| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
hätte da mal eine fragen an euch kann man an dem radio eine ps2 anschließen?! und wenn ja würde der Spannungswandler hier reichen ? http://cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-...3A1%7C294%3A50 danke im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also laut meiner rechnung kann der spannungswandler 0.65 ampere bereitstellen an strom bei 230V spannung ... sollte auf jeden fall für eine ps2 reichen XD aber ich bin kein elektrotechniker ^^ was aus dem angebot nicht hervorgeht is ob das ding aus den 12Volt Gleichspannung auch sicher 230 Volt Wechselspannung macht ... da steht nur 12V zu 230V ... würd mal mit dem verkäufer reden, der kennt sich da besser aus denk ich mal ^^ | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
an dem radio sollte man ne PS2 anschliessen können, wenn dies ein AV eingang hat, oder auch aux-in oder line-in genannt hat. desweiteren, wieso mit nem spannungswandler arbeiten, lies dir mal durch, was auf dem originalen netzteil draufsteht, wenn dort drauf steht, das das netzteil von 230V (deine haussteckdose) auf 12V (spannung der playstation) runter wandelt, dann ist doch alles gut, kenne mich nur grad mit den nennwerten der playstation nicht aus, is einfach mal ne vermutung. viele haushaltsgeräte laufen ja nur auf 12V. mfg Olly | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
@olly aber die playstation arbeitet mit wechselstrom, und der zigarettenanzünder liefert 12V Gleichstrom ... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
aus wechselstrom macht es gleichstrom!!! die PS2 selber läuft mit gleichstrom!jedoch weis ich selber nciht genau mit wieviel Volt, habe selber keine Playstation. mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ein netzteil macht keinen gleichstrom aus wechselstrom, sondern er transferiert (darum auch trafo) über einen primär-, und eine sekundärwicklung über einen weicheisenkern eine primärspannung in eine sekundärspannung ... freuquenz und phasenlage des wechselstromes bleiben gleich, es kann keine gleichspannung rauskommen wenn ich wechselspannung rein schick weil gleichspannung an einer spule ein kurzschluss ist ... damit gleichspannung rauskommt muss man an den trafo noch einen gleichrichter hängen, was sich definitiv nicht lohnt weil man elektrische geräte genausogut mit wechselstrom betreiben kann wie mit gleichstrom, sie müssen nur etwas anders gebaut werden ... ob die ps2 auf gleichstrom läuft weiß ich nicht, ich würde es für unnötig halten noch einen gleichrichter in das netzteil zu bauen ... das kann man jedoch leicht der rückseite des netzteiles entnehmen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
is schon klar, jedoch kannst ja mal am laptop oder ähnlichen gerätewn mit trafo/netzteil schaun, kommt bei mir überall gleichspannung raus.warum sollte es sich nciht lohnen, dort 4 Gleichrichter Dioden einzubauen hab von elektrik selber auch einwenig ahnung! mfg Olly | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
so habe mal im inet die daten von der PS2 nachgeschaut, netzteil liefert der PS2 8,5V gleichstrom, und 5,56 Ampere, damit wäre das ja schon mal geklärt! mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
laptop is auch auf gleichstrom ausgelegt, allein schon weil er im akkubetrieb auf gleichstrom hängt ^^ ob das beim standpc auch so is weiß ich nicht ^^ du hast den glättungskondensator vergessen, und es sind 2 gleichrichterdioden bei einphasigem AC und 6 gleichrichterdioden bei drehstrom ^^ Zitat:
aber die 0.65Ampere die der adapter fürs auto liefert werden reichen denk ich ... was sagst du dazu olly ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kann ich mir nicht vorstellen das 0.65 Ampere reichen sollen, wenn das original Netzteil schon 5,56 Ampere zur verfügung stellt, denke nciht das die einfach nur so ein solches netzteil mit liefern, jedoch entzieht sich das meines wissens, habe ja kein PS2 an der ich des mal genau nachgucken könnte! mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
naja, was das netzteil liefert richtet sich nach dem was es bekommt .... schicke ich in das netzteil 230Volt und es macht 12Volt daraus hängt es von der leistung des netzteils ab wieviel ampere rauskommen (P=UxI, I=P/U) wenn ich jetzt mal annehm dass die ps2 ca 0.08 ampere zieht (und das auf volllast) bei 230V, ergibt sich eine leistung von 18Watt ... wenn ich die 18 watt bei 12 Volt nehm bekomm ich 1.5 Ampere ... rechne ich mit 0.30 ampere, also mit einem strom der gerade noch von der sicherung durchgelassen wird so bekomm ich bei 12 Volt 5.8 ampere, also viel zu viel für das netzteil ... ich weiß nicht wie viel strom die ps2 zieht´... müsste man mal irgendwo fragen, oder einfach den hersteller des netzteils fragen ob die ps2 darauf läuft | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke erstmal!!! was ist denn mit den stromschwankungen ?! macht das nichts ? ich mein wenn ich die ps2 so wie ihr sagt anschließe .. sprich ohne trafo kann das dann nicht zum abka**** der ps2 führen? ist das nicht sicherer mit nem Spannungswander?! | |||
| Antwort |
| |