| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Moin, Hab mir den Innenraumkabelbaum aus nem GTI ausgebaut. Soweit ist alles dran, allerdings fehlt mir noch die Idee, wo diese 3 Stecker (Bild1) hinkommen. Schwarz/Weiß (Grüner Stecker) ist komfortschließen, braucht also nicht angeklemmt werden. Und der Rest auf der Relaiplatte da (Bild 2), ist soweit belegt ![]() Bild 1: ![]() Bild 2: ![]() Danke schonmal. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Es gibt noch eine andere Ralisplatte bzw. mit mehr Kästchen drauf! Ich hab mal grad geschaut,ich hab die farben:blau,grau,gelb,grün,weiß.schwarz,beige! greengolfi | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dann werd ich wohl die brauchen oder? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab sie auch übernommen ja... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo TMT89, der grüne Einzelstecker ist nicht für Komfortschließen, sondern muss an die Klemme 15a. Es müssen immer die gleichfarbigen Einzelstecker in jeweils einen Potentialverteiler (so heißen die rechteckigen Vierfach-Stecksockel offiziell). Also gelb zu gelb, grau zu grau etc. Einzige Ausnahme: Der mittlere Potentialverteiler auf Deinem Foto. Das ist ein Blind-Potentialverteiler (erkennbar an seiner Farbe) ohne elektrische Verbindung innen drin. Er dient nur zur klapperfreien Aufbewahrung von unbenutzten Einzelsteckern. Du musst also: Als Erstes alle vier bunten Einzelstecker aus dem gerade erwähnten mittleren Blind-Potentialverteiler herausziehen und Dir für jede Farbe einen eigenen mit elektrischer Verbindung darin beschaffen, insgesamt also vier Stück. Wenn Du es besonders schön machen willst, besorgst Du Dir die gleichen Farben (weiß = Türkontaktschalter), grün (= Klemme 15a), gelb (= Klemme Xa) und grau (= Klemme 58b = Instrumentenbeleuchtung). Gibt es auf Schrottplätzen massenweise. Als Zweites diese vier neuen Potentialverteiler auf der vorhanden Platte zusätzlich einclipsen. Der Blind-Verteiler ist dabei nicht mehr erforderlich Als Drittes die eben herausgezogenen Einzelstecker in jeweils einen der neuen Potentialverteiler stecken und die aus dem neuen Innenrau-Leitungssatz so dazu, dass es farblich passt. Entscheidend sind nicht die Kabelfarben, sondern einzig und allein die Steckerfarben. Also gelb zu gelb, grün zu grün etc. Das wär`s eigentlich schon. Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (04.08.2009 um 22:30 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Danke Teletubby, hast dich verständlich ausgedrückt. Hab mir einfach von dem Gti, wo der Innenraumkabelbaum raus ist und der mittlerweile auf dem Schrott steht, den Potenitalverteiler geholt und alles nach Farben angeschlossen. Funktioniert. Das Problem, was ich jetzt noch hab: Ich hab ne Waeco CR 100 Funkfernbedienung. Drücke ich aufschließen, fahren die Fenster halb runter und wenn ich schließen drücke, wieder hoch. Das ist extrem nervig, gibts ne Möglichkeit, dass zu ändern? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Nur so rein Informationshalber: Wie Teletubby es schon sagt, interessieren NUR die Farben der Stecker! An einigen Stellen im Golf darf man den Kabelfarben nicht vertrauen, so auch hier! Stichwort Modellpflege, wo viele Farben der Kabel geändert wurden! zue WAECO: überprüfe doch mal alle anschlüsse, kann es sein das die waeco komfortsteuerung hat?.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich habs auch rein nach den Steckerfarben angeschlossen ![]() Sonst würde es ja wohl kaum anständig funktionieren. Ich hab nichts von einer Komfortsteuerung gesehen, zumal das Ding eh einfach zwischen den originalen Kabelbaum angeklemmt wird. Ist so eine Plug and Play Lösung. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo TMT89, die Sache mit den Fenstern, die beim Auf- und Zuschließen per Fernbedienung auf und zugehen, liegt daran, dass man bei Autos mit EFh und ZV mit dem Schlüssel im Türschloss alle Fenster öffnen und schließen kann, Und zwar dadurch, dass man den Schlüssel im Türschloss länger auf "Öffnen" bzw. "Schließen" gedreht hält. Das ist im Sommer sehr praktisch, weil man vor dem Einsteigen gleichzeitig alle Fenster des aufgeheizten Autos öffnen kann. Oder auch beim Abschließen, wenn man vergessen hat, ein oder mehrere Fenster vorher zu schließen. Soviel ich weiß, wirkt die Funkfernbedienung auf dieselben Leitungen. Wenn nun die Öffnungs- und Schließimpulse der FFB etwas länger sind, ist es für das Auto so, als würde man den Schlüssel im Türschloss etwas länger gedreht lassen (wie oben beschrieben). Ich habe diese Problem hier im Forum schon öfter gelesen. Ich glaube, es gibt eine Lösung, kenne sie jedoch nicht. Eine Suche könnte sich lohnen. Es freut mich, dass es problemlos funktioniert hat, Deinen neuen Innenraum-Kabelbaum anzuschlißen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Ja das hab ich auch.... und leider auch noch keine Lösung gefunden die die Fenster VOLLSTÄNDING schließen lassen... und nicht nur 3/4 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
So, noch ein Problem: Irgendwas scheint nicht ganz hinzuhauen, Innenraumkabelbaum hat wohl nen Kurzen. Mir hauts, wenn er angeschlossen ist, Sicherung 21 (Innenlicht etc.) raus. Hab jetzt schon 3 Sicherungen durch. =( | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
So, alles erledigt, funktioniert. Waren 2 kaputte Kabel auf der Beifahrerseite. Sone Prüflampe ist Gold wert. Kann geschlossen werden das Ganze. | |||
| Antwort |
| |