| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, Bei meinem Neuerwerb 3er, BJ 1996 AEX Motor 175000KM habe ich leider feststellen müssen das mein Motörchen am klappern/scheppern ist... Wenn der Motor kalt ist und man startet ists quasi "ganz schlimm" je wärmer der Motor wird, desto besser wird es. Das ganze ist auch Drehzahlabhängig, sprich viel Drehzahl, ruhiger, weniger Drehzahl lauter... wenn ich auch die Kupplung trete hört man nix davon, sei es im kalten oder warmen Zustand. Vom Vorbesitzer wurden noch die Ventile in einer Werkstatt getauscht. Der Vorbesitzer meinte ich solle am besten nur Benzin tanken, da er sons "klappern" würde. Ich hab da jetz aber nich dran gedacht, und vorgestern Super getankt... fährt halt auch, ne aber solls das wirklich sein? hmmm? Kann es vielleicht zu dickes Öl sein? er hat m.W gerade 15 W 40 drin ?! Sollte ich mal ein Dünneres nehmen? Geht auch Vollsynthetisches? Da hätte ich noch was von da... Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte ja nicht bald mit einem Motorschaden herum stehen, und ich habe schon gemerkt, hier ist ein sehr hilfsbereites und Kompetentes Forum am Werk ![]() Grüße aus Essen, Tini | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, also wenn du Super fährst ist das kein Schaden für den Motor >>> das ist besser und er sollte dadurch eigentlich weniger klappern als wenn du Benzin tankst. Deiner Beschreibung nach würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen aber die Ventile wurden in einer Werkstatt gemacht laut deinem Text. Hast du eine Rechnung gesehen das die Ventile wirklich gemacht wurden ??? Mfg Sven | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hi Sven, Ich selber hab jetz keine Rechnung gesehen, aber ich denke mal nicht das mich Verwandte verarschen, von daher hab ich halt jetz keine Rechnung, und wenn das wirklich die Schaftdichtungen sind/sein sollen, kanns eigentlich auch nur einer wohl sein, so wie es sich anhört ?!?!?!? Trotzdem Danke!!! Grüße, Tini | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
[QUOTE=sven84]Hi, also wenn du Super fährst ist das kein Schaden für den Motor >>> das ist besser und er sollte dadurch eigentlich weniger klappern als wenn du Benzin tankst. Gennau da das Benzin mehr Oktan enthält und bei nem Benzin Motor bessere Laufleistungen hervorruft. Am Öl kann es eigentlich nicht unbedingt liegen da du eigentlich 10W 40 einfüllen solltest. | ||
| Antwort |
| |