| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Habe vor kurzem mitbekommen, das es ein Umbausatz für das 02A Getriebe auf Sequentielle Schaltung geben soll. Ist das richtig, wenn ja, wo bekommt man sowas? Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
wäre mir neu das das geht,interessant isses trotzdem. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Aeh sorry, aber was ist ein "Sequentielles Getriebe"? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, nur sequentiell: also 1-2-3-4-5 oder 5-4-3-2-1 usw. Ein Beispiel für ein solches Getriebe kam in der ersten Generation des Smart Fortwo zum Einsatz. Ein verbreitetes sequentielles Getriebe ist das Kegelzuggetriebe. Bei dieser Getriebebauart wird auf die Schaltklauen verzichtet, die Vorgelegewelle ist hohl gebohrt. Innerhalb der Vorgelegewelle ist an einer Stange ein Kegel befestigt. Dieser drückt durch Bohrungen in der Vorgelegewelle an den Gangrädern Kugeln nach außen, die für einen Kraftschluss zwischen Welle und Gangrad sorgen. Eine leicht abgewandelte Bauform ist das Ziehkeilgetriebe, in dem in einer genuteten Welle ein Ziehkeil beim Gangwechsel längs bewegt wird und das jeweilige Zahnrad mit Formschluss verriegelt. Beispiele: Getriebe der Mokicks und Kleinkrafträder von Zündapp, DKW und Simson. Ein Beispiel für ein solches Kegelzuggetriebe ist ein Motorradgetriebe. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Administrator |
Ahja ich verstehe, danke! Haben Rally-Fahrzeuge solche Getriebe oder sind die Schaltungen einfach nur "Spezial"? Die druecken zum Schalten ja auch nur den Helben vor oder zurueck. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja, im Rally- und Rennsport kommen auch meist solche Schaltungen zum Einsatz. Allerdings sind diese für den normalen Strassenverkehr völlig ungeeignet. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
http://www.klaus-bernert.de/rennsport.shtm | |||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
und es es hat nur den vorteil das man sich nicht verschalten kann rein zeittechnisch bringt es nichts gegen über dem h schema | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Es gibt verschiedene Hersteller und Anbieter für solche "Umbausätze". Neben dem oben genannten wäre da z.B. noch sqsracing oder auch quaife (Google ist dein Freund). Einen Nutzen im Alltagsbetrieb hat man nicht, eher sogar Nachteile. Diese Getriebe haben bauartbedingt gerade verzahnte Zahnräder. Das bringt eine Geräuschkulisse mit sich, die einem früher oder später fürchterlich auf den S... gehen wird. Durch die kleiner Berührungsfläche der Zahnflanken ist die Kraftübertragung geringer, bzw. die Flankenabnutzung höher. Einen Vorteil hat man wirklich nur im Rennsport, da der Fahrer den Schalthebel eben nur vor oder zurück bewegen muß und nicht erst in entsprechende Schaltgassen rechts oder links. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der grund warum es im Rennsport verwendet wird ist zum einen wie schon gesagt, der Ausschluß vom verschalten und zum anderen die Geschwindigkeitseinbuße. Beim Gangwechsel mit der H-Schaltung gehen 2-5km/h je wechsel verloren was sich Rennwagen einfach nicht leisten können. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Also ist es richtig, das man ein 02A Getriebe umbauen kann, mit den gewissen finanziellen Mitteln.. Ich bleibe lieber bei meiner H-Schaltung | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ja, man kann. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
So, ich hole das Thema mal wieder hoch! Da auch der User CRS ne menge dazugelernt hat! Turbogockel hats sich selber möglich gemacht! Ich finde nirgends jemanden der das für 02a anbietet oder 02M! Das 02M soll dann bis zu 650NM aushalten! LGC | |||
| Antwort |
| |