Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.07.2009, 18:13 #1
Benutzerbild von yazirli87
Schrauber

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
yazirli87 yazirli87 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von yazirli87

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
Pfeil Ansaugbrücke polieren

Hallo Leute,

habe vor meine Ansaugbrück zu polieren (von Innen) oder auch polieren lassen (VR6 2.8). Kommt drauf an. Kennt ihr einen der das zum guten Preis macht.

Da stellt sich auch die Frage, lohnt sich das ???

Am besten Preise für 2, denn Kollege fährt auch einen Vr

Danke im Voraus für Eure Beiträge

yazirli87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 18:19 #2
Benutzerbild von Raver-one
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 153 Danke für 139 Beiträge
Raver-one Raver-one ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

polieren von außen kostet ca. 100€ oder aufwärts schau mal auf der Seite www.chrom-store.de da hast ne übersicht.
von innenpolieren bringt ein wenig , kann sich aber auch negativ auswirken , da kannst dir besser ne große 2,9er holen und die polieren oder verchromen lassen.
Chrom ist zwar etwas teurer aber hast länger freude dran , da das polierte mit der Zeit wieder anläuft.
Raver-one ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 18:59 #3
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Raver-one
polieren von außen kostet ca. 100€ oder aufwärts schau mal auf der Seite www.chrom-store.de da hast ne übersicht.
von innenpolieren bringt ein wenig , kann sich aber auch negativ auswirken , da kannst dir besser ne große 2,9er holen und die polieren oder verchromen lassen.
Chrom ist zwar etwas teurer aber hast länger freude dran , da das polierte mit der Zeit wieder anläuft.
Ich glaube nicht das er die aus optischen Gruenden von Innen polieren will, sondern eher die Luftstroemung optimieren will.

Du kannst an der Ansaugbruecke die Hoerner von innen auffraesen und polieren lassen. SOllte dann an der oberen und unteren gemacht werden. Dazu noch den Kopf auffraesen und polieren.
Allerdings solltest du dann am Ansaugschlauch anfangen. Durch die starke Riffelung kommt es gerade hier zu sehr starken verwirbelungen. Ersetz den Ansaugschlauch durch ein geboerdeltes Powerrohr. Dann wie gesagt Ansaugbruecke Unter- und Oberteil, Kopf und DK auffraesen und polieren lassen. Die Kosten werden da aber etwas hoeher ausfallen. Du kannst den Kopf natuerlich auch weg lassen.
Das ansprechverhalten wird sich etwas verbessern, ob eine Mehrleistung gegeben ist will ich bezweifeln.
Kosten kann ich dir nicht sagen, aber sollte nicht mehr wie 80€ kosten da ein Motorinstandsetzer sowas in 1h fertig macht.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 09:54 #4
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

da hast wohl recht , falsch gelesen.

Aber durch die rauhe oberfläche im inneren der Ansaugbrücke entstehen kleine Luftverwirbelungen die eine Art Luftpolster ergeben, wo die weitere anströmende Luft einfach drüber strömt.
wird jetzt zusehr poliert verschwinden dieses Luftpolster.
Alt 25.07.2009, 11:21 #5
Benutzerbild von DaTheo
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
DaTheo DaTheo ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo

Abgegebene Danke: 603
Erhielt 644 Danke für 451 Beiträge
Standard

aber ich denke ob der luftstrom hydraulisch glatt strömt durch diese luftpolster, oder an einer polierter glatten oberfläche macht keinen großen unterschied, die luft die als luftpolster dient bleibt halt im ansaugrohr und kommt nicht da an wos soll, im gegensatz zur polierten oberfläche
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:43 #6
Wörtherseefahrer

Wörtherseefahrer

Standard

Ich hatte mich damals im Vr6-forum schlaugemacht und da wurde mir das halt so erklärt. Bei einer zu glatt polierten Oberfläche hätte man noch mehr Luftverwirbelungen in der ganzen ASB und dadurch hätte man leistungseinbußen.
Alt 25.07.2009, 13:08 #7
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Die Ansicht "umso glatter, desto mehr Verwirbelung" ist falsch. Allerdings bringt das Polieren wirklich nichts (gar nichts), wenn die Strömung in der Ansaugbrücke wirklich hydraulisch glatt verläuft, da die laminare Wandgrenzschicht die Wandrauhigkeiten einhüllt, also quasi auffüllt.
Da die Strömung an sich ohnehin nur im turbolenten Bereich stattfindet, also über der Grenzschicht, wäre es sogar egal, wenn mehr Turbolenzen auftreten, schließlich hängt die Rohrreibungszahl nicht von der Wandbeschaffenheit ab.

Fazit: Polieren (innen) ist an dieser Stelle kein Fehler, aber auch kein Zugewinn. Das gilt an dieser Stelle aber nur, wenn die Strömung hydraulich glatt verläuft. Ist dem so, würde man sinnlos Geld in dieser Maßnahme verbrennen. Die Vergrößerung des Rohrquerschnitts wäre die ökonomischste Lösung.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 02:34 #8
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Heinzer!!! Heinzer!!! ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zitat:
Die Ansicht "umso glatter, desto mehr Verwirbelung" ist falsch. Allerdings bringt das Polieren wirklich nichts (gar nichts), wenn die Strömung in der Ansaugbrücke wirklich hydraulisch glatt verläuft, da die laminare Wandgrenzschicht die Wandrauhigkeiten einhüllt, also quasi auffüllt.
Da die Strömung an sich ohnehin nur im turbolenten Bereich stattfindet, also über der Grenzschicht, wäre es sogar egal, wenn mehr Turbolenzen auftreten, schließlich hängt die Rohrreibungszahl nicht von der Wandbeschaffenheit ab.....
Habe mich im Rahmen meines Studiums damit beiläufig auseinander gesetzt. Ist soweit schon richtig was du sagt, aber es gibt an der ganzen Sache noch einen Haken.
Unter realen Bedingungen treten (gerade im Ansaugtrakt) turbulente Rohrströmungen auf. In wandnähe bildet sich eine Grenzschicht aus. Diese haftet sozusagen an der Innenfläche des Ansaugkrümmers. Die unbeeinflusste Rohrströmung gleitet dann auf dieser Grenzschicht. Soweit richtig.

Jetzt kommt's: unter bestimmten Umständen (hohe Reynoldszahlen, Impulse oder beim Anströmen scharfer Kanten) kann es zu einem Ablösen der Grenzschicht kommen. Dabei wandert die Grenzschicht ins Strömungsinnere. Hierdurch werden Turbulenz und Strömungsverluste erhöht. Zwischen Wand und der abgelösten Strömung bildet sich ein mit Wirbeln durchsetzter Bereich, ein so genannter Wirbel- oder Totraum. Diese Bereiche sind Ursache der größten Strömungsverluste => Drosselung, Leistungseinbußen

Eine erhöhte Wandrauigkeit führt unter diesen Umständen dazu, dass sich die Grenzschicht erst später löst und für zusätzliche unerwünschte Turbulenzen sorgt.

Also Ansaugbrücke aufweiten, scharfe Kanten vermeiden (Gussreste) und sich das Polieren schenken! Die Jungs ausm VR6-Forum haben aus meiner Sicht schon Recht.

Wer noch bissel was zum Thema lesen will: Bohl, W.; Elmendorf, W. Technische Strömungslehre, 13. Auflage, Vogelbuchverlag, 2005, Würzburg

Geändert von Heinzer!!! (26.07.2009 um 11:03 Uhr)
Heinzer!!! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 02:55 #9
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Genau das gleiche Buch habe ich auch durchgeackert. Ich hab' sogar die Vorlesung bei Elmendorf gehört.
Ich kann Heinzer nur beipflichten, genau so ist es. Die Bereiche "Strömung im Übergangsgebiet" und "hydraulisch raue Strömung" habe ich der Einfachheit halber einfach unterschlagen. Ich dachte, das würde niemanden interessieren. Ich bin froh, dass ich damit Unrecht hatte.
Es bleibt also dabei: Rohr innen polieren ==> In jedem Fall rausgeschmissenes Geld.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 11:43 #10
Toni30
Gast

Toni30
Gast

Standard

Innen Polieren birngt nicht das was man erwartet.
Aussen verchromen sieht stark aus aber im Winter kannste das knicken, einmal Salz und es ist im eimer.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort