Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2009, 07:30 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tini3er Tini3er ist offline
Beginner

Frage Klopfsensor und Ansaugtrakt ?!

Hallo zusammen,

Hat mein Golf einen Klopfsensor? Ist ein 3er, 1,4er BJ 1996 AEX Motor und wenn ja, wo sitzt denn das Teil? Wo kann man den Zündzeitpunkt einstellen? Gibts im Internet irgendwo Explosionszeichnungen des Ansaugtraktes?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße aus Essen,
Tini

Tini3er ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 09:49 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Tini,

ja, der Motor AEX hat einen Klopfsensor. Er befindet sich auf der Rückseite des Motors (in Fahrtrichtung gesehen hinten). Beim Festziehen der Befestigungsschraube ist es sehr wichtig, das richtige Anzugsdrehmoment einzuhalten, da der Klopfsensor sonst nicht richtig arbeitet.

Dadurch, dass der Motor einen Klopfsensor hat, ist es auch möglich, mit schlechteren Benzinqualitäten zu fahren als Superbenzin, für das der Motor AEX eigentlich ausgelegt ist. Die dadurch evtl. entstehende klopfende Verbrennung wird erkannt und durch automatische Verstellung des Zündzeitpunktes wieder normalisiert.

Der Zündzeitpunkt wird durch Drehen des Zündverteilers und mit Hilfe einer Stroboskoplampe eingestellt, mit der man die Markierung auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle anblitzt. Hierzu muss jedoch unbedingt die automatische Verstellung des Zündzeitpunktes des Motor-Steuergerätes in eine Grundstellung gebracht werden. Dies kann mit einem VW-Testgerät VAG... oder VAS... oder mit einem Laptop und einem passenden Diagnose-Adapter und der passenden Software bewirkt werden.

Explosionszeichnungen des Ansaugtraktes gibt es u.a. in der VW-ERsatzteileliste. Auch in den "üblichen" Büchern (z.B. "So wird`s gemacht") gibt es sie.

Was sich die Gründe für Deine Fragen? Scheppert es immer noch?

Freundliche Grüße aus Ratingen
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:32 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi Teletubby

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast es richtig erkannt, er scheppert leider immer noch, was ich sagen kann ist, das die Hydros und Ventile super sind. Langsam nervt es mich doch sehr weil ich nicht mehr weiß wo ich suchen soll? Hat die Ansaugbrücke denn eine Klappe drin die scheppern kann? hört sich nämlich etwas danach an ?!

Das besagte Buch werd ich mir kaufen.

scheppernde Grüße aus Essen *grml*
Tini
Alt 20.07.2009, 19:40 #4
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hi Tini,

zuerst nochmal zum Klopfsensor: Wenn der defekt ist, ist normalerweise ein Fehler im Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes abgelegt. Diesen Fehlerspeicher würde ich vorher auf jeden Fall auslesen (lassen), damit die ggf. unangenehme Arbeit nicht für die Katz ist.

Ganz allgemein gelten Klopfsensoren als äußerst verlässliche und haltbare Teile. :-)

Das Saugrohr besteht aus Kunststoff und enthält keine Klappen. Ich habe es bei meinem Auto auch schon einmal als Ursache für ungewöhnliche Geräusche im Verdacht gehabt, daran lag es aber nicht.

Leider lassen sich Geräusche nicht ganz so einfach beschreiben. Aber versuchen kann man`s. Speziell interessiert mich: Ist es motordrehzahlabhängig? Hört man es im Stand und/oder beim Fahren? Geschwindigkeitsabhängig? Mehr bei kaltem Motor oder mehr bei warmem oder egal? Hört man es vom Motorraum aus und/oder vom Innenraum aus? Ist es ständig da oder nur zeitweise? Lässt sich in etwa orten, aus welcher Ecke es kommt? Lässt sich sonst noch etwas dazu sagen?

Viele, viele Fragen. Bei ebenso vielen Antworten können wir weitersehen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 20.07.2009, 22:47 #5
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi Teletubby,

Ja, es ist drehzahlabhängig, sprich je mehr Drehzahl desto lauter. Man hört es sowohl im Stand als auch beim Fahren. Egal ob bei warm oder kalt. Man hört es sowohl vom Innenraum als auch von außen. Es ist zeitweise da. Im Leerlauf nicht. Aus der Ecke oberer Motorblock, wenn man auf den Motor schaut rechte Seite unterm Lu-Fi- Kasten....

Grüße,
Tini
Alt 21.07.2009, 00:15 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Könnte auch ein Lagerschaden sein. Bitte prüfe mal auf Späne im Öl und ggf den Öldruck messen.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:29 #7
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hallo Wolfi,

Am Wochenende hab ich den Kopf mal abgenommen, also den Teil über der Nockenwelle. Die ist astrein, keine Späne oder sonstiges auffälliges zu sehen. Langsam bin ich echt am Ende, es sind nicht die Hydros, es sind keine Ventile, er hat absolut keinen Leistungsverlust, aber scheppern tuts.... Kannst du mir denn genau sagen wo der Klopfsensor sitzt? Was ist denn dieser "blaue" stecker neben den Zündkerzen? (Blick auf Motor ganz links) da iss so ne schwarze Gummitülle drüber, und darunter isser blau? Ist das der Klopfsensor?

Grüße,
Tini
Alt 21.07.2009, 12:01 #8
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Tini,

das Teil, das Du in Deiner vorigen Frage meinst, dürfte der Öldruckschalter im Zylinderkopf sein. Der Klopfsensor sitzt wesentlich tiefer (nicht im Zylinderkopf, sondern am Motorblock = noch weit unter dem Saugrohr). Die Öldruckschalter werden schonmal undicht, machen aber keine Geräusche.

Deine Beschreibung des Geräusches gibt mir keine ernsthafte Vermutung. Deshalb:

Ich habe mit meinem Golf 3 mit Motor AEX insgesamt dreimal Probleme mit ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Motorraum gehabt. Ich wollte mir eigentlich ersparen, sie alle aufzuzählen, aber ich tue es jetzt einfach mal:

1. Zahnriemen: Das Auto hatte gerade erst ca. 30.000 km gelaufen. Hörte sich an wie ein Gemisch aus einem Klackern, einem Schmatzen und einem Zischen, war drehzahlabhängig und wurde mit zunehmender Drehzahl schwächer. Hatte auch das Saugrohr im Verdacht (Undichtigkeit). Ließ sich aber sicher zuordnen durch Abnahme der oberen Zahnriemenabdeckung und leichtes Einsprühen des Zahnriemens bei laufendem Motor mit Wasser (z.B. mit einer Blumen-Einsprüh-Flasche). Lag an rhythmischem seitlichen Anlaufen des Zahnriemens an einer Riemenscheibe, konnte man bei genauem Beobachten des Riemenlaufes auch sehen.

2. Auspuffkrümmer: Hatte sich an der Anlagefläche am Zylinderkopf am 4, Zylinder verzogen, auf der ersten Blick(und auch den zweiten) nicht zu sehen. Hörte sich original an wie ein mechanisches Klopfen, lag aber an der Undichtigkeit. Hörte sich so original mechanisch an, dass ich im ersten Versuch alle Hydrostößel erneurt habe. Für die Katz, wie man sich vorstellen kann. War dann lange Zeit ratlos und lief mit Gedanken rum wie "Haarriss im Zylinderkopf". Bin schließlich dadurch darauf gekommen, dass ich fortgesetzt gemerkt habe, dass, wenn der Motor länge Zeit im Schub lief (z.B. längere Bergabfahrt ohne Gas) das Geräusch weg war und nach kurzer Zeit beim Fahren mit Gas wieder auftrat. Es musste also etas sein, das sehr stark und sehr kurzfristig temperaturabhängig war. Hätte den Boden küssen können, als ich die Undichtigkeit gefunden hatte. Mit Anbau eines neuen Auspuffkrümmers und einer Stiftschraube im Zylinderkopf war das Problem gelöst.

3. Klappenkasten im Luftfilter: Ein rasselndes Geräusch, aber nicht ständig, sondern nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Nicht im Leerlauf. Habe ich auch lange drüber nachgedacht und gesucht. In Luftfilter`s Ansaugschnorchel ist eine Regelklappe, über die die Ansaugluft zwischen "Kalt" und "Warm" geregelt sird. Diese Klappenwelle war total ausgeleiert, was dazu führte, dass die Regelklappe, durch die Motorschwingungen angeregt, klapperte. Kann man finden, indem man zum Test den Ansaugschnorchel des Luftfilters demontiert (nur eine Schraube und der Vorwärmschlauch) und dann eine Probefahrt macht.

So, das war sehr viel Text jetzt. Das ist alles, was mir im Moment einfällt. An Deiner Stelle würde ich es mal zuerst mit dem Luftfilter versuchen, denn ich gehe davon aus, dass jeder Motor AEX davon irgendwann in seinem Leben mindestens einmal betroffen ist. Hoffe, Dir irgendwie geholfen zu haben.

Grüße aus Ratingen
Teletubby
Alt 21.07.2009, 16:40 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi Teletubby,

Danke für deine Tips, ich war gerade auf nem Schrottplatz und da hab ich mir den Klopfsensor geholt. Jetzt werde ich den später mal tauschen wenn der Motor kalt ist, wenns das dann auch nicht ist, schau ich nach dem Krümmer. Das hört sich gerade für mich am verdächtigsten an.... hast du zufällig ein Bild wie diese Stiftschraube aussieht? Ich hab nen kleinen dummen Verdacht, später mehr dazu, muss erst sehen wie das Teil aussieht

Grüße aus Essen,
Tini
Alt 21.07.2009, 16:59 #10
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hi Tini,

ich würde Haus und Hof verwetten, dass es nicht am Klopfsensor liegt.

Foto habe ich keins von der Stiftschraube. Eine Stiftschraube ist ein Bolzen mit einem Gewinde auf seiner gesamten Länge. Er wird etwa halb in ein Gewindeloch (z.B. in den Zylinderkopf) hineingedreht, so dass noch ein gewisser Teil heraussteht, an dem sich dann mit einer Mutter Anbauteile befestigen lassen.

So wird z.B. der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf befestigt. Er wird über die Stiftschrauben (5 Stück) an den Zylinderkopf geschoben und dann mit Muttern befestigt, die auf die herausstehenden Enden der Stiftschrauben geschraubt werden.

Bei meinem AEX war der Verzug des Auspuffkrümmers so stark, dass eine der Stiftschrauben fast abgerissen war (nur bei der Demontage zu sehen gewesen).
Jedenfalls könntest Du mal nachsehen, ob noch alle fünf Befestigungsmuttern des Auspuffkrümmers noch da sind. Und ob eventuell irgendwo um den Auspuffkrümmer herum trocken-schwarze Beläge sind ("auspuffschwarz"), die auf austretende Abgase hindeuten könnten. Dazu muss jedoch das "Warmluft-Fangblech" über dem Auspuffkrümmer abgeschraubt werden.

Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen, die auch öfter auftritt: Das vordere Abgasrohr des Auspuffes hat im Bereich in etwa unter dem Getriebe einen kleinen, angeschweißten Winkel, über den es am Getriebe befestigt ist. Die Schweißnähte dieses Winkels brechen nicht selten (war bei mir auch schon), so dass der gesamte Auspuff im vorderen Bereich nicht mehr ausreichend fest ist.
Kontrolle: Vom Motorraum aus (rechte Seite, in Fahrtrichtung gesehen) hinter dem Motor mit einer Hand durchgreifen, das Auspuffrohr dort fassen, wo es über die Antriebswelle geht und kräftig dran rütteln: Es darf sich so gut wie nicht bewegen lassen. Vorsicht: Auspuffrohr ist kurz nach dem Abstellen des Motors sehr heiß.

Erzähl´mir doch mal von Deinem "kleinen dummen Verdacht"!

Grüße
Teletubby

Edit: Im letzten Absatz ist "Antriebswelle" falsch. "Lenkgetriebe" muss es dort heißen. Habe mich im Eifer des Gefechtes vertan.

Geändert von Teletubby (21.07.2009 um 21:19 Uhr)
Alt 21.07.2009, 21:10 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also ich ging eigentlich eher von einem Schaden an einem Lager der Kurbelwelle aus.

Wenn du den Klopfsensor befestigst, bitte schraube den auf gar keinen Fall zu fest an. Die Funktion ist davon abhängig, dass er nicht fester wie vorgeschrieben angezogen wird.

Der Klopfsensor sitzt vermutlich am Block etwa 10cm unter dem Zylinderkopf zwischen dem 2. und 3. Zylinder.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:07 #12
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hallo,

Also den Klopfsensor hätt ich dann jetzt getauscht. KEINERLEI Veränderung... immer noch das geschepper....

@Teletubby: In meinem Handschuhfach liegt irgendeine Schraube, wo ich nicht weiß wo die herkommt... war beim Kauf halt da drinne gelegen... ich mach ein Pic wenn meine Cam wieder will...

Tja, da ich nun wirklich nicht mehr weiß wo ich suchen soll, werd ich wohl in eine Werkstatt müssen... führt anscheinend kein Weg dran vorbei

ernüchternde Grüße,
Tini
Alt 22.07.2009, 20:54 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Tini,

mein Mitgefühl für die unnütze Arbeit und die enttäuschte Hoffnung.

Ich könnte Dir noch anbieten, mir als Alternative zum Weg in die Werkstatt als nächsten Schritt das Geräusch mal anzuhören. Vielleicht fiele mir ja dann noch etwas ein.

Bin mittlerweile auch etwas neugierig, wo es herkommt. Werde etwas optimistisch dadurch, dass Du es als "Geschepper" bezeichnest. Denn die Geräusche von Lagerschäden hören sich eigentlich mehr wie ein hartes metallisches Klackern/Klopfen an.

Grüße aus Ratingen
Teletubby
Alt 23.07.2009, 10:49 #14
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Hi Teletubby,

Ich habe gestern mit einem älteren VW Werkstattmeister gesprochen (ist mein Nachbar, wusst ich garnich *lol*) der hatte sich das Geschepper auch angehört, und meine das es entweder die Lichtmaschine ist, wo das Lager einen weg hat, oder die "mittlere" Spannrolle im Motorraum, ebenfalls das Lager dieser Rolle... Ich hatte gestern keine Zeit mehr etwas zu testen. Das Wetter ist momenta ja auch eher sehr bescheiden. Ich wollte zunächst mal die Spannrolle "entspannen" und dann mal hören was passiert, wenns das nicht iss, werf ich die LiMa mal raus, und lausche dann nochmal... Ich hoffe eines der beiden Dinge ist es, ansonsten weiß ich leider echt nicht mehr weiter, dann müsste ich eben so lange weiter fahren bis es mir den Motor um die Ohren haut....

Grüße aus dem verregnetem Essen,

Tini
Alt 23.07.2009, 22:35 #15
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Tini,

mit "Spannrolle" meinst Du vermutlich die für den Keilrippenriemen (es gibt noch eine für den Zahnriemen).

Um die Spannrolle für den Keilrippenriemen und die Lima als Geräuschquelle auszuschließen, muss ja nur der Riemen abgenommen und dann eine kurze Probefahrt gemacht werden (Achtung: Servo-Unterstützung der Lenkung ist dann ohne Funktion = Lenkung geht viel schwerer!). Riemen Ab- und wieder Draufbauen dauert jeweils ca. fünf Minuten.

Für die Batterie ist es,wenn sie in Ordnung ist, kein Problem, ca. 15 Minuten ohne sich drehende Lima gefahren zu werden.

Ich glaube da aber eher auch nicht, dass es daran liegt, da Lagergeräusche von der Spannrolle oder der Lima auch im Leerlauf zu hören sein sollten.

Im Normalfall ist nach Abnahme des Riemens eine Probefahrt gar nicht unbedingt nötig, da man dadurch, wie sich das Drehen vom Lima bzw. Spannrolle anfühlt, schon den groben Zustand der Lagerungen erfühlen kann.

Trotzdem viel Glück und Grüße
Teletubby
Alt 23.07.2009, 23:09 #16
Benutzerbild von michaABF
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
michaABF michaABF ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von michaABF

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 20 Danke für 16 Beiträge
Standard

Krümmerbolzen sieht so aus:

Die Gewinde sind auf beiden Seiten etwas länger als auf dem Bild.

Gruß
michaABF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2009, 01:41 #17
Beginner
Themenstarter

Beginner

Daumen hoch Gute Nachrichten bzgl. Klopfsensor und Ansaugtrakt...

Hallo zusammen,

Bin gerade wieder Zuhause angekommen, und was soll ich sagen? Ich hab diesen scheiß Fehler bzgl. des Klapperns im Motorraum ENDLICH gefunden.... Strange aber wahr, IM Ansaugtrakt beim 3 und 4 Zylinder ist das Plastik gebrochen und scheppert eben nun wie sau.... Konnte man sogar mit den Fingern nachmachen das Geräusch indem man dran gerüttelt hat....

Habe jetzt Acryl draufgeschmiert um zu sehen bzw. hören obs hält, zumindest für ein paar Tage bis ich einen neuen Ansaugtrakt habe. Hab den Motor jetzt noch nicht angemacht, da die Pampe erst was trocknen muss. Ich hoffe zumindest auf Besserung, wenn nicht ganz weg.... natürlich wird das nicht so bleiben, mal sehen ob ich aufm Schrott so ein Teil finde, denn beim 1 und 2 Zylinder lockert sich das Teil ebenfalls, sprich über kurz oder lang werd ichs wohl wechseln müssen...
Im nächsten Zug wurd direkt mal geschaut was mit dem Heckwischer los ist, denn der wollte ja nicht mehr so wirklich... Der Vorbesitzer scheint wohl verschiedene Relais im Kasten rausgezogen zu haben, und diese Willkürlich wieder irgendwo reingesteckt hat.... Naja egal, der Wischer geht auf jeden Fall wieder

Puuuh, was bin ich froh... jetz gehts gleich noch unner die Dusche und dann ab in die 2 Meter

Ich Danke nochmals für eure Hilfe, besonders Teletubby....

Grüße aus Essen,

Tini
Alt 27.07.2009, 16:49 #18
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Tini,

Herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Ursache für das Klappern. Und meinen Respekt für Deine Geduld und Ausdauer! :-)

Bei unnormalen Geräuschen ist das Auffinden der Ursache oft der mühsamste Teil der Arbeit. Die eigentliche Reparatur ist dann oft nur ein Klacks.

Von Brüchen/Rissen am Saugrohr beim Golf 3 habe ich bisher noch nichts gehört. Das einzige, was ich da kenne, ist dass die daran befindlichen Auflageteile für den LUftfilter schonmal Schaden nehmen sollen, und zwar speziell dann, wenn die Schrauben des Luftfilters mit einem Akkuschrauber (= zu fest) festgeschraubt werden.

Bei einem Riss/Bruch im Saugrohr dürfte ein Tausch die beste Lösung sein. Wenn ein Riss sich bis in den eigentlichen Saugkanal fortsetzt, bekommt der Motor Nebenluft. Das kann durch Abmagerung des Gemisches zu Überhitzung im betreffenen Zylinder und dadurch zu schweren Schäden führen.

Habe gerade mal in meine Ersatzteile-Liste geschaut. Danach wurde das Saugrohr im Laufe der Produktion geändert. Von VW gibt es nur noch die neuere Ausführung, die man aber auch an ältere Autos bauen kann. In diesem Fall müssen aber neue Schrauben mitverwendet werden (Länge 38 mm statt 35 mm).
Mein Tipp daher: Wenn Du auf dem Schrott ein Saugrohr holst, dann bring auch seine Befestigungsschrauben mit, da die Länge evtl. anders ist. Und verwende dann beim Anbau nur die Schrauben, die zu dem neuen Saugrohr gehören. Und natürlich neue Dichtungen.

Das Saugrohr vom Motor "AEE" (= 1,6 l 55 kw 75 PS) ist auch aus Kuststoff und sieht sehr ähnlich aus, ist aber anders.

Da beim Saugrohrtausch die Drosselklappen-Steuereinheit eh ausgebaut ist, ist das eine gute Gelegenheit, diese zu reinigen (die Klappe und die inneren Wandungen des Luftkanals). Denn durch Ölreste aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung und Reststaub aus der Ansaugluft verschmutzt sie im Laufe der Zeit. Die Folge ist zu niedrige Leerlaufdrehzahl, und im fortgeschrittenen Stadium geht der Motor sogar regelmäßig aus. Gab es hier im Forum schon oft genug.

Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur!

Grüße aus Ratingen
Teletubby

Geändert von Teletubby (27.07.2009 um 17:17 Uhr)
Alt 28.07.2009, 14:38 #19
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard Ich werd wahnsinnig... Ansaugbrücke

Das Saugrohr vom Motor "AEE" (= 1,6 l 55 kw 75 PS) ist auch aus Kuststoff und sieht sehr ähnlich aus, ist aber anders.

Hi Teletubby,

Damit hast du leider absolut ins schwarze getroffen. Ich war gestern bzw. bis heute morgen um halb 5 am Auto gesessen, und hab die Düsenleiste nicht reinbekommen. Die Ansaugbrücke die ich gekauft hatte ist LEIDER aus einem "AEE" Motor gewesen. Ich habe deinen Beitrag zu spät gelesen und dann als ich dran war gehofft es würde doch passen Langsam krieg ich echt nen Hals... werd gleich zum Schrotti fahren und hoffen das der eine für den AEX Motor da hat, ansonsten werd ich zum Tier... also heute Abend dann den ganzen Driss wieder rausreißen und hoffen das es dann richtig ist.....

Beste Grüße aus Essen,

Tini
Alt 28.07.2009, 21:29 #20
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hi Tini,

schade, dass ich`s nicht eher geschrieben habe oder Du es nicht eher gelesen hast. Was Kenntnisse und Erfahrungen über den Tausch von Saugrohren beim Motor "AEX" angeht, da hast Du mir jetzt einiges voraus.

Dein Thread ist mittlerweile 352mal angeklickt worden. Mir scheint, dass das, was wir hier schreiben, auch viele andere interessiert. Schon bald rekordverdächtig!

Viel Erfolg + Gruß aus Ratingen
Teletubby

Antwort