| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Leute. Ich habe am Samstag mit meinem Nachbarn den Gummiflansch unter der Drosselklappe gewechselt und dabei gesehen, dass bei einem Stecker das schwarze Kabel durchgebrochen/-bissen/-schnitten war. http://yfrog.com/70foto0058jx Dieses Haben wir dann wieder mit einem Stück Kabel zusammengelötet aber ich wüsste gerne, wofür dieser Stecker ist? Mein Nachbar wusste es nicht genau aber meinte, dass der zur Lambdasonde gehören könnte. Ich hoffe, dass jemand dazu was genaueres weiß. Vielen Dank schon mal. MfG Mattis | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hat dein Nachbar Recht, gehört zur Lambdasonde | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Und das schwarze Kabel war ab. Wofür ist das und inwiefern wirkt sich das auf das Verhalten der Motors aus? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also ich bin mir jetzt nicht sicher aber bei kaltem wetter wird er wahrscheinlich öfter auf drei oder weniger zylinder laufen da er ein falschen lamda-wert bekommt und die einspritzung wird nicht so hervorragend sein. bei mir war nur masse ab und ich hatte dadurch im winter probleme beim starten, du kannst probieren den wieder zu reparieren ansonsten musst du den kabelbaum eventell tauschen. wenn dir die au bevorsteht dann wirst du dabei probleme bekommen da ja der lambda wert ausgeregelt werden muss. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Wir haben ja ein Stück Kabel dazwischen gelötet, jetzt ist alles wieder so, wie es sein sollte. Der Verbrauch ist mit dem neuen Ansaugflansch auch deutlich gesunken: Lt MfA vorher selten unter 9, jetzt selten über 8,5, allerdings fahre ich auch erst seid 3 Tagen mit dem neuien Flansch rum, aber mit der Zeit wird sich meine Vermutung bestätigen, dass der Verbrauch von 10 Litern daran lag. Ich werde die Tage mal noch die Kerzen angucken, wie die aussehen, ob die dabei einen mitbekommen haben und dann mal sehn wie sich der Motor im Langzeittest by Myself so macht | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die Kerzen sollten das eigentlich ganz gut überleben. Wenn die verölt waren, dann ist das nach einigen Kilometern wieder sauber. Nimm sie raus und mach sie mit Bremsenreiniger und einer feinen Drahtbürste vorsichtig sauber, aber nicht mit gewalt sonst verbiegst noch die Elektroden. Dann sollten die wie neu sein, es sei denn die sind schon 5 Jahre alt. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Hab die Kerzen gestern mal rausgeschraubt und gesehen, dass nix zu sehen is^^ Soll heißen, sie sind sauber, das Gewinde is ein bisschen ölig aber die Elektroden und der Isolator sind in Ordnung. Allerdings ist der Isolator leicht dreieckig, heißt das, sie sind verschlissen? Also nicht richtig dreieckig, sondern die Rundung ist abgeflacht. MfG | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hab auch ne weile im Polo ne defekte Lambdasonde gehabt... passiert is auch nix | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Mein Nachbar sagte, dass wenn die Lambdasonde defekt ist, läuft ein gespeichertes Notprogramm, in dem der Motor ein bisschen fetter läuft um bei einer komplett kaputten Lambdasonde noch laufen zu können, von daher is das nicht so tragisch gewesen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |