| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also, es handelt sich um einen Golf 3 GT von 92 mit ABS-Motor 90PS Benziner. So ab 2500 U/min ruckelt der Wagen extrem beim gasgeben. Das kann im ersten Gang vorkommen aber auch auf der Autobahn im 5. bis über 4000 U/min. Dabei bleibt ganz kurz das Gas weg und dann setzt es mit einem wuchtigen Schlag wieder ein. Wenn man ganz langsam das Gas erhöht geht es, aber sobald man mehr Gas geben will passiert es wieder. Folgende Teile wurden schon getauscht: Zündkerzen ein Zündkabel Verteilerkappe + Finger Zündspule Lambdasonde Temperaturfühler im oberen Kühlwasserschlauch Zündkabel wurden alle auf Beschädiung abgetastet mit Strom Drosselklappe wurde gereinigt. Bin am verzweifeln, weil ich den Fehler nicht finden kann und die Werkstatt irgendwie nur erfolglos rumrepariert. Noch ein Hinweis: Sie haben versucht die Zündung einzustellen, einmal der Meister, einmal der Mitarbeiter, woraufhin der Wagen beim Gasgeben gerasselt hat (vor allem untertourig). Dann haben Sie es "per Hand" so eingestellt, dass er nur noch bei Volllast dieses rasseln macht (könnte klopfen sein). Das Rasseln war schon lange vor dem Ruckeln, weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn die Werkstatt schon sagt, dass es ein Klopfen sein könnte, vieleicht ist es dann der Klopfsensor. Sofern der 90PSler einen hat. Andere Idee wäre das Drosselklappenpoti, vieleicht ist das in einer bestimmten Position beschädigt, so dass es kein sinnvolles Signal (Widerstand) mehr gibt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
hallöchen! das gefühl kenne ich irgendwoher...fahre 3er golf. ich hatte das gleiche problem - wochenlang und das wurde dann immer schlimmer. bis ich auf der autobahn 3te spur fast stehen geblieben bin bzw wurde ich immer langsamer, da er auch kein gas mehr genommen hat. dann kam er mal wieder, bis es ganz aus war....dann war es aber schon so spät, dass er letzten endes gar net mehr an ging... ...ergebnis spritpumpe war kaputt: ca.350€ kriegt man so ja eigentlich nich mit, da spritpumpe im tank (beim golf). lg | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Klopfsensor hat er nicht. Da war ein Fehler im Speicher irgendwas war an Masse, glaube es war das Drosselklappenpoti. Dann wollte er ne Grundeinstellung machen, aber das Gerät konnte das nicht. Der Meister sagte, dass es auch dieser Höhenmesser sein könnte und wenn alles nichts hilft, dann müssten wir dieses schwarze Elektronikteil tauschen was oben vor der Drosselklappe sitzt. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann man überprüfen ob die Pumpe kaputt ist? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Beginner |
weiß ich nich genau, bei mir war es ja schon zu spät. frag mal nach! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja mach ich auf jeden Fall. Hat jemand noch Erfahrung mit dem Fehler und eine Idee? Es ist so blöd, wenn man sich nur auf die Werkstatt verlassen soll und die ein Teil nach dem anderen tauschen, aber alles nix bringt, außer, dass man pleite ist... | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
is richtig...bloß wenn du es genau wissen willst - zwecks spritpumpe - musst du ja abwarten und dann passierts dir vielleicht wie mir und dann is es zu spät. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das wär übel, weil ich mit dem Wagen in Urlaub fahren will. Aber das macht er jetzt schon ein paar Monate. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
literleistung der spritpumpe erfragen und dann den druckschlauch ab und in nen behälter laufen lassen, und dann auslittern wieviel liter in einer minute in den behälter flossen.wird aber denke ich nciht an der spritpumpe liegen. würde den flansch mal neu machen zwischen einspritzeinheit und ansaugbrücke. des weiteren würde ich mal alle masse kabel auf bruch oder korossion überprüfen. mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
vielleicht is es ja auch noch preiswerter. ich musste 350€ bezahlen, da ich auf der autobahn stehen geblieben bin und nun zwangsweise in de nächste werkstatt musste und das war leider ne vw händler... | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Flansch wurde schonmal gewechselt so vor 3 Jahren. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann man eigentlich bestimmte Teile der Zündung ausschließen, wenn man ihn im Stand problemlos hochdrehen kann? | ||
| Antwort |
| |