| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! Vorgestern hab ich in meinen Golf III GTI 85 KW ADY einen neuen Anlasser eingebaut. Dummerweise hab ich anfangs die Batterie nicht abgeklemmt. Da gabs dann mal bissl Funkenflug als ein Kabel wo drankam. Danach hab ich sie natürlich gleich abgeklemmt. Jedenfalls funktioniert alles einwandfrei, aber seitdem leuchtet nun die Batterieleuchte permanent. Nun meine Fragen: 1.) Ist hier evtl. vielleicht nur ne Sicherung durchgebrannt? Soll ich da mal die Sicherungen im Sicherungskasten unterm Lenkrad checken oder gibts noch wo anders Sicherungen dafür im Motorraum oder so? 2.) Oder kanns auch nur an der Batterie liegen, die nur geladen werden müsste. Kann die Batterie durch den Kurzschluss Schaden genommen haben? 3.) Die LiMa ist noch immer die erste, gibt die nun langsam den Geist auf. komisch nur, dass das gerade jetzt nach dem Anlassertausch und dem Kurzschluss der Fehler auftaucht. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also mit einer entladenen Batterie kann das nicht zusammenhängen. Sicherung würde ich auch nicht vermuten. Ich gehe mal davon aus, dass durch den Kurzschluss irgendwo was kaputt gegangen ist. Laderegler vielleicht? Klarheit bringt es vielleicht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Servus, ich vermute ,dass der durch den Kurzschluss kurzzeitig fliesende Überstrom eventuell an irgendeiner Verbindung ,Stecker ec.einen Kontakt durchgeschossen hat.Da wird wohl nur penibles Durchmessen der Leitungen ,überprüfen der Verbindungen helfen. Ich würde am Sicherungskasten anfangen,da alle Kabel an diesem zusammenlaufen.Ob ein Kontakt/Leitung zb.Schwarz ist.Oder es ist am Tacho direkt ein Leiter durch.Hätte ich nen Schaltplan von nem Golf könnte ich mal nachsehen Du kannst natürlich auch erstmal während der Motor läuft die Spannung,die an der Batterie anliegt Messen,um eine defekte Lima auszuschließen.Sollte während er läuft um die 13V sein.MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo sven089, den Fehlerspeicher auszulesen, bringt in einem derartigen Fall nichts, da elektrische Fehler im Bereich Batterie/Anlasser/Drehstromgenerator dort nicht abgelegt werden. Ich würde zum Test an der Lima den zweipoligen Stecker abziehen, an dem meist nur 1 Kabel ankommt (Farbe meist blau, Klemme 61). Wenn nach dem Starten des Motors die Ladekontrolllampe dann aus ist, liegt es an der Lima. Alternativ dazu kannst Du auch die einpolige Steckverbindung im Bereich des Anlassers probeweise trennen (= gleiche Leitung). Das Ergebnis müsste dasselbe sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Danke für eure Tips, das werd ich nachmittag dann mal überprüfen. Hoffentlich ist es nur ne Kleinigkeit. mfg Sven089 | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |