| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
So, ich möchte mich nur kurz absichern, dass nix beim Einbau kaputt geht. Meine Wickelfeder ist defekt, hab mir jetzt eine gebrauchte bei Ebay geholt. Ich muss die Wickelfeder ja in der Mittelstellung montieren, richtig? Wie finde ich diese Mittelstellung dieser Wickelfeder raus? Einfach vorsichtig ans eine und andere Ende drehen und dann die Mitte? Bitte kurzes Feedback | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Richtig! Sicherungsknopf drücken, komplett nach links drehen, Umdrehungen nach rechts zählen und somit Mittelstellung rausfinden. In Mittelstellung den Ring einrasten lassen, ans Lenkrad schrauben und das Lenkrad bei gerade stehenden Rädern montieren. Der Ring lässt etwa 4,5 Umdrehungen zu. Das Lenkrad macht jeweils etwas mehr als 1,5 Umdrehungen in beide Richtungen. Ist also immer mindestens ne halbe Umdrehung Spiel in der Wickelfeder... MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
alles klar... dann muss nur noch die Wickelfeder bei mir eintreffen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo zusammen! Ich würde gerne noch hinzufügen, dass man den Anschlag der Wicekltrommel oder auch die Anschläge vorsichtig ertasten muss. Wenn man zu heftig vorgeht, dann kann die empfindliche Leiterfolie in der Wickeltrommel Schaden nimmt. Ich habe bereits mehrere neue Wickeltrommeln (noch von der Herstellung her mit Kabelbinder in der Mittelpoition fixiert) untersucht. Bei denen ließ sich nach Entfernung des Kabelbinders der hintere Teil der Wickeltrommel noch ca. 2 + 3/4 Umdrehungen bis zum Rechtsanschlag (= Wickeltrommel ganz aufgewickelt) weiterdrehen. Das hieß für mich umgekehrt: Um die Mittelposition zu finden, habe ich die Wockeltrommel vorsichtig ganz bis zum Rechtsanschlag gedreht und sie dann 2 + 3/4 Umdrehungen zurückgedreht. Dadurch ergab sich auch in etwa die Einrastposition. In dieser Position habe ich dann das gerade stehende Lenkrad bei Vorderrädern in Geradeausposition moniert. Hat immer problemlos funktioniert, auch über lange Zeit gesehen. Ich empfehle, für die Ermittlung eines Anschlages den Rechtsanschlag zu nehmen, denn bei diesem ist, wie schon gesagt, die Leiterfolie in der Trommel komplett aufgewickelt (enger Wickel). Nimmt man den Linksanschlag, kann es nach meiner Erfahrung leicht passieren, dass die Leiterfolie in der Trommel sich knautscht, da sie komplett abgewickelt ist (weiter Wickel). Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
ok, also jetzt im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo besyra, "Rechtsherum" heißt "im Uhrzeigersinn" den Anschlag suchen. Dasjenige Teil im Uhrzeigersinn drehen, auf das man draufsieht, bis zum Anschlag und dann ca. 2 + 3/4 Umdrehungen zurück. Das sollte dann in etwa die Einrast-Position sein. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (05.08.2009 um 03:39 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
alles klar , dankschö | |||
| Antwort |
| |