| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, so es ist besiegelt. Nachdem bei Tempo 240 urplötzlich die Öl-leuchte wild geblinkt und gepiept hat, gefolgt von einem Geräusch das einem hochtönigen Trecker sehr ähnelt, steht nun fest das mein geliebter 2.0-16V ABF hinüber ist. Es waren beim Öl ablassen nur noch 1,5 l öL (iwie hat sich da was von dem restlichen Öl versteckt ^^) im Motor, womit davon auszugehen ist, das nicht nur Ventile und Hydrostößel, sondern auch die Lagerschalen defekt sind. Wenn nicht sogar die Pleul und/oder Kurbelwelle was abbekommen haben. Ich möchte das Auto gerne weiterfahren und die Frage ist nun, was sinnvoller ist. Den Motor 1:1 tauschen oder herrichten lassen? einen Zylinderkopf könnte ich günstig komplett bekommen, den einbau würde ein kumpel von mir unternehmen. Desweiteren müssen halt ggf. die Schalen etc. getauscht werden, auch das würde mein kollege machen. Was meint ihr welche Variante sinnvoller und kostensparender ist??? thx | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Kurbelwelle muss auf jeden Fall geschliffen werden! Ich würde mich nach einem bezahlbarem Ersatzmotor umsehen und bei dem gleich die Lagerschalen und die Ölpumpe erneuern... MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ich würde auch nach einem Ersatzmotor schauen. Dank Abwrackprämie dürfte da doch was preiswehrtes zu finden sein. Würde dann halt auch komplett neu abdichten + Zahnriemen =) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ersatz motor würde ich auhc mal sagen.. Ich hab hier im forum gesehen das einer ein 1,8l abgibt für 50€.. Edit. hab mal gesucht eben.. Hier.. http://www.golf3.de/post40950.html | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
@LosPablos: Nett gemeint, aber die 150PS-Maschine soll wieder rein ... die läuft doch schon ganz gut ![]() Was sind denn durchschnittliche Preise für eine 16V-Maschine? hab gerade mit einem telefoniert, der 750€ für den Block inkl. Kopf nimmt. Bei ebay ist einer für 650 drin, wiederrum andere liegen bei 1400 euro... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
naja er brauch ja nen 2.0^^ | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Den Motor müsste es auch im Passat und Audi A4 gegeben haben. Von dahe rnicht zu beengt suchen. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
und auch im Seat Ibiza und Toledo | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Normalpreise bei dem Motor liegen zwischen 800 und 1200€ | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
der Motor is halt auch etwas seltener.. deshalb auch der relativ hohe Preis | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
und vorallem treten beim abf sehr häufig motorschäden auf ich würde auf VR6 umbauen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Wartung ist das Zauberwort. Für viele Menschen ein Fremdwort, was Leuten wie mir wiederum zu Gute kommt. Gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Mein Bruder hat noch einen ABF aus nem Seat Ibiza Cupra da. Bei Interesse melden. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
komisch seh ich das richtig das hier fast jeder son ollen Golf 3 fährtr?, wie will man da was eigenes haben @ Micha das sieht du als ABF fahrer natürlich so | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Nein, das seh ich als Kfz´ler so. Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde ich keinen ABF fahren ;-) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hier wird ein GTI Motor mit nur 61.000km angeboten: http://www.golf3.de/post61016.html | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Er möchte wieder einen 2.0 16V ABF einbauen! Soweit so gut, also bitte Diskussionen über VR Umbau u.ä. unterbinden! | |||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |