Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.08.2009, 20:35 #1
t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
t-6 t-6 ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard 3 kleinere Probleme (Motor, Bremse, Lenkung)

Hiho, bei meinem 270tkmer haben sich innerhalb der letzten Woche 3 Sachen ergeben, bei deren Klärung ich mal eure Hilfe bräuchte:

1) Beim Lenken in sehr geringen Geschwindigkeiten (bis ~5 km/h) kommt aus Richtung Lenkung ein übles Stöhnen. Was könnte hier defekt sein? Lenkgetriebe? Derweilen fühlt sich das Lenkrad auch nicht ganz straff an sondern ein ganz klein wenig hakelig... Kreuzgelenk ausgeschlagen?

2) Die Bremse links vorne quietscht wenn sie warm ist recht übel. Das Quietschen verstärkt sich mit der Fahrzeit, erst kommt es wenn ich nur links lenke und nach längerer Zeit bleibt es auch bei Geradeausfahrten. Beläge sind aber noch gut und die Scheibe an sich auch. Überhitzt sich da etwas? Meinungen?

3) Nach Abfahren von der AB kam ca. nen halben Kilometer hinter der Ausfahrt die Öldruckwarnleuchte inkl. Piepton, hat aber etwas später (und nach Runterschalten-->höhere Drehzahl, höhere Ölpumpenleistung?) wieder aufgehört. Dasselbe Problem hatte ich den Sommer schon mehrmals, immer kurz nachdem ich von der AB gekommen bin und immer wenn ich vorher eine Zeit lang schneller (170~180) gefahren bin. Die Wassertemperatur war aber immer im grünen Bereich (bis kurz über die Hälfte der Anzeige), Ölwechsel inkl. Filterwechsel wurde vor ~2tkm gemacht. Wo ist hier das Problem, Öldruckschalter evtl.?
Der Motor (1.8 ABS 90 PS) hat btw eine "Vorgeschichte", letzten Sommer ist durch Überhitzung die Kopfdichtung gerissen, zwei Kolben mussten wegen Wasserschlag getauscht und der Kopf abgeschliffen werden. Könnte das was damit zu tun haben? Leistungsverlust ist aber nicht zu verspüren, eher das Gegenteil. Seine 190 (nach Tacho) macht der Karren immer noch...

Danke schon mal für die Antworten

t-6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort