da, und für nen guten kannste mal sicher 3000-3500 Euro aufwärts rechnen, obwohl dann eh noch günstig weggekommen bist. Wenn man schon so ein Auto fährt, dann soll der Verbrauch nich wirklich diene sorge sein. Ich würde glatt behaupten, dass der 8V GTI zu dem 16V verbrauchsmäßig ungefähr gleichauf sind. Am betsen mal rannhocken alle autobasare durchforstern, schaun dass einen fidnest, und den mal probefahren, und ganz wichtig, vor dem kauf eventuell durchechecken lassen, hinterachsgummis sind gerne mal durch, die sind reingepresst, dazu muss die ganze Achse runter, wird sehr teuer. lg Richie | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
danke schonmal, also kann man sagen das ich den unterschied zwischen meinem jetzigen (90PS) deutlich merken müsste oder? Den unterschied zwischen meinem und nem GTI 8V kenn ich, und den finde ich persönlich gar nicht so groß bis auf Vmax.... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Sorry aber die Frage ist doch nicht dein ernst oder? Bei 60 PS mehr ist das jawohl klar. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Dank Abwrack fliegen derzeit auch mehr Motoren auf den Schrottplätzen rum, da gabs doch hier mal einen, dessen Bekannter beim Schrotti n kompletten ABF für 300 € geschossen hat! Nun gut, wirklich viel fliegen davon nicht rum, aber selten ist was anderes! Du kannst zB auch aufd Seat zurückgreifen, daran denken die meisten nicht ! Es steht eben nur auf de Ansaugbrücke SEAT drauf, der rest ist ja gleich, auch der MKB!Für den kompletten Vorderwagen würde ich auch nicht mehr als 800 € bezahlen im Moment! Eine Überholung sehe ich als Pflicht an, damit der Pfusch nicht gleich beim Anfang liegt. So weisst du, was du dir wirklich einbaust und mit einem Motorhalter, kannst du die Sachen sehr zügig machen, Kentnisse vorrausgesetzt! Und ja, der Unterschied ist mit Sicherheit zu merken, immerhin liegen, wie Andi schon sagt, 60 PS Mehrleistung an. Der 8V GTI ist gegen den ABF auch sehr träge. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Zum Spritverbrauch meiner braucht je nach fahrweiße so zwischen 7 bis 10 Liter. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
So eine Frage habe ich noch: Ist es sinnvoller grad einen 16V Golf zu kaufen oder sollte ich mich an den Motorumbau wagen? Ich meine damit rein vom Finanziellen. Habe jemanden der mir da helfen kann, aber ich denke der Aufwand is auch nicht zu missachten oder? Basis wäre dann ein golf 3 mit derzeitigen 90 PS und 84T KM. Geändert von Crs (10.08.2009 um 17:43 Uhr) Grund: Beitraege zusammengefuehrt (Crs) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Günstiger wirds sein wenn du deinen verkaufst und dir direkt nen 16v zulegst! Dann weisst du auch direkt was du vom motor hast. Und nach nem Umbau kann man nie 100% sagen ob er auch wirklich laufen wird! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
gut alles klar :-) werd ich nächstes jahr mal in angriff nehmen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hallo ich bin der kollege der den umbau gemacht hat sehe ich hier gerade aus zufall ![]() ![]() also den (top)motor habe ich mit anbauteile und getriebe für 1400€ bekommen ^^das getriebe habe ich nochnichmals gebraucht. aber vom endergebnis bin ich auf jeden fall überzeugt! und der verbrauch ist auch nich so hoch wie ich erwartet hatte. und für 800 euro für einen 16v mit anbauteile würde ich behaupten bekommt man nur noch kernschrott so wie ich es gesehen habe. (und ich habe lange nach einen gescheiten motor gesucht) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
kompletten 16v turbo für 1500 Euro Sag mir wo und ich kaufe gleich 2 oder 3.... | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Hätte nich gedacht das getriebe und so dabei waren! Meintest ja noch das TÜV probleme macht wegen dem 1,8er getriebe und so... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ja weil ich mein 2.0l getriebe nicht verbaut habe aber das hat sich jz auch noch machn lassen also das eintragen... | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
verbaruch bei mir ist je nach fahrweise 7-11liter! ja ab 4000 geht er richtig los!aber man hat untenrum auch schon anzug! Aber der offne K&N ist beim 16V sowie beim VR6 pflicht | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
bei mobile bekommst einen gepflegten 16v schon für 3200... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 der hat zwar schon 200.000km runter macht aba im ganzen einen guten eindruck | |||
| Antwort |
| |