| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hoi Ich hab folgendes Problem mit folgendem Motor. 1,6 Liter AFT 101 PS Wenn ich den Motor morgends starte um ins Geschäft zu fahren spint der total in den ersten 3 Minuten. Wenn ich 30-40 konstant fahre, und dann etwas Gas gebe wird er langsammer und nimmt das Gas nicht an! erst wenn ich etwas mehr Gas gebe fast Vollgas zieht er, aber ruckelt wie sau! Das Problem verstärkt sich mit eingeschalteter Klimaanlage. Auch nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg, das selbe Problem, und das bei 25°C Außentemperatur. Da kann ich auch gut beobachten dass wenn ich das erste mal nach dem Starten etwas mehr drauf drücke dass er hinten ganz schön raus wölkelt! Das Ganze beruhigt sich nach etwa 2 Minuten fahrt, danach läuft alles normal. Auch sonst läuft das Auto normal! ereicht seine Höchstgeschwindigkeit, Zieht sauber durch! Der Verbrauch ist etwas hoch, kann aber durchaus an mir liegen! Neu: - ZK vor 25tkm - Luftfiltermatte / Offene - Temperaturgeber - Finger vor 25tkm Zündkabel + Stecker MFG Andy PS ich zähl auf eure Hilfe | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, zwei Fragen: 1. Welcher Temperaturgeber ist erneuert worden? Es gibt beim Motor "AFT" zwei, einmal den für die Kühlmittletemperatur (im Kühlwasserstutzen) und zum anderen den für die Ansauglufttemperatur (am Saugrohr-Oberteil); 2. Ist schonmalö der Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes ausgelesen worden? Wäre mal interessant zu wissen, was da ggf. drinsteht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab den Temperaturgeber vom Kühlwasseekreislauf ausgetauscht. Im ansaugbereich hab ich aber nur einen Luftmassenmesser, und keinen Temperaturfühler mehr! Fehler hab ich schon öfters selber ausgelesen, es war aber nie einer hinterlegt! MfG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
aslo ich würde tippen das was mit deiner einspritzung nicht stimmt! oder das der ansaugluft temp sensor einen weg hat! fahr am besten mal nach vw oder so und lass ihn dort mal auslesen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ja ich Lass den mal auslesen. Aber ansauglufttemperaturfühler? Wo soll Der sich befindn? Ich finde den nicht! was noch wichtig wäre, wenn das Problem auftritt hab ich das gefühl das es etwas nach Sprit stinkt MFG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, entweder hast Du einen "Geber für Ansauglufttemperatur", oder Du hast keinen Motor mit Kennbuchstaben "AFT". Der Geber, der im Schaltplan die Bezeichnung "G42" hat, befindet sich, wie schon gesagt, am Saugrohroberteil, und zwar ganz oben rechts, wenn man bei geöffneter Haube davor steht und draufsieht. Etwa in der Nähe der Unterdruckdose für die Klappenwelle des Schaltsaugrohres. Mehr als gut zu erreichen. Auf dem Geber steckt ein zweipoliger Stecker, an dem Kebel mit den Farben weiß/gelb und braun/blau ankommen. An dem braun/blauen Kabel sollte mit einem Ohmmeter eine niederohmige Verbindung zur Fahrzeugmasse messbar sein. Das weiß/gelbe Kabel geht zum Motor-Steuergerät. Da das Problem, wie Du schreibst, nur bei kaltem Motor auftritt, kann dieser Geber gut die Ursache sein. Ob sein Defekt im Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes abgelegt, wird, weiß ich nicht auswendig. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Als ich meinen Beitrag angefangen habe zu schreiben, stand Deiner von 12:30 noch nicht da. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hab auch das problem bei meinem abf.. der leerlauf ist extrem unruhig und pendelt sich mit 70°c wassertemp wieder ein, wenns draussen kalt ist läufter besser wie wenns so warm ist.. könnte auch die lambda sein, der drehzahlgeber, temperaturfühler (hast schon getauscht), ansaugbrücke undicht, unterdruckschläuche undicht .. oder beim abf das stromversorgungsrelais im steckplatz 3 | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Sorry tut mir leid! ich hab immer am Luftfilterkasten gesucht und bin nicht fündig geworden! Tolles Fachwissen wo du da hast! arbeitest du bei VW? Ich glaub ich werde den Fühler sofort gegen einen neuen ersetzen, oder gibt es Ohmische Werte wo bei bestimmten Außentemperaturen herauskommen müssen? Ein fehler wird bei leicht abweichenden Werten vom Steuergerät ntürlich nicht erkannt! THx auch für die anderen Tip´s aber ich Tippe auch auf den Fühler! MFG Ich berichte! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andy_33, Danke für das Kompliment! Nein, ich arbeite nicht bei VW. Bin aber Meister in einem Elektronikberuf und habe selbst seit 7 jahren einen Golf 3 mit Motor "AFT" und sehr gute Kontakte zu VW und Interesse an Fahrzeugtechnik und speziell Elektronik. Ich habe eine VW-Serviceanleitung für die Motoren "AFT" und "AKS". Es kann gut sein, dass da eine Tabelle drin ist mit den Widerstandswerten bei verschiedenen Temperaturen. Leider habe ich im Moment wenig Zeit. Wenn Du willst, kannst Du noch ein paar Tage warten. Ich werde nachsehen und mich dann hier wieder melden. Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Der neue Geber ist nun seit Fr Abend montiert. Ich kann aber keinerlei Unterschiede feststellen. Vorallem mit Klimaanlage ruckelt er sehr und setzt die Gaspedalstellung nicht sofort um. MfG Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hast du einen Kaltlaufregler verbaut? Dass da irgendwas verstopft ist... Weil wenn er warm ist läuft er ja gut , oder? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
em kp nachträglich wurde keiner Verbaut, wenn dann ab werk! JA wenn er warm ist läuft er ganz ok. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |