| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen, nachdem neulich meine Endstufe bös gequalmt hat, hab ich sie jetzt mal geöffnet (ist zwar eigentlich noch Garantie drauf, aber ich find die Rechnung einfach nicht mehr). Wie es aussieht ist ein Transistor abgebrannt. Lohnt es sich diesen zu ersetzen oder kann man davon ausgehen, dass noch mehr Bauteile Schaden genommen haben? Hab sie seit dem Vorfall nicht mehr angehabt.... Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
nunja, dafür müsste man wissen wieso der tranistor abgebrannt ist könnte sein dass die kühlung versagt hat oder der transistor eine spannungsspitze bekommen hat durch die er dann durchgeschlagen hat und dann abgebrannt ist ... wenn du löten kannst dann wechsel den transistor ... das teil kostet nix und einen versuch isses sicher wert | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
pass aber auf, dass du an der stelle nicht zu sehr erhitzt, da du damit die leiterbahnen und/oder umliegende teile zerstören kannst. wenn du dir nicht sicher bist, kannst z.b. zu nem fernseh/radio elektroniker gehn. da fragst was er dafür mag. kannst ihm ja anbieten dass keine rechnung brauchst etc... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Tach auch ich hab das gleiche problem bei einem monitor von mir da ist auch nur der 1000µ farad transistor durchgebrannt mit 25 volt temperatur belastung 85° wo bekomm ich sowas her hab schon überall geschaut. der transistor is ca 10mm im durchmesser 15-20mm hoch wird auf die plattine gesteckt und von hinten gelötet.??? Lg Praddel | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
@ Praddel: da steht irgendwo ne Teilenummer drauf, geb die mal bei Google ein, da wirste sicher was finden. Bei mir war auch mal ein Transistor durchgebrannt, ich hab vorsichtshalber mal alle neu gemacht, man weiß ja nie was mit den anderen ist. Naja hat mich knapp 10€ gekostet, das dürfte es wert sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also 1000µF ist kein Transistor, sondern ein Kondensator. Es sind auch meist keine einfachen Transistoren in den Endstufen, sondern Hybrid-Endstufen. Da ist einiges drin. Der Ersatz ist mitunter nicht so einfach, weil das Ersatzteil speziell für den Hersteller gebacken worden ist. Und 3 Anschlüse haben die auch nicht nur. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
also ich hab die transistorenbezeichnung mal bei conrad eingegeben und auch einen scheinbar passenden gefunden. werd dann wohl mal versuchen ihn zu wechseln, wenns nicht klappt ists auch egal :-/ | |||
| | #8 | |||
| ||||
Also kondensator?? Hmm wo bekomm ich sowas her? bei conrad gab es nixes und ne teile nummer hab ich auch keine gefunden ich hab nur de schlat plan von jvc bekommen und hab die positions nummer aber ich kann mit sowas nix anfangen?? Ihr vielleicht? Lg Praddel | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
kondensator bekommst du zb vom conrad oder rs-components ... beim kondensator is prinzipiell nur wichtig zu wissen ob es ein normaler kondensator is und ned zb irgendwas spezielles ... du musst nur beim bestellen die farad zahl beachten, also die kapazität, in deinem fall 1000µFarad. du kannst zum conrad auch mit der defekten platine gehen, die können dir da noch genaueren rat geben ... außerdem kosten solche bauteile gar nichts, vielleicht 15cent oder so ^^ also viel kann man eh ned falsch machen ^^ @net zwerg, kannst du auf deinem foto mal das bauteil einkreisen oder so ? weil ich da nicht genau sehe was hin is und was nicht | |||
| | #10 | |||
| ||||
@ flow danke deiner info ichwerd dein rat mal befolgen^^ Lg Praddel | |||
| Antwort |
| |