| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Ich habe folgendes Problem: An meinem Golf ist die vordere Kante wo der Wagenheber angesetzt wird total umgebogen(Fahrer und Beifahrerseite,aber nur das vordere Stück)Jetzt meine frage: Ich möchte die Kante gerne wieder richten.Wie bekomme ich sie wieder Stabil das sie nicht mehr umknickt? Währe dankbar wenn ihr gute Vorschläg für mich habt.Besten dank im vorraus schon mal! Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Schrauber |
Das Thema gab es schon mal. Lass es vom Fachmann machen, oder biege die so um und baue dann eine aufnahme mit nut.... | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Pump2k7, die untere Kante im vorderen Bereich der Längsträger ist konstruktiv nicht dafür ausgelgt, unter ihr einfach irgendeinen Wagenheber anzusetzen. Der den Fahrzeugen original beiliegene Wagenheber greift um sie herum; so ist das o.k. Dass diese Kante ("Schweißflansch") nicht dafür vorgesehen ist, einen Teil des Gewichtes des ganzen Fahrzeugs aufzunehmen, interessiert viele beim Hochheben des Autos leider lehr wenig. Der Golf 3 hat extra dazu vorn am Unterboden angeschweißte Verstärkungen, die dazu gedacht und geeignet sind. Man muss sich nämlich bücken, um z.B. die Arme einer Hebebühne dort anzusetzen. Da sind viele zu faul für. Einer Markenwerkstatt traue ich es noch zu, das zu wissen und zu beachten. Weniger freien Werkstätten oder gar Reifendiensten o.ä. Von VW ist diese Angelegenheit aber auch nicht gerade geschickt gelöst, weil im von außen sichtbaren Teil des Längsträgers vorn wie hinten kleine Markierungen eingeprägt sind. Das kann zu der Annahme verleiten (und tut es auch), dass man vorn an dieser Stelle einfach einen x-beliebigen Wagenheber untersetzen darf. In der Bedienungsanleitung des VW Golf 3 steht im Kapitel "Aufbocken des Fahrzeugs" ausdrücklich der Hinweis, dass man Werkstattwagenheber und Hebebühnen vorn nicht einfach unter den Längsträgern ansetzen darf. Ich musste die Erfahrung machen, dass selbst der TÜV das nicht weiß; ich konnte den dortigen Mitarbeiter in letzter Sekunde davon abhalten, das Auto im vorderen Bereich an dieser Stelle anzuheben. Was Du also machen kannst: Kante vorsichtig gerade biegen, beschädigte Stellen der Grundierung, des Unterbodenschutzes und des Lacks ausbessern. Und dann höllisch aufpassen, dass dort niemand mehr einen Werkstattwagenheber ansetzt. Es ist einfach nur grässlich, was für Rostschäden in diesen Bereichen ich schon auf Fotos gesehen habe. Die haben in den allermeisten Fällen ihre Ursache darin, dass vorstehende Regeln zum Anheben des Fahrzeugs nicht beachtet worden sind. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.07.2009 um 22:34 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
OK! Danke euch für eure antworten! Vor allem dir Teletubby für die sehr gute beschreibung.Werde es dann so machen wie dus mir geraten hast.Besten dank! gruß Pump | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hab meine heute auch instandsetzen lassen weil sie umgeknickt waren. wurden abgeschliffen gerade gebogen,neu konserviert,mit nem blech verstärkt und mit unterbodenschutz überschmiert. hoffe das es jetzt gut geschützt ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Habe den Wagen gerade erst am Montag gekauft ... Dieser Mangel wird wohl das erste werden, was ich instandsetzen muß ... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Meine sahen auch bescheiden aus, hab mir nen schwellerreperaturblech gekauft weil der schweller shcon bis zur mitte gegammelt war, der vorbesitzer war bei mir auch so schlau und hat die extra kante fürn wagenheber nicht benutzt, und siehe da, auch umgebogen auf beiden seiten.. nun ist alles wieder gut, neu versiegelt, richten lassen usw http://www.golf3.de/showthread.php?t...schweller+rost | |||
| | #9 | |||
| ||||
was habt ihr denn für die instandsetzung bezahlt? mfg maik | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ALso ich hab es machen lassen für 100euro (waren 5-6stunden arbeit) und dann plus material 30euro also ca 130euro.. War "sehr" günstig, karosseriebauer wollte dafür 450euro dafür^^ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hast du auch bilder wie es nachher ausschaut vllt? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich hatte das Vergnügen auch schon, durch die umgeknickten Punkte hab ich damals kein TÜV bekommen. Zum Glück hat ein Bekannter das wieder gerade gemacht und so weiter... Gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |