| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Servus, heute kahm der ADAC, da der 1.8 aam nicht mehr angesprungen ist (anlasser war tot) er hat bissel rumgetestet und gekloppt... dann hat er Strom direkt auf den anlasser gegeben, aber nix auser bizzeln hat sich nix getan. Haben Ihn dann angeschoben und ging. Also ist der Anlasser hin oder !? naja habe jetzt im Buch "So wirds gemacht" gelesen das man ein Motorkran brauch da der Anlasser daGelagert ist!? Weiss da einer was genaueres? Gruß flo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hey ich hab den gleichen motor wie du hab auch mal selbst den anlasser gewechselt, aber ohne irgendwas drüber zu wissen... ich musste meinen ausbauen um einen im austausch zu bekommen ich also den anlasser ausgebaut und ab zum händler als ich mit dem neuen wiederkam, hat dann nicht ein einziges loch der verschraubung mehr gepasst der grund war, der motor hatte sich bis auf 8 cm oder so auf den boden abgesenkt weil die schrauben des anlassers durchs getriebe an die motorhalterung gehn ich hab dann den ganzen motor mit dem wagenheber angehoben und die motorhalterung von der karroserie gelöst, dann alles mitm getriebe und anlasser verschraubt, wieder abgesenkt und die motorhalterung wieder an die Karosse geschraubt also wenn du das selber machen willst, rate ich dir erst den motor mitm wagenheber anzuheben und dann alles loszuschrauben ich gebe allerdings keine garantie weil ich kein gelernter bin | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Viel Erfolg....und dran denken....vor Beginn die Batterie abklemmen, sonst haste nachher Sylvester. Gruß | |||
| | #4 | |||
| ||||
naja daran kann man wieder sehn golf 3, da kann man mit en bischen geschick wenigstens noch was selbst machen auch wenn man net wirklich ahnung hat ![]() danke für die bestätigung micha | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
danke für eure infos! Werds dann mit dem oriwagen heber von VW versuchen das getriebe zu stützen ansonsten habsch ein problem | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Haste keine Rangierwagenheber?? Mit dem VW Schrott das kannste vergessen! Dann heb ihn lieber an den Seiten an, und laß ihn dann vorsichtig auf ein Holzklotz o.ä. ab! Mußte halt zu zweit machen! Schraube lösen, dann merkste schon das sie schwer rausgeht weil der Motor absackt! Dann langsam solang den Wagenheber runterlassen, bis du merkst das die Schraube anfängt Spiel zu bekommen und sich leicht drehen läßt. Gruß André | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Jo, mit dem orig. Wagenheber gehts auf keinen Fall. Rangierwagenheber wäre optimal. Geht aber auch mit nem Scherenwagenheber (Japaner haben den meißtens). | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
hab auch nen rangierwagenheber nur ka wo der wird bei irgend einem kumpel gammeln... Mal schaun eventuell holsch auch im baumarkt schnell nen neuen fürn zwanni... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein Tipp von mir: Bitte klemme die Batterie ab und prüfe mal, ob nicht nur die Kohlen verschlissen sind. Die schalten nämlich ab, wenn die verschlissen sind. Zum Wechseln der Kohlen muss man nach dem Leerbuch den Anlasser ausbauen, real geht es auch so, zumindest wenn der Anlasser vor dem Motor über dem Getriebe sitzt. Die Mindestlänge der Kohlen muss laut Handbuch 13mm betragen. Eine Platte mit den Kohlen kostet etwa 25-35€. Erhältlich beim Boschdienst. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
@wolfi danke für den tipp! Welches Buch hast du? in meinen steht nix von Kohlen! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
oh man zum kotzen unterste schraube ging einfach nicht auf jetzt ist sie rund. Die oberste ist beim Zudrehen anscheinend das Gewinde von derMotorhalterung am arsch gegangen. Ging auch vorher sau schwer auf... Brauch wohl jetzt ne Motorhalterung neue Schrauben und dann zur werkstatt rausflexen/bohren lassen... | |||
| | #13 | |||
| ||||
hast du schon versucht ne kleinere nuss von der ratsche draufzuschlagen bist du dir sicher, dass du den motor auf der richtigen höhe hast weil ich dachte auch zuerst, ich hätte die gewinde verhurt pump ma alles mitm wagenheber hoch, schraub die motorhalterung vom lager ab und versuch es nochmal... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe Jetzt Helfe ich mir selbst. Wenn das Gewine versaut ist, wirst du um einen Ausbau des getriebs nicht herumkommen. Dan kannst du einen Helicoil-Einsatz reinmachen. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |