| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo ich habe mal ne frage ich muss mein zylinderkopf abnehmen aber da ich ja neue schrauben verwenden soll brauche ich jetzt die anzugs drehmomente ich brauche die anzugsdrehmomente von: Zylinderkopf schrauben Wasserpumpe wenn die jemand weiß bitte mitteilen ich fahre ein Golf 3 44kW/60ps 1,4l ABD motor danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo, hier erst einmal die Reinfolge der Schrauben. 10/4/2/6/8 7/5/1/3/9 1. Durchgang alle mit 40Nm festziehen 2. Durchgang alle mit 60Nm festziehen 3. Durchgang alle um 90 Grad mit einem starren Schlüssel weiterdrehen 4. Durchgang alle nochmal um 90 Grad weiterdrehen Wasserpumpe: 10Nm MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
1. 40Nm 2. 60Nm 3. 90° 4. 90° Kennst du die Reihenfolge der De- bzw. Montage des Kopfes? Edit: Zu langsam... ich werd Alt! Edit Edit: Wenn du den Kopf noch drauf hast, loes die Schrauben in umgekehrter Reihenfolge zur Montage erst alle mit einer 180° drehung. Dadurch vermeidest du einen groben Verzug des Kopfes und ersparst die ggf. das Planschleifen. Den Kopf solltest du trozdem mit einem Haarlineal vermessen. Ein Verzug von bis zu 0,03mm spielt keine Rolle! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke an allen hsbt mir sehr geholfen den kopf hab ich noch nicht ab werde es die tage machen da hab ich die bühne in der firma frei | |||
| | #5 | |||
| ||||
| machdeburjer |
aber den kopf nur runterschrauben wenn der motor komplett kalt ist sonst kann sich der kopf oder sogar der rumpf verziehen da die teile unterschiedlich abkühlen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Und den ersten Zylinder auf OT einstellen und auch den Kopf.. sonst kannst du dir deine ventile zerhauen.. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey leute würde mich über eine schnelle antwort freuen... habe mir heute eine Zylinderkopfhaubendichtung gekauft und wollte die einbauen was muss ich da beachten... Danke Lg | |||
| Antwort |
| |