| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin Männers, Variant Europe Veriosn 1,8 ,90ps, hinten Trommel, kein ABS Bei mir sind 2 Bremsleitungen gammelig und das hat dem lieben Herren vom Tüv nicht so gefallen deswegen müssen da jetzt neue rein. Einmal eine , die von vorne nach hinten geht und eine, die hinten vom linken zum rechten Rad geht. Danach muss ich ja sicherlich die Leitungen entlüften. Geht das auch wie beim Mopped ? "Pumpen" also Pedal drücken und dann die Entlüftungsschraube öffnen bis nurnoch Flüssigkeit kommt ? Wo sitzen bei der Karre die Entlüftungsschrauben ? gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, funktioiert wie beim Mopped. Die Entlüftungsschrauben sind logischerweise am Bremssattel zu finden, die sind mit einem Gummistopfen verschlossen. Die Entlüftungsschrauben sind meistens auch gammelig bzw. werden gerne rund >>> evtl. gleich mit austauschen. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Gut gut, danke schonmal dafür Hat noch jemand nen Tipp zum verlegen der neuen Bremsleitungen ? Beim Automann verkaufen sie die dinger hier nur als vorgefertigte Meterware mit fertig umgeknickten Enden ( gebördelt oder wie das noch heißt ) Hab für die eine, die von links nach rechts geht hinten 1,80m raus. Erscheint einem viel aber die windet sich ja noch um die Achse rum und um das Hitzeschild vom Pott. Und für die, die unter der Motorhaube bis hinten zum Verteiler geht ist in etwa 2,85m lang. Kann das in etwa hinhaun ? Achso und kleiner Tipp am Rande wenn man da unterm Auto rumkriecht mit dem Maßband und grade erst noch 10km mit der Karre gefahren ist sollte man doch auf den Auspuff achten. Der weist noch eine gewisse Temperatur auf gruß | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt komplette Sätze mit fertigen Bremsleitungen. Die kosten weniger wie die einzelnen Bremsleitungen. Wenn du dann schon dabei bist, dann kannst du den Rest auch gleich wechseln. Die Arbeit ist dann fast die gleiche. Meterware ist am billigsten, klar. Normalerweise gehen zwei Bremsleitungen nach hinten. Beide gehen vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftbegrenzer, der sitzt links vor der Hinterachse und dann weiter an die Räder. Bitte aufpassen, dass du die richtig anschließt. Die Räder bilden jeweils diagonal die beiden Bremskreise. Also links vorne und rechts hinten bilden den einen und rechts vorne und links hinten den anderen Bremskreis. Für die Schrauben gibt es spezielle Bremsleitungsschlüssel. Die Anschaffung lohnt sich. Gibt es im gutsortierten Werkzeughandel (evtl bei guten Baumärkten). Die Entlüfterventile sind SW7 und die Bremsleitungen SW11. Vergisst nicht das richtige Werkzeug zum Gegenhalten besorgen und leere vorher den Hauptbremszylinder, sonst läuft dir das Zeug raus. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke Danke, ich werd mich mal dran machen, wenn ich Geld für den ganzen Scheiß hab. Wie schaut denn das Werkzeug zum gegenhalten aus ? Ich kann mir das grad schlecht vorstellen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Bitte nicht falsch verstehen, aber ob man sich an eine solche Arbeit dran trauen sollte, wenn man nicht einmal weiß wo die Entlüfterschrauben sitzen, halte ich für sehr fragwürdig | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Nur, weil ich das Auto noch nicht so gut kenne heißt es nicht, das ich keine Ahnung habe Ich hab schon usd gabeln und Getriebe ( erfolgreich ) zerlegt und zusammengebastelt also ganz doof bin ich nun doch nicht | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Nimm aber ein paar Zentimeter länger die Leitungen. Wegen Winter u. Sommer, da arbeiten die Leitungen auch etwas. Bei mir haben wir die stelle die über die Achse geht mit 2-3 windungen gebogen wie ein "S". Dann sitzt das nicht ganz so stramm wenn er ordentlich federt und hat ausreichend Spielraum. Die alten orginalen waren so knapp das die kleinen Plastehalterungen schon ausgeleiert waren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
War sowieso so geplant, denn zu lang kann ich immer n bisschen anders biegen, damits passt. Bei kurz sieht das schon anders aus | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Ich kann auch über so manche Fragen nur noch den Kopf schütteln, keine Ahnung und dann noch an einen sicherheitsrelevanten Bauteil wie die Bremsanlage rumschrauben und sich erhoffen hier eine Anleitung zu bekommen! Kopfschüttel Andreas | |||
| Antwort |
| |